Probleme mit Vodafone Restguthabenübertragung

  • Das Thema passt sicherlich auch in den Prepaid-Bereich, aber es betrifft mich eben auch als Vertragskunde von Vodafone:
    Ich habe also einen Vodafone Datentarif, der mich monatlich ca. 30,-€ kostet, wobei ich die Kosten der ersten 24 Monate fast vollständig unmittelbar nach Vertragsabschluss von dem netten TT-Händler erstattet bekommen habe - es war also eine diese regelmäßig wiederkehrenden Vodafone-Datentarif-Aktionen, bei denen man als Gewerbetreibender fast mit Null Kosten rauskommt.


    Diese Kostenrechnung wollte ich nun weiter optimieren und habe mir aufgrund einiger entsprechender Berichte hier und auch in anderen Foren 3 CallYa Karten angeschafft, die ich regelmäßig mit günstigem CallNow-Guthaben gefüttert habe. Das Guthaben habe ich regelmäßig bei ebay erworben, die letzten Monate war der normale Tarif 6,99 € für 9,70 € Guthaben. Dann habe ich das CallYa-Guthaben regelmäßig über die Hotline auf den Datenvertrag umgebucht. Zu Beginn lief das völlig problemlos, nach ein paar Monaten sträubte sich der eine oder andere Mitarbeiter an der Hotline aber, einige sagten schlicht (und fälschlicherweise) das Umbuchen ginge über den automatischen Telefonservice, andere gaben offen zu, dass die Häufigkeit meiner Umbuchungen ein Problem darstelle. Letztlich habe ich aber irgendwann immer einen Hotline-Mitarbeiter gefunden, der die Umbuchungen in meinem Sinne vorgenommen hat. Da ich aber damit gerechnet habe, dass mir die gutmütigen Hotlinemitarbeiter irgendwann azsgehen, aber ich irgendwann entschieden, ich sammele jetzt soviel Guthaben auf den CallYa-Karten, dass dann nur noch jeweils eine Umbuchung nötig sein wird, um den Datentarif vollständig finanziert zu haben. So hatte ich am Ende auf einer CallYa-Karte 0,-€, auf einer ca. 60,-€ und auf einer ca. 90,-€. Ich habe dann zu Vodafone geschrieben, ich wolle die beiden CallYa-Karten mit Guthaben möglichst kurzfristig deaktiviert und das Restguthaben auf den Vertrag umgebucht haben. Mein entsprechender Brief kam bei Vodafone aber angeblich gar nicht an. Auf meine nachfragende Mail wurde aber umgehend reagiert und mir zugesagt, das 60,-€ Guthaben umgehend umzubuchen. Das ich bzgl. 2er CallYa-Konten mein Anliegen vorgebracht hatre, wurde azch da noch ignoriert oder zumindest überlesen. Ich habe somit eine weitere mail bzgl der CallYa-Karte mit den 90,-€ Guthaben geschickt. Und nun kommt das Problem: Die Antwort von Vodafone lautet: Deaktivierung gerne und sofort (ist auch bereits erfolgt) aber Umbuchung nicht möglich, da das Guthaben Start- bzw. Promotionsguthaben sei, dass nur verbraucht nicht aber umgebucht bzw. ausgezahlt werden könne. Auch meine Nachfrage, dass maximal ein geringer Bruchteil Promotionsguthaben sein könne (ganz ausschließen kann ich das tatsächlich nicht für den vollen Betrag aber mindestens für 80,-€), wurde schlucht geantwortet, man habe das geprüft und ich solle doch bitte Verständnis für die Entscheidung haben, nicht umzubuchen. Ich habe jetzt nochmal darauf hingewiesen, dass ich es sehr befremdlich finde, dass das Guthaben nie als Promoguthaben ausgewiesen ist, obwohl das auf der CallYa-Kontoübersicht ja problemlos möglich ist, sondern immer als normales Guthaben geführt wurde, und das es mich wundert, wie der fremde Verkäufer des Guthabens mir dasselbige offensichtlich zubuchen konnte, es mir aber nicht mögluch sein soll, eine Umbuchung zu einem eigenen Konto vorzunehmen, insb. habe ich aber der Deaktivietung widersprichen. Aliein, ich habe wenig Hoffnung und sehe auch im Rechtsweg kaum Chancen.


    Wenns von Eurer Seite Tipps gibt, gerne; ansonsten seht den thread zumindest als Warnung vor einem weiteren unseriösen Geschäftsgebaren von vodafone.

  • Wie kommt es, dass ich mit so einer Antwort gerechnet habe?


