ZitatOriginal geschrieben von Printus
...
Du argumentierst auf der Basis formaljuristischer Winkelzüge, die zwar das tatsächliche Geschehen bei Gericht erklären (und deswegen auch interessant sind). Sie widersprechen aber dem normalen Gerechtigkeitsempfinden - ...
Diesen real existierenden Unterschied versuche ich in meinen letzten Postings tatsächlich herauszuarbeiten. Wenn ich manche juristischen Zusammenhänge in diesem Rahmen möglicherweise etwas überspitzt und vereinfacht darstelle, liegt das nicht an einer bewussten Fehlinterpretation der Rechtslage, sondern ist dem Versuch geschuldet, die wesentliche Zielrichtung der aktuell geltenden gesetzlichen Regelungen aufzuzeigen.
Wenn eine "menschliche Komponente" bei dieser Darstellung zuweilen fehlt, muss man bedenken, dass viele im Strafrecht tief verwurzelte Grundlagen einer Zeit entstammen, in der materielle Werte (fast) alles, das Wohlergehen des einzelnen (durchschnittlichen) Individuums dagegen wenig bedeutete.
Zwar ist eine gewisse Fortentwicklung des Rechts in eine humanistischere Richtung feststellbar, dem gesellschaftlichen Wandel und dem daraus resultieren allgemeinen Gerechtigkeitsempfinden trägt sie aber kaum Rechnung.
Ich habe das Gefühl, dass sich das gesellschaftliche Gerechtigkeitsempfinden und die unverändert formale juristische Betrachtungsweise immer weiter auseinanderentwickeln. Diese Entwicklung halte ich für möglich, weil den allermeisten Bürgern anscheinend überhaupt nicht bewusst zu sein scheint, was sich hinter den Begriffen "Rechtsstaat" und "Rechtsstaatlichkeit" überhaupt verbirgt.
Wenn am deutschen Schulsystem gemäkelt wird, sollte insbesondere über die Einbeziehung rechtsstaatlicher und (sagen wir mal) real-ökonomischer Inhalte in den Lehrplan nachgedacht werden. Beide Bereiche halte ich für extrem wichtig, wenn es darum geht, sein Leben nach dem Schulabschluss meistern zu können. So wäre in meinen Augen manche "gescheiterte Existenz", die einer zu blauäugigen Sichtweise der Realität geschuldet ist, künftig vermeidbar.
In diesem Sinne
Frankie