Das Thema passt sicherlich auch in den Prepaid-Bereich, aber es betrifft mich eben auch als Vertragskunde von Vodafone:
Ich habe also einen Vodafone Datentarif, der mich monatlich ca. 30,-€ kostet, wobei ich die Kosten der ersten 24 Monate fast vollständig unmittelbar nach Vertragsabschluss von dem netten TT-Händler erstattet bekommen habe - es war also eine diese regelmäßig wiederkehrenden Vodafone-Datentarif-Aktionen, bei denen man als Gewerbetreibender fast mit Null Kosten rauskommt.
Diese Kostenrechnung wollte ich nun weiter optimieren und habe mir aufgrund einiger entsprechender Berichte hier und auch in anderen Foren 3 CallYa Karten angeschafft, die ich regelmäßig mit günstigem CallNow-Guthaben gefüttert habe. Das Guthaben habe ich regelmäßig bei ebay erworben, die letzten Monate war der normale Tarif 6,99 € für 9,70 € Guthaben. Dann habe ich das CallYa-Guthaben regelmäßig über die Hotline auf den Datenvertrag umgebucht. Zu Beginn lief das völlig problemlos, nach ein paar Monaten sträubte sich der eine oder andere Mitarbeiter an der Hotline aber, einige sagten schlicht (und fälschlicherweise) das Umbuchen ginge über den automatischen Telefonservice, andere gaben offen zu, dass die Häufigkeit meiner Umbuchungen ein Problem darstelle. Letztlich habe ich aber irgendwann immer einen Hotline-Mitarbeiter gefunden, der die Umbuchungen in meinem Sinne vorgenommen hat. Da ich aber damit gerechnet habe, dass mir die gutmütigen Hotlinemitarbeiter irgendwann azsgehen, aber ich irgendwann entschieden, ich sammele jetzt soviel Guthaben auf den CallYa-Karten, dass dann nur noch jeweils eine Umbuchung nötig sein wird, um den Datentarif vollständig finanziert zu haben. So hatte ich am Ende auf einer CallYa-Karte 0,-€, auf einer ca. 60,-€ und auf einer ca. 90,-€. Ich habe dann zu Vodafone geschrieben, ich wolle die beiden CallYa-Karten mit Guthaben möglichst kurzfristig deaktiviert und das Restguthaben auf den Vertrag umgebucht haben. Mein entsprechender Brief kam bei Vodafone aber angeblich gar nicht an. Auf meine nachfragende Mail wurde aber umgehend reagiert und mir zugesagt, das 60,-€ Guthaben umgehend umzubuchen. Das ich bzgl. 2er CallYa-Konten mein Anliegen vorgebracht hatre, wurde azch da noch ignoriert oder zumindest überlesen. Ich habe somit eine weitere mail bzgl der CallYa-Karte mit den 90,-€ Guthaben geschickt. Und nun kommt das Problem: Die Antwort von Vodafone lautet: Deaktivierung gerne und sofort (ist auch bereits erfolgt) aber Umbuchung nicht möglich, da das Guthaben Start- bzw. Promotionsguthaben sei, dass nur verbraucht nicht aber umgebucht bzw. ausgezahlt werden könne. Auch meine Nachfrage, dass maximal ein geringer Bruchteil Promotionsguthaben sein könne (ganz ausschließen kann ich das tatsächlich nicht für den vollen Betrag aber mindestens für 80,-€), wurde schlucht geantwortet, man habe das geprüft und ich solle doch bitte Verständnis für die Entscheidung haben, nicht umzubuchen. Ich habe jetzt nochmal darauf hingewiesen, dass ich es sehr befremdlich finde, dass das Guthaben nie als Promoguthaben ausgewiesen ist, obwohl das auf der CallYa-Kontoübersicht ja problemlos möglich ist, sondern immer als normales Guthaben geführt wurde, und das es mich wundert, wie der fremde Verkäufer des Guthabens mir dasselbige offensichtlich zubuchen konnte, es mir aber nicht mögluch sein soll, eine Umbuchung zu einem eigenen Konto vorzunehmen, insb. habe ich aber der Deaktivietung widersprichen. Aliein, ich habe wenig Hoffnung und sehe auch im Rechtsweg kaum Chancen.
Wenns von Eurer Seite Tipps gibt, gerne; ansonsten seht den thread zumindest als Warnung vor einem weiteren unseriösen Geschäftsgebaren von vodafone.