    Die Frage ist allerdings, wo ich trickse? Ich nehme die Angebote an, die von Vodafone dem Markt gemacht werden und ich betreibe einen ziemlichen Aufwand dabei, für mich die günstigste Variante rauszuholen, genauso, wie Vodafone einen großen Aufwand betreibt, um möglichst viel Gewinn zu machen. Das ist doch als solches noch keine Trickserei oder? Ich meine, unseriös wird es erst da, wo man Verträge schließt und sich am Ende nicht an diese bzw. nicht an die Gesetze hält. Wenn Du oder jemand anderes mir sagt, gegen welches Gesetz oder welche AGB oder sonstige Vertragsklausel ich verstoßen habe, nehme ich das unseriös natürlich sofort mit sehr großem Bedauern zurück. Bislang stellt es sich für mich aber so da, dass mir Vodafone über einen Zwischenhändler - zugegebenermaßen günstig, aber eben absolut nicht kostenlos und zur Promotion - Guthaben für Prepaidkarten verkauft hat.


    Nun haben sie in der Vergangenheit - ebenfalls zugegebenermaßen aus Kulanz, einer entsprechende Verpflichtung gibt es dazu m.E. nicht - Prepaid-Guthaben auch auf Vertragskonten umgebucht. Das können sie von mir aus sofort einstellen, dagegen spricht nichts. Was in meinen Augen aber unseriös ist, ist, das PrePaid-Guthaben, was eben gekauft ist und nicht irgendwelchen Promotionen geschulden, einfach mal zu Promoguthaben umzuwidmen und somit sich den gesetzlichen Rückzahlungsverpflichtungen nicht benötigtem Guthabens zu entziehen. Und selbst wenn Du das noch ok findest, dass sie mir das Guthaben nicht auszahlen, ist es doch zumindest nicht mehr seriös, ohne Vorwarnung die 90,-€ Guthaben (es gab für dieses Guthaben kein Verfallsdatum) einfach so zu streichen ohne mir die Möglichkeit zu geben, das abzutelefonieren.


    Wie gesagt: Für mich ist die Grenze zur Unseriosität dort geben, wo sich eine Vertragspartei erst auf ein Vertragsverhältnis einlässt - und auch PrePaid-Karten liegt so ein Vertragsverhältnis zugrunde - und wenn diese Vertragspartei dann feststellt, dass der abgeschlossene Vertrag nicht die Vorteile bringt, die man sich davon erhofft hat, einseitig versucht, von den Verpflichtungen aus dem Vertrag loszukommen.

  • Mozart40
    Sehe ich aus so.


    @ Dompteur9
    Du hast das Guthaben eben nicht normal selber gekauft,
    sondern bei ebay per CallNow-Transfer von anderen Karten erhalten.


    Das Guthaben dieser Karten stammt idR von Promo-Karten,
    die mit Startguthaben (plus 1Cent-Überweisung) oder mit
    Pack-Aufladungen (incl. kurzzeitigen Provisions-Zuschlägen)
    von Vodafone-Händlern bei ebay gerne zusätzlich zu Geld gemacht werden.


    Oder sie stammen von "Conrad, MediaMarkt/Saturn" etc. Gutschein-Aktionen.

  • Und der CallNow-Transfer ist kein normales Angebot von Vodafone an seine Kunden? M.E. wird das extra beworben, dass man mittels CallNow Guthaben zu anderen CallYa-Karten und damit auch zu anderen CallYa-Kunden transferieren kann.


    Und es steht auch nirgends, dass CallYa-Guthaben bzw. CallNow-Guthaben nicht frei handelbar ist oder? Nicht einmal Vodafone behauptet das, von der Gesetzeslage will ich mal gar nicht sprechen.


    Wie gesagt, ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren aber im Moment höre ich nur: Du hast bei einem Vertrag mit Vodafone wohl mehr Gewinn gemacht, als Vodafone mit dem Vertrag gemacht hat und das kann und darf nicht sein...Aber wo steht, dass bei einem Vertrag Vodafone der Gewinner sein muss? Das ist doch m.E. nur einem Gefühl geschuldet, dass der Kunde grds. der Dumme sein muss, es sei denn, er verhält sich illegal - und das weise ich weit von mir: Ich habe mich an Recht und Gesetz und Vertrag gehalten.


    Es mag grds. sein, das das CallNow-Guthaben, dass ich erworben habe, aus solchen Promoaktionen stammt - nur dann hätte es eben schon für denjenigen nicht verkaufbar sein dürfen, der es mir verkauft hat. Und falls es für den doch verkaufbar gewesen ist, dann aber eben als entsprechend gekennzeichnetes Promoguthaben - Vodafone hat diese Bezeichnung ja extra in seinen Kontoübersichten eingefügt.


