Der Fall Mollath

• Nun ja ... die Aussagen Merks halte ich in sich für widersprüchlich.

Im Tenor geben sie aber exakt das wieder, was kommen dürfte.

Zitat aus dem Artikel:
    "Der Fall Mollath habe dem Ansehen der Justiz geschadet. Merk nehme wahr, 'dass die Justiz unheimlich an Vertrauen verloren' habe. Daraus müssten Konsequenzen gezogen werden. Sprecher von Gerichten müssten künftig anders agieren."

Fazit:
    Die Sprecher der Justiz sind also die Schuldigen. An ihren Fähigkeiten, dem Volk Honig ums Maul zu schmieren muss gefeilt werden ... damit ansonsten alles bleiben kann, wie es ist. "Für die Galerie" und zur Beruhigung des Pöbels spricht sie sich im Fall Mollath für ein Einlenken aus. Aber sicher nicht im Interesse Mollaths, sondern eher um eine Kuh vom Eis zu bekommen, die das heimelige Werkeln der Justiz empfindlich stören könnte.

Glückwunsch Frau Merk!

Und warum soll sie weg? Nur weil sie die Wahrheit spricht?

Aber so ist das eben - die Wahrheit über die Verhältnisse im Rechtsstaat behält man besser für sich ... und überlässt das Reden lieber geschulten Sprechern, die ihre Zuhörer im Sack verkaufen, ohne dass sie es merken. Letzteres halte ich für eines der wichtigsten Themenkomplexe im Justizalltag. Gelängen zu viele Interna nach außen, könnte das unangenehme Diskussionen nach sich ziehen.

Und eines kennen wir bereits: Hat man erst einmal Ruhe in ein öffentlichkeitswirksames, aber unliebsames Thema gebracht, geht die Masse schnell wieder zur Tagesordnung über und treibt die nächste Sau durchs Dorf. Dann können sich die Herrschaften in schwarz wieder die Hände reiben - und wenn das nächste mal was anzubrennen droht, stehen die "nachgeschulten" Pressesprecher ganz sicher schon bereit.

Das ist auch der Grund, warum der Fall Mollath ohne besonderes Interesse an mir vorüberzieht. Ein öffentliches Strohfeuer zu befachen, an dem bald alle das Interesse verlieren werden, halte ich für wenig sinnreich. Eines werdet Ihr feststellen können: Spätestens drei Monate "nach Mollath" herrscht wieder eitel Sonnenschein im (Rechts-) Staate, obwohl sich am grundlegenden Problem rein gar nichts geändert hat. :rolleyes:

Frankie

• Stimmt Frank, mit dieser Einstellung ändert sich bestimmt was.

Ich sage: Empört euch!

Dann, und nur dann ändert sich was.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Du musst nicht jeden dummen Spruch bringen, der Dir gerade einfällt.
    ...
    Mit so einem Eheweib braucht man keine Feinde mehr ...

Deine Sprüche sind auch nicht ganz ohne. Denken wir Deinen Gedanken mal weiter ...

... dann könnten wir auf Grundlage der juristischen Lehre der "conditio sine qua non" schon fast eine Mitverantwortung Mollaths für seine Situation annehmen. Denn als zurechenbar im juristischen Sinne wird man heimtückische Handlungen garstiger Eheweiber wohl ansehen müssen.

Manchmal frage ich mich allen Ernstes, wie man mit seiner Ehefrau und damit (einstmals) sehr engen Vertrauten in einen derartigen Grabenkrieg geraten kann. Unbegreiflich ist das für mich ... :confused:

Gut's Nächtle

Frankie

Edit:
    Als conditio sähe ich im übrigen die Eheschließung mit solchem Modell ...

• Erwin Pelzig ist natürlich unübertroffen ... :D

für etwas einfacher gehaltene Hintergrund-Informationen eignet sich auch die Reihe "Der Große Max" des Bayrischen Fernsehens

Der Große Max - Ein Fall stinkt zum Himmel, der auch schön erklärt..

Zitat Franz Josef Strauß: (laut "der große Max") : in meiner Partei ist noch nie etwas vertuscht worden - zumindest nicht zu meiner Zeit :D :D

• Report Mainz hat einen hochkarätigen Zeugen vor die Kamera bekommen, den Laienrichter Westenrieder der damals an dem "Prozess" gegen Mollath beteiligt war - und der schon bisher abgerückt war.

Aufgrund der Fragen des Untersuchungsausschusses kommt er nun weiter aus der Deckung und macht bemerkenswerte Aussagen, die nicht nur eine mögliche Befangenheit des Richters belegen ...

http://www.swr.de/report/press…684884/1r8lrgx/index.html

... er bestätigt auch - und bietet an es unter Eid zu wiederholen - dass der Richter im kleinen Kreis bereits damals äusserte, seiner möglichen Befangenheit bewusst zu sein.

Auch habe in einer Verhandlungspause ein Gutachter der zuvor sich selber als befangen abgelehnt hatte, mittels vielsagender Handbewegung vor der Stirn zum Ausdruck gebracht, Mollath sei als "nicht ganz dicht" zu betrachten.

Bislang galten solche Aussagen als Spekulation bzw. Verschwörungstheorie. Aber nun gibt es schon zwei voneinander unabhängige Verfahrensbeteiligte, die Zweifel an der Unbefangenheit nähren.

• push ;)

Heute konzentrieren sich drei Ereignisse:

1. Die Frist zur Stellungnahme beim Bundesverfassungsgericht läuft ab - das heisst, dieses könnte bald eine Entscheidung treffen.

2. Gustl Mollath wird heute nachmittag "begleiteten Ausgang" bekommen - als Überraschungsgast zu einer Buchvorstellung von Herrn Schlötterer , Finanzbeamter a.D., mit dem Titel "Wahn und Willkür".

3. In Regensburg "naht" eine Entscheidung über die Wiederaufnahmeanträge, so meldet es brandaktuell heute mittag z.b. die Münchner Abendzeitung
    http://www.abendzeitung-muenchen.de

Was sagt ihr zu alledem?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    ....
    3. In Regensburg "naht" eine Entscheidung über die Wiederaufnahmeanträge, so meldet es brandaktuell heute mittag z.b. die Münchner Abendzeitung
    http://www.abendzeitung-muenchen.de

Was sagt ihr zu alledem?

Meinst Du den Artikel "Hellseherinnen belästigen Passanten "? :confused:

Ansonsten führt Dein Link irgendwie zu nix, das ich mit Mollath in Verbindung bringen würde.

Oder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!