Downloadmanager in Opera (Downlload zwischendurch abbrechen)

• Habe leider nur eine 10GB UMTS Zuhause Flatrate, deshalb bin ich aufs Runterladen bei Bekannten zuhause angewiesen. Ich habe Win7+Opera.

Wenn ich eine 13GB große Datei als zip runterladen will (das wäre z.B. das komplette Wikipedia zur Offlinenutzung gewesen) dann dauert das selbst bei ihm über DSL schon gleich12 Stunden.

Ergo muß ich das über mehrere verschiedene Tage/Wochen verteilt machen an dem ich ihn besuche.

Gestern wollte ich beginnen und habes mit der DownloadAuswahl (Speichern oder Ausführen) natürlich Speichern gedrückt und es ging mit 250 kbit prima los.

Gestern war der Fortschritt des Downloads schon fast bei 15%. Nach ner Unterbrechung war gestern leider alles wieder aus der Liste weg

Jetzt meine Fragen:
    Wo finde ich meinen Teildownload wieder ?
    Wie kann ich weitermachen ?

In der Downloadliste sehe ich leider nur noch die Komplettdownloads, die ich schon vor Tagen erfolgreich abgechlossen habe.
    Den begonnenen Teildownload (der zu Anfangs auch in dieser Liste war) sehe ich nicht.

Ich finde das schockierend, daß das nicht vernünftig gemacht wird. Ist das vllt. ein Bug von Opera ?

• Vielleicht haut speziell beim Opera auch der Turbo-Proxy irgendwie dazwischen? Aber ganz generell kann man m. E. sowieso nicht davon ausgehen, dass sich jeder Download nach einer Unterbrechung wieder aufnehmen lässt. Zum einen muss der Client diese Funktion unterstützen, zum anderen aber auch der Server. Bin mir gerade nicht sicher, wie sich die verschiedenen Browser in dieser Hinsicht schlagen, und ob das serverseitig tatsächlich Standard ist. Allerdings würde ich sowieso davon absehen, einen Download von solchem Umfang im Browser zu machen, sondern dafür einen speziellen Downloadmanager installieren. Bei dem kann man immerhin davon ausgehen, dass eine Wiederaufnahme zumindest clientseitig problemlos funktioniert, und ein weiterer Vorteil ist auch, dass er die Internetverbindung während des Downloads besser ausnutzen kann, indem er verschiedene Teile der Datei (u. U. sogar von verschiedenen Servern) parallel lädt.

Ich stelle mir allerdings die Frage, in wie weit eine Offline-Version von Wikipedia überhaupt Sinn macht. Wenn man diese nämlich zumindest halbwegs aktuell halten möchte, dann wird man gezwungen sein, sie in bestimmten Abständen immer mal wieder upzudaten. Und weil man nie weiß, ob man zwischenzeitlich wirklich immer noch die aktuelle Version vor sich hat, wird man wahrscheinlich trotzdem oft noch mal die aktuelle Version aus dem Netz laden wollen/müssen. Wie viel Übertragungsvolumen kommt denn allein für Wikipedia überhaupt im Monat zusammen, wenn man ausschließlich auf die Online-Version zurückgreift? Auch wenn Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht, aber das dürfte doch alles im sehr überschaubaren Rahmen bleiben, zumal Wikipedia ja nun ziemlich schlicht und textlastig ohne datenintensiven Schnickschnack gehalten ist.

Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöde, für eine Offline-Version von Wikipedia so viel Aufwand zu betreiben und Freunde, Bekannte oder die Familie zu belästigen, um für sowas tagelang deren Internetzugang belagern zu können. :mad: ... Ein 15-minütiges Youtube-Video pro Monat weniger, und man hat wahrscheinlich mehr Übertragungsvolumen eingespart, als man für den Online-Zugriff auf Wikipedia über den ganzen Monat hinweg gebraucht hat.

• Könnte FreeDownloadManager was taugen ?

Ja danke für die Antwort BornToRun.

Habe jetzt einen 4von5 Sterne Downloadmanager ausgeguckt und runtergeladen.

http://www.heise.de/download/f…2-1368384876-2619323.html

Von der Beschreibung bin ich ganz zuversichtlich er kann nämlich auch zwischendurch abgebrochen werden, hat Beschleunigungsfunktionen und kann auch in alle namhaften Browser eingebaut werden.