    Aber, wie gesagt, ich will auch gar nicht darüber diskutieren, ob ich im Recht bin oder nicht. Ich werde wegen der 90,-€ sicherlich nicht klagen - der Vodafone-Vertrag läuft aus und dann war es eben mein letzter. Ich habe jetzt seit 6 Jahren Vodafone Datenverträge und muss sagen, die Leistung wird von Monat zu Monat schlechter dazu kommt, dass ich die Hotspot-Flat der Telekom in ICEs genial finde und insofern gibt mir das Verhalten von Vodafone nun auch das gute Gefühl, dass das jetzt der richtige Zeitpunkt für den Abschied ist...

  • das problem ist, dass du callnow-TRANSFER auf deinen laufzeitvertrag gebucht haben willst.
    direkt geht das von vodafone schon lange nicht mehr (ging es überhaupt jemals?), darum hast du ja auch den umweg über deine callyas gemacht und hast nicht direkt vom verkäufer auf deinen laufzeitvertrag buchen lassen.
    imho kannst du froh sein, dass sie dir das guthaben bisher übertragen haben.


    kauf dir künftig callnow-guthaben bei media markt/saturn/conrad solange es noch geht (irgendwann wird man das wohl auch nicht mehr auf laufzeitverträge aufbuchen können)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dompteur9
    der Vodafone-Vertrag läuft aus und dann war es eben mein letzter.


    Vodafone wirds freuen!


    Aber im Ernst Du meinst das ganze bis zum Erbrechen ausnutzen zu müssen und wunderst Dich dann, dass der Anbieter Probleme macht?


    Personen wie Du, die meinen alles bis zum letzten ausreizen zu müssen sind am Ende Schuld daran, dass solche Möglichkeiten irgendwann nicht mehr vorhanden sind.


    Ob man im Recht ist oder nicht ... ein bisschen mehr Hirn bei solchen Aktionen und Du ersparst Dir solchen Ärger vor allem wenn Du selbst schon gemerkt hast, dass die Hotline Mitarbeiter nicht mehr so einfach das Guthaben umbuchen wollten.... das sind Warnzeichen die Du selbst ignoriert hast und dann einfach weiter gemacht hast....

  • stanglwirt: Richtig, darüber war ich auch sehr froh und habe mich immer gewundert, warum Vodafone das macht...aber ich versuche schon lange nicht mehr, nachzuvollziehen, mit welchen Kalkulationen die Firmen Gewinn machen wollen. Dass bspw. Ratenkäufe günstiger sind, als die direkte, komplette Barzahlung ist betriebswirtschaftlich völliger Quatsch - und trotzdem alles andere als ungewöhnlich...


    Mike1977: Da wirds jetzt aber komisch: Verlangst Du ernsthaft vom Kunden, zu entscheiden, welche Sonderaktion er noch mitnehmen kann, guten Gewissens und wo es für das Wirtschaftsunternehmen dann nicht mehr tragbar wird?? Nö, da sage ich Dir ganz ehrlich, von mir aus könnten alles Sonderaktionen gestrichen werden und die Unternehmen treten ganz ehrlich mit den Preisen am Markt auf, die sie benötigen um sauber wirtschaften zu können. Dann kann ich als Kunde nämlich auch ganz realistisch sagen, dass ist es mir wert und das nicht...Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Vodafone diese Aktionen fährt, um Dir einen Gefallen zu tun. Das machen die nur, um Mitbewerber aus dem Markt zu drängen...und da müssen die sich halt überlegen, was ihnen das wert ist - ich mache ihnen das jedenfalls so teuer als möglich, weil ich es extrem wichtig finde, dass es ganz viele Mitbewerber auf dem Telekommunikationsmarkt gibt...


    Aber letztlich drehen wir uns im Kreis, ich wollte schwerpunktmäßig schlicht darauf hinweisen, dass einem so etwas passieren kann und man insoweit besser kein allzu hohes Guthaben zu solchen zwecken anspart.

  • Hättest du im Callya-Auszahlungsthread nachgelesen, wäre die Sache längst erledigt und die Diskussion hier unnötig. Wenn ich mir das Ausnutzen von manchen Features so ansehen, werden diese Möglichkeiten wohl bald eingestellt, weil wenige diese überbeanspruchen.

  • ...magst Du mir genau den Beitrag benennen, auf den Du Dich im CallYa-Auszahlunsthread beziehst? Ich habe da nämlich bislang nichts gefunden, was in meinem Fall weiterhilft...


    P.S.: Gerade kam eine mail von vodafone: Meine CallYa-Karte ist mit dem vollen Guthaben wieder freigeschaltet worden - bzgl. der Übertragung des Guthabens soll ich erneut einen Brief schrieben, via Email kann mir da "leider" nicht mehr weitergeholfen werden...


    ...nunja, immerhin scheint Vodafone zu erkennen, dass da was schief gelaufen sein muss.

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