Der Fall Mollath

• Wobei der Bürgerzorn weniger durch Begrenzung von Freiheit als vielmehr durch soziale Ungerechtigkeiten ausgelöst wird.

Facebook, Twitter, Onlinebanking, die jüngsten Berichte über die Überwachung des Internets durch amerikanische Geheimdienste - das alles nehmen die Leute weitgehend in Kauf weil der Nutzen von Smartphones und Apps das Unwohlsein aufgrund der Überwachungsmöglichkeiten übersteigt.

Schaut man sich aber die Probleme auf den Finanzmärkten an, die Zuspitzung zwischen arm und reich, das Wegbrechen der Mittelschicht, von der viele Leute faktisch längst im Niedriglohnsektor gelandet sind, nur ein Haus haben weil es von den Eltern geerbt wurde usw., dann liegt da ein gewaltiger sozialer Sprengstoff.

Der Arbeitsmarkt bringt, von Schröder und Clement so initiiert, immer mehr Zeitarbeitssklaven anstatt passabler Beschäftigungsverhältnisse hervor. Befristungen werden zur Regel anstatt Ausnahmen zu sein. Just heute morgen las ich in der Tageszeitung, dass inzwischen mehr als jede 2. Rente unter 700 EUR und damit unterhalb der Grundsicherung im Alter (inkl. Heizung und Miete) liegt. Dieses vor der der Situation des demografischen Wandels, längerer Lebenserwartungen und Billiglöhnen, die geringe Renten vorprogrammieren.

Die Hotline des Arbeitsamtes kassierte bisher 3,9 Cent/Minute, Beträge bis 6 EUR (z. B. bei Fahrtkosten) werden als "Eigenleistung" betrachtet und nicht erstattet - Abzocke ausgerechnet bei sowieso gebeutelten Arbeitssuchenden mit Geld- und vielen anderen Problemen. Faire Beratung über die Zuschüsse, die zu bekommen wären - Fehlanzeige. Gerade wenig Qualifizierte oder Menschen mit begrenzten Sprachkenntnissen begreifen oft nicht, welche Möglichkeiten bestehen weil die Arbeitsämter es ihnen nicht offenbaren.
    Zugleich werden aber Banken mit Milliarden gerettet - Banken sind im Gegensatz zu Menschen "systemrelevant" - eine halbe Milliarde EUR wird für eine unbrauchbare Drohne verschwendet und in Berlin, Stuttgart und Hamburg werden Bauprojekte, die nicht funktionieren, zu explodierenden Unsummen finanziert. Verantwortung übernimmt dafür keiner der Entscheidungsträger.
    Die SPD, deren Klientel Arbeiter und kleine Angestellte sind, hat den ganzen Zeitarbeitsdreck erfunden und setzt das eigene Wählerklientel mit Hartz 4 unter Druck. Sie wurden dafür in 2 Wahlen massivst abgewatscht und wollen bei der nächsten Bundestagswahl mit einem sozalen Programm punkten. Man ringt sich aber nicht durch, die Agenda 2010 als politischen Fehler, nämlich Verrat an den eigenen Wählern, zu sehen. Mit Steinbrück wird einer Kanzlerkandidat, der die Deregulierung des Finanzmarktes salonfähig machte und neben Steinmeyer zu den Repräsentanten der Schröder-Clement-Machenschaften gehört. Der Mann kassiert von maroden Stadtwerken 25.000 EUR für einen Abendvortrag. 25.000 EUR verdienen sehr viele Menschen und die Masse der klassischen SPD-Zielgruppe, nicht mal als Jahresgehalt.

Ich glaube, dass der soziale Sprengstoff, wo Bürger sich verarscht fühlen und wo Feudalherren in Politik und Wirtschaft den Bezug zum Volk verlieren, viel gefährlicher ist als der von vielen nicht so richtig begriffene Freiheitsverlust. Orwells 1984 wird an vielen Stellen von der heutigen Realität übertroffen, aber die Leute finden es im Internetzeitalter ganz normal.

Soziale Unruhen kann sich hier keiner vorstellen weil kaum noch jemand lebt, der den Krieg erlebt hat - und wenn dann auch nur als Kind, das die Zusammenhänge damals nicht verstand. Wenn wir aus der Geschichte etwas lernen wollen sollten wir Lehren aus der Weimarer Republik ziehen.