Hier die 20 besten Downloadmanager bei chip,de
    http://download.chip.eu/de/Download-Manager_4303.html

Muß ich mal ausprobieren...von der Beschreibung habe ich zumindest bei Freeware bzw. Opensource nichts vielversprechenderes an Downloadmanagern als den FreeDownloadManager gefunden (Oder wäre der OrbitDownloader (mit 5 Sternen ausgezeichnet) besser ?).

Ich denke, daß die Wikipediaserver schon so eingerichtet sein sollten, daß es über mehrere Tage/Wochen runtergezogen wird (die meisten Leute haben ja nur 5 Stunden in der Woche den Computer für Schreibkram an), Und eine langsame DSL ist nicht nur in Dt. (auch Bulgaren wollen wiki) immer noch Standard...da wird sich Wikipedia ja ein bißchen drauf einstellen müssen. daß die Clients Privatleute und keine Unternehmen mit Highspeed sind.

Desweiteren Abschweif zu meiner Wikipedianutzung (wems noch interessiert):

Zu wikipedia offline Nutzung habe ich schon eine sehr festgefahrene Meinung. Ich benutze nämlich eine engl. 3,5GB Version (namens Kiwix ) mit Stand 2010, die man leiderr nur durch Komplettdownload aktualisieren kann und war trotz leichter Veralterung sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich wegen Festplattendefekt ein neues Notebook und will da natürlich das neuste Wikipedia (was auch nachzuflegen ist). Hatte auch vor das mit Stick im Freundeskreis weiterzuverteilen. Ich finde es eigentlich weniger verwerflich seine Disk mit Wikipedia vollzumachen wie mit HD-Videos, deren Spielfilmlänge bei gleichem Verbrauch nur einige Stunden Spielfilmzeit beträgt und dieses sinnlose Geflimmer ist dann auch noch mit rel viel Stromverbrauch verbunden. Wikipedia ist eben auch meine Standardlektüre...ebooks lese ich kaum...Wikipedia will ich überall haben auch wenn kein UMTS/GPRS gibt. Wenn ich mal wieder ne 1GB Flat habe dann hilft mir die Offline.Wikipedianutzung etwa 50....100MB einzusparen. Je kleiner die UMTS Flat ist desto brauchbarer ist das offline zu haben und nicht mit allem das Mobilfunknetz zu belasten. Wenn ichs abends über 12 Stunden über DSL runterlade belastet es weniger die Infrastrukur (Stroverbrauch ca. 0,3KWh=8Cent) obwohl es wohl fast 100x soviel Volumen ist wie ich jemals über UMTS bei Onlinenutzung halte ichs für sinnvoll.

• Re: Könnte FreeDownloadManager was taugen ?

Vielleicht noch ein kleiner Tipp (an den du aber vermutlich auch schon gedacht haben dürftest): Überprüfe die Wiederaufnahme eines unterbrochenen Downloads am besten vorher nach ein paar Minuten Downloadzeit, damit du nicht erst nach Stunden des Downloads feststellst, dass das alles vergebens war, weil der Download jedes Mal wieder von vorn beginnt. Im Zweifelsfall einfach mal während des Downloads die Internetverbindung kappen und gucken, was passiert, wenn die Verbindung wieder da ist.

Eine konkrete Empfehlung für einen guten Downloadmanager habe ich leider auch nicht parat, weil ich schon ewig keinen mehr benutze. Im Zweifelsfall würde ich mal zwei, drei verschiedene ausprobieren. :(

Zitat

Original geschrieben von manwappl Ich denke, daß die Wikipediaserver schon so eingerichtet sein sollten, daß es über mehrere Tage/Wochen runtergezogen wird (die meisten Leute haben ja nur 5 Stunden in der Woche den Computer für Schreibkram an), Und eine langsame DSL ist nicht nur in Dt. (auch Bulgaren wollen wiki) immer noch Standard...da wird sich Wikipedia ja ein bißchen drauf einstellen müssen. daß die Clients Privatleute und keine Unternehmen mit Highspeed sind.

Nachdem ich in letzter Zeit im Zusammenhang mit der beabsichtigen DSL-Drosselung der Telekom so viel darüber gelesen habe, für wie viele Leute es offensichtlich ganz normal ist, mal eben in einem Rutsch ein Spiel von 30 GB runterzuladen, würde mich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr wundern. :D ... Ich selber habe hier auf dem Lande aber auch nur "Steinzeit-Internet", wo es sich für mich sowieso von vorn herein erübrigt, über Downloads in solchem Umfang nachzudenken. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!