Vodafone DSL - Alternative zu Call&Surf Comfort ?

• Da unser analoger Call & Surf Comfort (16.000er Internetflat + Festnetzflat) zu 34,95 EUR/Monat bei der Telekom in ca. 3 Monaten ausläuft, bin ich am überlegen diesen zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Die Frage ist zu WELCHEM?

Ich habe nun mal bei Vodafone auf die Seite geschaut, wo man mir über deren Chat den "Vodafone DSL plus Mobile Flat Paket" für 29,95 EUR angeboten hat.
    Die ersten 6 Monate wären sogar frei (=179,70 EUR), aber einmalige Kosten für eine nicht abwählbare Hardware (Easybox?) und Einrichtung einmalig mit Versand etc. 60 EUR. Unterm Strich dennoch gut 100 EUR plus.

Monatlich wäre dann also für 5 EUR weniger noch eine Flat ins Vodafone-Handynetz dabei und eine dauerhafte Preisgarantie der 29,95 EUR. Die erzählten mir, dass sie eigene Leitungen hätten. Ist das richtig?

Die Umstellung könnte man bereits jetzt über die online einleiten, so dass die die Kündigung bei der Telekom samt Festnetznummermitnahme in 3 Monate automatisch klappen würde.

Was haltet ihr von dem Angebot - Vorteile / Nachteile zur Telekom oder mögliche Alternativen?

Vielen Dank.

Samsiboy

• Danke für die Antwort.

Von diesem Anbieter hab ich noch nie gehört, aber das soll ja nichts heißen.

Nachteilig scheint mir hier aber aber VoIP sowie einmalige Kosten von ~ 50 EUR, und die Schaltung des Anschlusses läuft über Telefonica oder seh ich das falsch?

Bei Vodafone sollte ich weiterhin analogen Anschlusses und direkte Schaltung über die bekommen, oder?

• Der Anschlusspreis von 50€ ist logisch, da der Anbieter selbst für die Aufschaltung eines Kunden bezahlen muss. Und da du bei easybell keine Mindestvertragslaufzeit (großer Vorteil - zumindest in meinen Augen) hast, sichert sich easybell so gegen einen Verlust bei schneller Kündigung des Kunden ab.

Bei Vodafone bekommt man soweit mir bekannt doch auch nur VoIP, sofern man nicht extra für einen ISDN-Anschluss bezahlt.

Hier einige Erfahrungsberichte zu easybell: http://www.onlinekosten.de/for…read.php?t=129135&page=21

• Wenn Vodafone ins Auge gefasst werden soll, dann würde ich nicht direkt über Vodafone abschliessen, sondern über einen Händler hier bei TT, die ihre Angebote im Bereich "Werbeforum Telekommunikation" einstellen.

Das ist meistens deutlich günstiger, als direkt beim Netzbetreiber.
    Z.B. würde sich da obocom anbieten, das aktuelle Angebot findest Du hier.

Beachte: Zwischenzeitlich hat sich das Angebot leicht geändert, Erläuterungen dazu im oben verlinkten Thread auf Seite 5.

Nachteile? Zwangshardware, da man nur schwer die easybox umgehen kann.
    Vorteile? Günstiger, Einrichtung geht dank Einrichtungscode über die easybox sehr schnell. Je nach vorhandenem Router kann durch eine easybox etwas mehr aus der Leitung geholt werden.

Ja sicher hat Vodafone ein eigenes Netz und einen eigenen Internetbackbone, allerdings nicht in der sogenannten letzten Meile. Die gehört der Telekom und wird daher von Vodafone für die Vertragslaufzeit angemietet. (Kupferdoppelader, die in die Wohnung/Haus verlegt ist)

Mögliche Alternativen? o2, lokale Anbieter je nach Wohnort (z.B. im Weser-Ems-Gebiet EWEtel),1&1

• Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe - echt toll.

Apfelbrei:
    Laut Vodafone-Chat hat man analogen Anschluss; kein VoIP. Kurze Vertragsbindung bei Easybell ist natürlich schön. Vodafone bietet im Gegenzug unbegrenzte Preisgarantie. Die einmaligen Fixkosten nehmen sich bei den beiden ja nicht allzu viel.

Arminius:
    Toller Hinweis zu dem Anbieter - mit zusätzlichem Bonbon. Wären in meinem Fall immerhin 60 EUR.

Wie ist das mit dieser "Zwangshardware"? Bedeutet Zwang dabei, dass ich diese easybox nur mitbestellen/-kaufen muss oder dass ich es auch nutzen muss? Denn wenn möglich würde ich eigentlich schon gerne meine Fritzbox weiternutzen oder ist dieses Teil genauso gut wie Fritzbox?

• Vergiss den Vodafone-Chat...

Vodafone schaltet, wie die Telekom neuerdings, nur VoIP.
    Klassisches Festnetz ist ein Auslaufmodell, überall.

Ja, da du die Zugangsdaten von Vodafone nicht geliefert bekommst,
    auch nicht auf Anfrage, bleibt Dir nur die Nutzung der easybox.

Es ist die Frage, wie du die Fritzbox nutzt. Einfach nur als Wlan-Router ohne weitere Nutzung
    der sonstigen Funktionen? Dann ist die Umstellung auf die easybox leicht. Die easybox bietet eine höhere Wlan-Reichweite als die Fritzbox und holt auch mehr aus der Leitung. Im Gegensatz dazu hat eine Fritzbox, je nach Modell, mehr Funktionen.

Bei o2 ist übrigens ebenfalls Zwangshardware angesagt. Auch da wandert die Fritzbox zurück in den Karton.

• Zitat

Original geschrieben von Samsiboy
    Apfelbrei:
    Laut Vodafone-Chat hat man analogen Anschluss; kein VoIP.

Lass dich da nicht in die Irre führen. Du hast einen analogen Anschluss an der Easybox, die du bekommst; abgewickelt wird das ganze aber über VoIP (in seltenen Fällen, insbesondere bei sehr geringer erreichbarer Bandbreite wird es über ISDN abgewickelt; Analog-Anschlüsse im eigentlichen Sinne gibt es bei Vodafone jedenfalls nicht), siehe u.a. folgende (und unzählige weitere Diskussionen):

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=241246
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=122277
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4398228

• Wenn Du bei Vodafone einen klassischen ISDN-Anschluss haben möchtest, musst Du den eigens buchen als 'Komfort Classic'; das ist eine Art Zusatzoption. Der NGN-Anschluss (aka VoIP) funktioniert bei Vodafone ebenso wie bei den anderen Anbietern mittlerweile aber sehr gut.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!