Mollath ist in der Wahrnehmung der Bevölkerung ein weiterer Mosaikstein, wo ein gefährlicher Kritiker an Finanzmachenschaften der Oberen einfach weggesperrt und mundtot gemacht wird.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Printus da muß ich Dir zustimmen! Du hast es auf den Punkt gebracht :top:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Der Mann hat bei 129 (!) Autos in einer Weise die Reifen angestochen, daß der Reifen erst während der Fahrt die Luft verliert (was einigen bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn auch passiert ist). Übrigens alles Autos von "Verrätern" und "Verschwörern" aus G.M.s Sicht.

Währenddessen schickt er wirre Schreiben an den Papst und Kofi Annan.

Im Verfahren weigert er sich, mit dem Gutachter zusammenzuarbeiten. Auch jedweder Art von Therapie bzw. neuer Begutachtung verweigert er sich.

Auch das aktuelle Angebot des LG Bayreuths auf einen neutralen externen Gutachter lehnt er als "grotesk" ab.

Lasst ihn frei, gebt ihm das Bundesverdienstkreuz (und passt gut auf euer Auto auf) !

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Der Mann hat bei 129 (!) Autos in einer Weise die Reifen angestochen, daß der Reifen erst während der Fahrt die Luft verliert (was einigen bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn auch passiert ist). Ü

Wurde das im Verfahren festgestellt? Wenn ja, wie ist das Gericht zu der Überzeugung gekommen?

• Zitat

Am Silvestertag 2004 nimmt er das Recht selbst in die Hand, so stellt es später das Landgericht Nürnberg fest: Er beginnt, Reifen zu zerstechen. Opfer werden Personen, die er verdächtigt, mit seiner Frau im Bunde zu sein: der Gerichtsvollzieher, Psychiater, Scheidungsanwälte seiner Frau, ein Transportunternehmer. Am Ende kommt eine Serie von 129 Reifen zusammen. Die Polizei braucht nach dem Täter nicht lange suchen: In einem Brief an eines seiner Opfer nennt Mollath die Namen aller anderen Geschädigten und beschreibt ihre Verbindung zu den Schwarzgeldgeschäften

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama…-opferrolle-a-872632.html

Ich war nicht dabei, ich kenne die Akte nicht, aber wenn das so stimmt, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Zweifel daran.

Was mich persönlich mittlerweile extrem beunruhigt, ist wie hier (und auch anderswo) Meinungen als Tatsachen verbreitet werden, ohne eigentlich den Fall bzw. den G.M. in irgendeiner Weise zu kennen und vom Untergang des Rechtsstaats zu erzählen, der im übrigen auch die Aufgabe hat Leute wie Dich und mich vor Verrückten zu beschützen.

Nochmal aus dem Spiegel:

Zitat

Schließlich war auch sein letzter, von seiner Verteidigerin ausgesuchter Gutachter, Friedemann Pfäfflin, nach einem ganztägigen Gespräch mit Mollath zur Einschätzung gekommen, dieser sei von seinem Wahn eines Komplotts gegen sich nicht abgerückt. Es bestehe daher die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder ähnliche Straftaten begehen könnte. Pfäfflin zog dabei ausdrücklich in Betracht, dass Mollaths Angaben über Schwarzgeldgeschäfte seiner Frau stimmen könnten. Auch im Urteil war diese Möglichkeit bereits erwogen worden.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama…psychiatrie-a-905355.html

Die ganzen Leute die deswegen rumpöbeln (hier läuft es ja zum Glück gesittet ab, aber wenn man sich so sonstige Kommentare anschaut) sollten nur mal in Betracht ziehen, daß das was im Urteil festgestellt wurde, auch wenn das Urteil tatsächlich formal rechtliche Fehler aufweist, doch im Ergebnis stimmen könnte.

Im Übrigen wurde das Urteil ja auch noch durch den Bundesgerichtshof geprüft und bestätigt (wieso weist die Presse eigentlich nicht auch darauf mal hin), und der BGH ist jetzt nicht unbedingt für seine CSU/Bayern-Freundlichkeit bekannt.

• Zitat

Der Mann hat bei 129 (!) Autos in einer Weise die Reifen angestochen, daß der Reifen erst während der Fahrt die Luft verliert (was einigen bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn auch passiert ist). Übrigens alles Autos von "Verrätern" und "Verschwörern" aus G.M.s Sicht.

Die Beweisführung und Zeugenaussagen würde ich gerne mal sehen.

