Der Fall Mollath

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...

Verschwörungstheorien wird es immer geben, so dass ich deren Einbringung in eine allgemeine Diskussion für gut und richtig halte - gerade das Internet sehe ich als geeignetes Medium, die öffentliche Meinung "ungefiltert" widerzugeben. Und genau das ist es, was zumindest mich interessiert....

Leider Verschwörungstheorien zu Ersatzreligionen im Internet geworden und folglich einer Diskussion überhaupt nicht mehr förderlich, da diese Theorien mit apodiktischem Furor vorgebracht, aber nicht ihrerseits zur offenen Diskussion gestellt werden.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich wüsste nicht, dass hier jemand was von Verschwörung gesagt hätte. Es ist einfach ein Justizskandal. Und da sagt keiner, dass da die CSU hinter steckt. Sondern es ist ein Skandal, dass hier eine Person auf Grund einer Aussage seiner Frau so behandelt/misshandelt wird, nur weil man seinen Aussagen nicht glaubt, weil man nicht wahrhaben will, was wahr sein kann.

Natürlich kann ein Richter auch ein SPD-Parteibuch haben und auf der Karriereleiter höher klettern, solange er die Urteile/Entscheidungen trifft, die opportun sind.

Hier kommen nicht Verschwörungstheoretiker, die den Fall missbrauchen. Hier kommen wieder die Leute aus den "Löchern", die den Fall in die Verschwörungstheorieecke abschieben wollen.

Wer mit dieser Keule arbeitet, will sich nur vor einer freien Diskussion drücken.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Das mag so sein ... aber auch der Umstand, dass eine Verschwörungstheorie nicht zum Anlass für eine weitergehende Diskussion genommen wird, enthält doch eine gewisse Aussage. Nämlich die, dass die überwiegende Mehrheit anders denkt.

Andererseits ist nicht von der Hand zu weisen, dass sog. Verschwörungstheorien im Kern gelegentlich von Zusammenhängen ausgehen, die durchaus erwägenswert sind - auch wenn die zu ziehenden Schlussfolgerungen letztlich andere sein mögen.

Sofern solche Verschwörungstheorieren lediglich benannt werden, der Urheber aber nicht gebetsmühlenartig wiederkehrend auf ihre Richtigkeit beharrt und damit die Diskussion in ihrem Verlauf empfindlich stört, denke ich schon, dass sie der Vervollständigung des öffentlichen Meinungsbilds dienen.

Das voreilige und pauschale Verwerfen rechtsextremer Verschwörungsideen hat gerade im aktuell verhandelten NSU-Komplex dazu geführt, dass jahrelang in die falsche Richtung ermittelt wurde. Das "Wegbeißen" solcher Ansätze ohne sie einer näheren Prüfung zu unterziehen ist zwar "en vogue" und mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch berechtigt - allerdings wird sie der Wirklichkeit in manchen Fällen halt nicht gerecht.

Gerade der Fall Mollath beweist doch eindrücklich was geschieht, wenn solche Anschuldigungen sogleich als Hirngespinst abgetan werden. Nichts anderes ist doch passiert. Von daher kann ich diese Art der Argumentation im vorliegenden Thread erst recht nicht nachvollziehen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ich wüsste nicht, dass hier jemand was von Verschwörung gesagt hätte. ...

Nein, nicht hier, ich habe den Eindruck, das war auf die Reaktionen im weiteren Internet bezogen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Gerade der Fall Mollath beweist doch eindrücklich was geschieht, wenn solche Anschuldigungen sogleich als Hirngespinst abgetan werden. Nichts anderes ist doch passiert. ...

Ich glaube, ich muß meine eher allgemeinen Aussagen näher Erläutern:
    selbstverständlich gibt es "echte" Verschwörungen, aber die quasireligösen, "handelsüblichen" Verschwörungstheorien kreisen nur um sich selbst und um immerdieselben Akteure, sodaß die "echten" von den VTlern entweder gar nicht erkannt, ignoriert oder umgedeutet werden, da sie sonst nicht ins vorgefasste Schema passen.

• Also mich bricht es echt an, dass hier einige meinen, Diskussionen mit dieser VT-Keule ersticken zu müssen.

Wer soll sich denn hier gegen wen verschworen haben?

Sicherlich steckt hier die Hypo-Bank nicht mit der bayrischen Justiz unter einer Decke. Der Umstand, dass die bayrische Justiz Fehler gemacht haben könnte, ist doch aber offensichtlich.

Und dass die Presse darüber berichtet, halte ich nicht für außergewöhnlich. Es ist ihr Job Fehler aufzudecken und damit den Staat, somit auch die Judikative zu kontrollieren.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Zitat

Also mich bricht es echt an, dass hier einige meinen, Diskussionen mit dieser VT-Keule ersticken zu müssen.

Wer soll sich denn hier gegen wen verschworen haben?
    ...

Ich zumindest will gar nichts ersticken, da deutest Du was falsch. Das mit VT war eher allgemein/OT.

Zumindest "weiß"* ich daß Steuerhinterziehung im bayerischen Establishment nicht unüblich war (der Fall Hoeneß ist keine Ausname). Mia san mia und man möchte nicht gestört werden, im Gegenzug brummt die Wirtschaft, so ist der Deal.

* die verstorbene Mitbesitzerin eines "Münchner Tarditionsunternehmens" hat das in ihrem Fall mal einer mir vertrauten Person gegenüber anklingen lassen. Ob die Familie das inzwischen bereinigt hat (Konto und Chalet in CH), weiß ich nicht.

• Nein, dich meinte ich damit nicht saintsimon.

Kontaktformular

• Zitat

Ich wüsste nicht, dass hier jemand was von Verschwörung gesagt hätte.

Ich bezog mein Posting auch nicht (nur) auf den Thread hier, sondern die Diskussion allgemein. An mancher Stelle klingt aber auch im Thread hier durchaus eine verhärmte Grundeinstellung zum Staat und dessen Institutionen durch. Ich sage nur "dem Staat die Gefolgschaft aufkündigen" - das tut einfach nur weh im Kopf, weil es an so vielen Stellen gleichzeitig falsch, sinnfrei und danebengeschossen ist...

saintsimon:
    Danke, das Bild vom apodiktischen Furor ist genau das, was ich meine. Well put! :top:

Insofern: Ja, nach Lage der Medienberichte ist im Fall Mollath in der Tat einiges zu hinterfragen - aber das macht die Trittbrettfahrerei kein Stück besser. Den Trittbrettfahrern geht es nämlich zu genau nullkommanull um Mollath, sondern einfach nur ums Auskotzen und Sich-selbst-produzieren in Richtung Staat und böse und Verschwörung. Und das ist widerlich.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke Sebastian, dass Du hier Konkretes nennst. Also meinst Du das Posting von malinfo.

Ja, dieser Beitrag übertreibt aus meiner Sicht auch und das Posting unterstütze ich auch nicht.

Etwas über eine Verschwörung wurde aber auch dort nicht geschrieben oder angedeutet.

Deine Andeutung hingegen ist aus meiner Sicht diese VT-Keule, weil sie dieses Thema hier rein bringt. Dadurch bekommt eine Diskussion immer einen Makel, so dass Teilinteressenten lesen: VT, lieber fern von diesem Thread halten ...

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!