Der Fall Mollath

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Etwas über eine Verschwörung wurde aber auch dort nicht geschrieben oder angedeutet.

Deine Andeutung hingegen ist aus meiner Sicht diese VT-Keule, weil sie dieses Thema hier rein bringt. Dadurch bekommt eine Diskussion immer einen Makel, so dass Teilinteressenten lesen: VT, lieber fern von diesem Thread halten ...

Ich äußere meine Meinung genau so wie Du es tust.

Deutlicher als mit meiner Ergänzung im zweiten Posting kann ich es nicht machen. Wenn Du das Ganze auf Dich beziehst, kann ich da leider nichts für. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich habe nichts auf mich bezogen, sondern das Wort VT wurden in den Thread eingebracht. Nun gut, wir wollen es dabei belassen.

BTT

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Interessant wird sein, in wie weit sich die Justiz bereit zeigen wird, an einer möglicherweise erforderlichen Reputation des Herrn Mollath aktiv mitzuwirken.

Während für "echte" Strafgefangene Resozialisierungsprogramme existieren, um sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern, wurden zu Unrecht verurteilte Personen nach Aufhebung der gegen sie gerichteten Entscheidung bisher stets ihrem Schicksal überlassen.

Zuletzt hatte der hessische Justizminister argumentiert, die gesetzlich vorgesehenen Sozialleistungen für vermögenslose Mitbürger seien das adäquate Mittel zur Abwicklung solcher Fälle - einen irgendwie gearteten Handlungsbedarf seitens der Justiz sehe er nicht.

Möglicherweise führt das Medieninteresse im Fall Mollath in Anbetracht der anstehenden Bundestagswahl zu einer gewissen Form der Einsicht ... große Chancen sehe ich aber nicht.

Wenn ich richtig informiert bin, belegt die Bundesrepublik Deutschland in Bezug auf den Umfang der Entschädigung zu Unrecht verfolgter Personen innerhalb der EU den beachtlichen letzten Platz - scheinbar frei nach dem Motto: Fälle, die es nicht geben kann, brauchen auch nicht geregelt zu werden.

Die (weiter oben erwähnten) hessischen Finanzbeamten sind auch nach ihrer Rehabilitation immer noch nicht wieder im Dienst. Ein entsprechendes Angebot der hessischen Finanzverwaltung setzte m.W. voraus, dass die Beamten auch nach aktuellem Sachstand hätten zugestehen müssen, dass die ihnen bescheinigte psychische Erkrankung - jedenfalls damals - tatsächlich bestanden habe. Verständlicherweise sah sich keiner der (ehemaligen) Beamten zu einer solchen Erklärung in der Lage.

- E d i t - (Absatz gestrichen)

Frankie

• Kennt ihr den alten Spruch
    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht"?
    Freilich wär derlei wohl nicht im Sinne von Herrn Mollath, da dieser sich gegen jede Form von Extremismus verwahrt - und sei es nur besonders leidenschaftliche Verfassungs-Treue :p
    - - -
    Report Mainz hat erneut berichtet:
    Mollath und das Schwarzgeld
    und Autorengespräch dazu (auf selber Seite).

Die (öffentlich -rechtlichen Rundfunk-) Autoren meinten, anfangs seien sie skeptisch gewesen, hätten manches für *zu* aberwitzig gehalten, aber inzwischen seien sie fest überzeugt dass Mollath zu Unrecht festgehalten wird.

Interessant:
    1.) ein damals betroffener Kunde berichtet, dass sein Vater über einen HypoVereinsbank-Mitarbeiter Geld in die Schweiz transferiert hat. Dieser HypoVereinsbank - Mitarbeiter taucht in den Briefen von Gustl Mollath auf.
    Also wenn die Hinterzieher schon selber zur Ansicht gelangen dass die Geschehnisse wahr waren ... er sagte sogar , wohl etwas verlegen: "also das legalste war das nicht" ;)

2.) die von Frankie und anderen weiter oben erwähnten 4 hessischen Steuerfahnder (ihr wisst schon, die aus der dortigen Steuerfahnder-Affäre) werden jetzt vom SWR /Report Mainz erstmals zum Fall Mollath interviewt und sagen, bei ihnen hätte Mollaths Eingabe weitreichende Folgen gehabt.

- - -
    Für historisch interessierte:
    Stalin und die Psychiatrie in der Sowjetunion:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…iatry_in_the_Soviet_Union

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    ... weiter oben erwähnten 4 hessischen Steuerfahnder (ihr wisst schon, die aus der dortigen Steuerfahnder-Affäre) werden jetzt vom SWR /Report Mainz erstmals zum Fall Mollath interviewt und sagen, bei ihnen hätte Mollaths Eingabe weitreichende Folgen gehabt.
    ...