Zitat

Ja, das mag wirklich im ersten Moment etwas realitätsfern scheinen, aber in seiner hoffnungslosen Lage hat er sich vielleicht einfach Unterstützung von jenen Menschen erhofft? Eine Freundin von mir hat eine vergleichbare - weltweit bekannte - Persönlichkeit einfach mal in New York angesprochen und daraus hat sich ein Besuch desjenigen auf einem von ihr organisierten Symposium in Deutschland ergeben.

Wer Mollaths Briefe an solche Personen verurteilt, hat wohl eher eine sehr "kleingeistige" Vorstellungskraft und hält es nicht für möglich, auch mit solchen Menschen ganz normal in Kontakt treten zu können.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Die Beweisführung und Zeugenaussagen würde ich gerne mal sehen.

Zitat

Die Polizei braucht nach dem Täter nicht lange suchen: In einem Brief an eines seiner Opfer nennt Mollath die Namen aller anderen Geschädigten und beschreibt ihre Verbindung zu den Schwarzgeldgeschäften

Ja klar, alles Zufall bzw. Verschwörung

• Zitat

Im Verfahren weigert er sich, mit dem Gutachter zusammenzuarbeiten. Auch jedweder Art von Therapie bzw. neuer Begutachtung verweigert er sich.

Auch das aktuelle Angebot des LG Bayreuths auf einen neutralen externen Gutachter lehnt er als "grotesk" ab.[/B]

Mollath war seinerzeit Beteiligter eines Rosenkrieges und sitzt seit 7 Jahren zu Unrecht in der Psychiatrie. Wie verändert das einen Menschen? Natürlich sucht er verzweifelt Hilfe - zum Beispiel bei Persönlichkeiten, von denen er Hilfe erhofft. Natürlich verweigert er sich einer Therapie wenn er sich gesund fühlt und verunsichert ist, wie Gutachten gegen ihn verwendet werden können.

Schau dir mal die Geschichte des Hochstaplers Gerd Postel an, der sinngemäß sagt: in der Psychiatrie kannst du alles beweisen und alles widerlegen. Kooperiert der Patient wird unterstellt, dass er selber einen Krankheitsverdacht haben müsse, sonst würde er sich nicht darauf einlassen; kooperiert er nicht wird es als mangelnde Compliance ausgelegt.

Nach allem, was bisher schon gewesen ist, verwundert es nicht, dass Mollath kritisch ist und nicht mit Vertretern der bayerischen Justiz und der Psychiatrie zusammenarbeiten mag.

Zitat

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama…-opferrolle-a-872632.html

Ich war nicht dabei, ich kenne die Akte nicht, aber wenn das so stimmt, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Zweifel daran.

Was mich persönlich mittlerweile extrem beunruhigt, ist wie hier (und auch anderswo) Meinungen als Tatsachen verbreitet werden, ohne eigentlich den Fall bzw. den G.M. in irgendeiner Weise zu kennen und vom Untergang des Rechtsstaats zu erzählen, der im übrigen auch die Aufgabe hat Leute wie Dich und mich vor Verrückten zu beschützen.[/B]

Und du Scherzkeks machst gerade dasselbe, was du bei anderen kritisierst, nämlich aufgrund einer Berichterstattung, die du nicht persönlich prüfen kannst, eine Meinung entwickeln...

Zu einem Rechtsstaat gehört, dass die Schuld eines Angeklagten zweifelsfrei bewiesen werden muss. Hat man dem Mollath die Reifenstechereien bewiesen? Eingewiesen hat man ihn jedoch und hält in für 7, demnächst 8 Jahre fest ohne zu prüfen, ob eine - sowieso nicht nachgewiesene - Gefährlichkeit überhaupt (noch) besteht.

Gerade in einem Fall mit politischer Brisanz wäre die Justiz gut beraten, sich auf wasserdichtem Boden zu bewegen und nicht den Eindruck zu erwecken, in Freisler-Manier unliebsame Kritiker aus dem Weg zu räumen.

Zitat

Die ganzen Leute die deswegen rumpöbeln (hier läuft es ja zum Glück gesittet ab, aber wenn man sich so sonstige Kommentare anschaut) sollten nur mal in Betracht ziehen, daß das was im Urteil festgestellt wurde, auch wenn das Urteil tatsächlich formal rechtliche Fehler aufweist, doch im Ergebnis stimmen könnte.

