neue brille - abo?versicherung?

• hey liebe TT gemeinde,

hat jemand von euch schon mal eine Brille im abo oder über eine versicherung gekauft? gibt es seriöse/unseriöse anbieter?was muss man beachten?habe schon öfters mal von beiden varianten gelesen,aber würde mich über echte erfahrungsberichte freuen :)

was ist eigentlich mit dem mythos:"eine gute brille ist teuer" -wahr oder falsch?

freue mich schon eure beiträge zu lesen :)

• Eigene Erfahrung: hab eine Zusatzversicherung die mir alle 3 Jahre 165€ Zuschuss gibt zu einer neuen Brille. Klappt problemlos. Sollten die Augen 0,5 Dioptrien schlechter werden zählt die Zusatzversicherung sofort!

Ob teuer gut ist kann man geteilter Meinung sein ich hatte schon teure Gestelle und auch einfachere von Apollo. Verschleiß war bei beiden erkennbar nach paar Jahren. Bei den Gläsern nehm ich immer dünn und entspiegelt und Schlag zu wenn es ein Angebot gibt ...zumindest aktuell bei Apollo

1. Brille für mind 150 € kaufen ( hab eine inkl. Brillenversicherun für 208€)
    2. wenn oben gemacht gibt's die 2. Brille bis 150€ gratis
    3. noch nen 150€ Gutschein zum verschenken oben drauf als bonus

Ergo hab ich 165€ Zusatzversicherung + 30€ von der brillenversicherung weil meine Brille nicht Defekt war und die Differenz von 13€ muss ich selber tragen. Dafür hab ich 2 Brillen plus Gutschein

44forum.de // die Smarte Comunity

• Ich hab ne Oakley-Brille (keine Sonnenbrille) die zwar superleicht ist und ordentlich gekostet hat, aber die Qualität ist eher unterirdisch. Der Lack ging bereits nach einem Jahr von 1mal täglich Brille putzen ab und das Logo ist auf einer Seite auch irgendwann heraus gefallen. Da hab ich definitiv schon weniger bezahlt und haltbareres gehabt. Dünne entspiegelte (Plaste)-Gläser kosten auch einiges, aber ich denke die sind es in jedem Fall wert. Da kommts aber auch drauf an wie stark man die Gläser braucht. Prinzipiell finde ich, dass man für einen Gegenstand den man täglich für ein paar Jahre auf der Nase trägt in jedem Fall etwas mehr ausgeben kann. Da ist es sicher sinnvoll im Zweifelsfall woanders zu sparen.

• Eine gute Brille muss nicht teuer sein.

Bisher habe ich Erfahrungen mit Hanse Merkur von fielmann.

Dort hat man meistens schon die 10 Euro fürs 1. Jahr durch einen Rabatt auf die Gläser raus.

Weiterhin zahlt man bei Schaden nur noch 30 Prozent Eigenanteil.

Gerade bei teuren Brillen lohnt eine Versicherung also meist schon ab dem ersten Schadensfall.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Eigene Erfahrung: hab eine Zusatzversicherung die mir alle 3 Jahre 165€ Zuschuss gibt zu einer neuen Brille.

Was zahlst du für diese Zusatzversicherung pro Monat?

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan

Gerade bei teuren Brillen lohnt eine Versicherung also meist schon ab dem ersten Schadensfall.

Das muss man sogar ausweiten zu "Nur bei einer teueren Brille, lohnt sich die Versicherung ...".

Allerdings sollte man Selbstbehalt und Kosten der Versicherung im Auge behalten und natürlich die Tatsache, dass die Versicherung oft nach einem Schadenfall komplett erlischt und neu wieder abgeschlossen werden muss.

• Hi,

meiner Erfahrung nach gibt sich ein 30EUR-China-Brillenglas nicht viel mit einem Produkt was man beim deutschen Optiker bekommt. Man zahlt letztlich sehr viel Geld für das Gestell - und dort auch sehr gerne für den Markennamen.

Eine Zusatzversicherung würde ich nicht abschließen - da würde ich dann schon eher eine Krankenkasse suchen, die die Kosten einer Brille übernimmt.

• Wie alle Versicherungsmodelle sind natürlich auch diese darauf ausgelegt, daß man als Versicherung mehr sicher einnimmt, als man unter einigermaßen einplanbaren Umständen an die Kunden auszahlt. Und das führt auch schon zur Schlußfolgerung, daß man als Kunde eine Versicherung nur dann abschließen sollte, wenn diese existenz- oder lebensbedrohende Umstände verhindern kann. Was man also im Schadensfall ohne enorme Verrenkungen selber bezahlen kann, das sollte man nicht versichern. Siehe Handy. Siehe Brille.

Die schon erwähnte Zehneuroversicherung bei Fielmann kann da eine Ausnahme sein. Günstige Gläser mit einem Standardgestell bekommt man darüber ja schon für 'nen Zehner und damit günstiger als beim normalen Kauf. Man kündigt die Versichung zum Ende des ersten Beitragsjahres. Wenn einem währenddessen die Brille aus irgendeinem Grund kaputtgeht, dann bekommt man ja kostenfrei Reparatur oder Ersatz, bei Sehänderung natürlich sowieso. Beim nächsten Mal schließt man einfach eine neue ab.

Wie sich das bei teureren Gläsern und Gestellen verhält muss man sich ausrechnen. Die einfache Variante lohnt auf jeden Fall, auch zum Beispiel als Übergangslösung vor der endgültigen Entscheidung oder als Zweit- und Ersatzbrille.

Je suis Charlie

• weiß einer von euch was so nen sehtest kostet? bei unserem augenarzt muss ich nicht anfragen,da habe ich dann nen termin in 6 monaten zum sehtest,da ich kassenpatient bin -_- machen sowas auch optiker?

• Von der Aktion hatte ich auch schon gehört, aber nirgends was schriftliches gefunden.
    Meine Brille ist auch schon wieder drei Jahre alt und bedarf einer Erneuerung.
    In Kombination mit einer zweiten und eventuell einer Sonnenbrille wäre das eine gute Kombo.
    Wenn du noch nen Flyer hättest, ich wäre dir sehr verbunden.
    Gruss,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    weiß einer von euch was so nen sehtest kostet? bei unserem augenarzt muss ich nicht anfragen,da habe ich dann nen termin in 6 monaten zum sehtest,da ich kassenpatient bin -_- machen sowas auch optiker?

Bei Apollo ist's offenbar von Filiale zu Filiale unterschiedlich, mal ist's kostenlos, wird aber nur flott und ungenügend per Autorefraktor ermittelt, mal kostet's ohne Brillenkauf 18 Euro. Mit Brillenerwerb ist's da wohl immer kostenfrei.

Laut eigener und fremder Erfahrung immer sowohl kostenfrei, als auch gründlich ist's bei Fielmann. Das lässt sich natürlich auch wunderbar kombinieren mit der Zehneuroversicherungsbrille von Fielmann & Hanse Merkur. (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!