Für mich ist es unbegreiflich, warum man die nicht umgehend (ohne kaum zu erfüllende Bedingungen) wieder verbeamtet hat, um ihnen damit einen Maulkorb zu verpassen. :confused:

Aber ich habe mir abgewöhnt, hinter Entscheidungen öffentlicher Dienstherren einen Sinn zu vermuten. Da kann man lange suchen und am Ende ist man häufig genau so schlau als wie zuvor ...

Frankie

• Frank: Ich hatte vor 1~2 Jahren einen ausführlichen Beitrag über den Fall im ÖR gesehen. Soweit ich das zusammenbekomme, wurden die irgendwie "automatisch berentet" (Zwangspensionerung), was wohl nicht rückgängig zu machen sein soll. Deshalb hat sich einer von denen bspw. als Steuerberater selbstständig gemacht, da er nicht nichtstun wollte.

Gruß Kai

• Ich kenne zwar nicht jedes Landesrecht, bezweifle aber, dass eine solche "Zwangspensionierung" nicht beendet werden kann. Vielmehr ist es so, dass sogar regelmäßig geprüft wird/werden soll, ob die Gründe für den Eintritt eines Beamten in den vorzeitigen Ruhestand noch fortbestehen.

Wenn sich eine Erkrankung, die zum Eintritt in den Ruhestand geführt hat, soweit bessert, dass der Beamte seinen Dienst wieder verrichten kann, müsste seine Dienstfähigkeit festgestellt werden, worauf er seine Geschäfte wieder aufnehmen muss. Aus haushaltsrechtlicher Sicht ist das die einzig sinnvolle Verfahrensweise.

Stellt sich heraus, dass die Erkrankung nie bestanden hat, sondern irrtümlich aufgrund eines falschen Gutachtens angenommen wurde, müsste das erst Recht gelten.

Wurden die Dienstverhältnisse allerdings (inzwischen) auf andere Weise beendet, wird es schon schwieriger - prinzipiell besteht aber bei einer fehlerhaften Entscheidung des Dienstherrn ein Anspruch auf Wiederherstellung des rechtmäßigen Zustands.

Mal abwarten, wie sich der Dienstherr im Fall Mollath verhalten wird. Eine Willkommensparty zur Rückkehr in den Dienst halte ich aber für unwahrscheinlich. :)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich kenne zwar nicht jedes Landesrecht, bezweifle aber, dass eine solche "Zwangspensionierung" nicht beendet werden kann. (...)
    Mal abwarten, wie sich der Dienstherr im Fall Mollath verhalten wird. Eine Willkommensparty zur Rückkehr in den Dienst halte ich aber für unwahrscheinlich. :)

Frankie

Dienstherr?
    Richtiger wäre (Dienst-)Herrin :p
    [small](war ja kein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis)[/small]

Der jetzige Ehemann der Herrin würde dem Mollath aber wohl gehörig was husten, wenn der jetzt daherkäme und anfinge ihr wieder "dienen" zu wollen :D

• Weiss einer der anwesenden TT-Experten, wielange es dauert, bis der nächste "Verfahrensschritt" "überfällig" ist?

Der eine Rechtsanwalt von Herrn Mollath hat am 9. Mai die letzten Schriftsätze eingereicht, seitdem "prüft" das Gericht und prüft und prüft .... ^^

weiter oben stand, dass es irgendeine Vorschrift gibt, dass spätestens 6 Monate nach der letzten "Aktivität" eine Akte oder ein Fall an die nächste Instanz weitergehen muss bzw. ein Bearbeitungsschritt / eine Entscheidung ergehen muss.

Das heisst in diesem Fall, der Bescheid dass ein Wiederaufnahmeantrag positiv beurteilt wird.

Aber vom 9.5. an gerechnet wären 6 Monate gleichbedeutend mit dem 9. November - das wäre nach der Bayerischen Landtagswahl.... :eek:

Glaubt ihr, dass es so lange hingezogen werden wird mit der ganzen Prüferei? Experten vor ...!

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Weiss einer der anwesenden TT-Experten, wielange es dauert, bis der nächste "Verfahrensschritt" "überfällig" ist?

Der eine Rechtsanwalt von Herrn Mollath hat am 9. Mai die letzten Schriftsätze eingereicht, seitdem "prüft" das Gericht und prüft und prüft ......

Die Richter haben ja sonst nichts zu tun, bzw. lassen alle anderen Fälle liegen. Ja, Herr Mollath verdient "eigentlich" eine höhere Prio, aber wer möchte gerne dafür in der Warteschlange der Justiz zurückstehen? Du z.B.?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!