Das kann aber nicht die Grundlage sein jemanden jahrelang in der Psychiatrie einzusperren. Zu einem Rechtsstaat gehört, dass nur faire Verfahren Grundlage von staatlichen Maßnahmen gegen Bürger sein dürfen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Mollath war seinerzeit Beteiligter eines Rosenkrieges und sitzt seit 7 Jahren zu Unrecht in der Psychiatrie. Wie verändert das einen Menschen? Natürlich sucht er verzweifelt Hilfe - zum Beispiel bei Persönlichkeiten, von denen er Hilfe erhofft. Natürlich verweigert er sich einer Therapie wenn er sich gesund fühlt und verunsichert ist, wie Gutachten gegen ihn verwendet werden können

.

Die wirren Schreiben stammen ja aus der Zeit vor 2006

Zitat

Nach allem, was bisher schon gewesen ist, verwundert es nicht, dass Mollath kritisch ist und nicht mit Vertretern der bayerischen Justiz und der Psychiatrie zusammenarbeiten mag.

Die Gefährlichkeit wurde ja schließlich von einem von der Verteidigerin benannten Gutachter bestätigt

Zitat

Und du Scherzkeks machst gerade dasselbe, was du bei anderen kritisierst, nämlich aufgrund einer Berichterstattung, die du nicht persönlich prüfen kannst, eine Meinung entwickeln...

Ne mache ich nicht. wenn er unschuldig ist sollte er besser gestern wie heute freigelassen werden. Keiner sollte auch nur 1 Tag unschuldig staatlichen Zwangsmaßnahmen unterworfen werden. Vermeiden lässt sich dies aber letztlich nicht, auch nicht in einem Muster-Rechtsstaat. Aber nach allem was ich so bei "neutralen" Medien lese, ist er nicht unschuldig. Das wird aber auch das LG Regensburg zu prüfen haben.

Zitat

Zu einem Rechtsstaat gehört, dass die Schuld eines Angeklagten zweifelsfrei bewiesen werden muss. Hat man dem Mollath die Reifenstechereien bewiesen? Eingewiesen hat man ihn jedoch und hält in für 7, demnächst 8 Jahre fest ohne zu prüfen, ob eine - sowieso nicht nachgewiesene - Gefährlichkeit überhaupt (noch) besteht.

Das LG Bayreuth prüft den Fall doch jedes Jahr (wie gesetzlich vorgeschrieben). Solange das Urteil des LG Nürnberg nicht aufgehoben ist, ist es jedoch an die dortigen Feststellungen gebunden. Es ist nicht Aufgabe der Strafvollstreckungskammer den Sachverhalt und die Feststellungen des Tatgerichts neu zu überprüfen.

Zitat

Gerade in einem Fall mit politischer Brisanz wäre die Justiz gut beraten, sich auf wasserdichtem Boden zu bewegen und nicht den Eindruck zu erwecken, in Freisler-Manier unliebsame Kritiker aus dem Weg zu räumen.

Wer wird denn aus dem Weg geräumt ?

Zitat

Das kann aber nicht die Grundlage sein jemanden jahrelang in der Psychiatrie einzusperren. Zu einem Rechtsstaat gehört, dass nur faire Verfahren Grundlage von staatlichen Maßnahmen gegen Bürger sein dürfen.

Er hatte sein Verfahren, dieses wurde durch Urteil/Beschluß des BGH rechtskräftig abgeschlossen.

Wieso wird eigentlich M. und Unterstützerkreis ALLES geglaubt und entgegenstehendes grundsätzlich als nicht richtig betrachtet ? Nur weil "ein Teil" seiner Vorwürfe gegen die HVB sich im Nachhinein als richtig erwiesen haben was bereits im Urteil von 2006 als für möglich erachtet wurde ? Sollen nur noch Leute verurteilt werden, die ein Geständnis abgegeben haben ? Diesen "Rechtsstaat" möchte ich mal sehen .....

Daß der "Justizirrtum" vielleicht doch keiner ist darf wohl mittlerweile nicht mehr sein ? Und was nicht sein darf, kann auch nicht sein !

Wie ich oben schon geschrieben habe:

Lasst ihn ohne weitere Prüfung des Falles raus, die Mehrheit ist ja eh dafür und deswegen muß es ja stimmen, gebt ihm noch das Bundesverdienstkreuz oder wegen mir auch die Bayrische Justizmedaille und passt gut auf eure Autos auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!