Kaufberatung: Twin-Sat-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit - HD+ oder doch lieber Linux?

• Hallo Fernseh-Freunde,

ich bin zur Zeit glücklicher Entertain-Kunde, aber an unserem neuen Wohnort wird dies nicht verfügbar sein. Wir steigen daher auf Satelliten-Fernsehen um (bitte hierum keine großen Diskussionen: die Schüssel ist schon auf dem Dach und die Dosen im Haus verteilt :D). Was ich nun noch brauche ist ein geeigneter Receiver mit Aufnahmemöglichkeit.
    Was mir zur Zeit an Entertain und dem MediaReceiver gefällt:

• Stabilität: ich kenne keine Abstürze, korrupte Aufnahmen oder sonstwas
    • Einfache Bedienung (das schätzt auch meine Frau sehr)
    • Komfortable Programmierung von Aufnahmen, auch Serienaufnahmen
    • Programmierung aus der Ferne über das Internet (Programm Manager als Android App) - kein Zwang
    • Angemessene Bootzeit aus dem Standby

Nun habe ich schon ein wenig gesucht und die Lage scheint mir wie folgt: man kann grundsätzlich Linux-Receiver und alles andere unterscheiden. Linux-Receiver scheinen bei Menschen mit Individualisierungs-Wahn :D, eigenen Vorstellungen von Pay-TV-Modellen (Cardsharing ;)) oder einfach einer Abneigung von HD+ beliebt zu sein.
    Ein paar Stichworte zu den Anforderungen:

• Was ich gerade mag (siehe oben), würde ich natürlich ungern missen
    • Twin-Receiver, damit ich weiter fein aufnehmen kann (Festplatte kann gern extern sein - die liegt dann einfach dahinter)
    • Pay-TV (Sky usw.) spielt keine Rolle
    • einfache Bedienung und hohe Stabilität im Betrieb
    • hoher Einmalaufwand zur Einrichtung ist ok, Linux ist kein Problem - dieser Text wurde auf einer Linux-Maschine getippt
    • Regelmäßer Pflegeaufwand ist nicht ok - ich hab z.B. kein Bock regelmäßig den EPG manuell zu aktualisieren (willkürlich ausgedachtes Beispiel), damit meine Aufnahmen nicht verschoben sind oder ich statt Tatort das Sandmännchen aufnehme
    • Einschränkungen bei Aufnahmen (nicht in alle Richtungen beliebig spulen können) gehen gar nicht. Allerdings scheint mir dies nur bei HD+ gegeben zu sein. Jedoch weiß ich noch nicht, ob ich mir überhaupt eine HD+-Karte zulegen will, denn für werbefinanziertes Fernsehen noch extra zahlen, mag ich eigentlich nicht.
    • Zur Vernetzung: ich habe zwar Fotos auf einem NAS, aber eigentlich schauen wir neue Fotos eher auf einem Tablet an. Was nett wäre: die Box als Player der MP3s vom NAS zu verwenden, ABER: nur wenn das Ganze durch eine Android-App bedienbar ist, denn ich habe keinen Bock dafür den Fernsehen anzumachen. Videostreamen vom NAS spielt keine Rolle.

Erste Meinungen habe ich zu folgenden Geräten/Gerätefamilien:

• Technisat Digit ISIO S1: scheint mir eine solides Gerät mit einfacher Bedienung, HD+-Einschränkungen nur über Umwege auszuhebeln (irgendeine wildes CI-Modul... den ganzen Komplex hab ich noch nicht durchdrungen).
    • Dreambox: Modell etwas unklar: scheint die größte Community zu haben. Alles scheint möglich. Recht teuer. Stabilität und Pflegeaufwand sind mir nicht ganz klar.
    • VU+: keine Ahnung vom Modell: scheint mir eine etwas günstigere Variante der Dreamboxen zu sein mit vergleichbarem Funktionsumfang.
    • Reelbox: was ich am häufigsten gelesen habe: instabil - das stinkt :)

Mir scheint, dass sich mein Begehren auf folgende Frage reduzieren lässt: gibt es eine Linux-Box (wenn HD+, dann ohne Einschränkung), die sich einfach bedienen und stabil betreiben lässt?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Tipps :top:

Grüße
    Frank

• Moin :)

Ganz klar - Linux-Receiver!
    Und davon am besten gleich den Platzhirsch - Dreambox. Ich habe seit etlichen Jahren schon Receiver von Dream-Multimedia in Betrieb, und bin damit sehr zufrieden. Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder über den Tellerrand geschaut, und Boxen von VU+ oder XTrend ausprobiert. Sogar eine Reelbox hatte ich mal hier, die eigentlich von den Möglichkeiten her mit das beste Paket war. Leider war die Reelbox recht "kränklich", und bedarfte eine (für mich) zu große Aufmerksamkeit. So kam ich letztendlich immer wieder zu den Dreamboxen zurück, und möchte jetzt nix anderes mehr. Eine DM8000HD und eine DM7020HD tun z.Z. hier ihren Dienst, und das absolut stabil. Sky und HD+ ist kein Problem (bei HD+ laufen allerdings nur die HD01 und HD02 Karten). Ansonsten läuft beides natürlich absolut gängelfrei. Wobei HD+ meiner bescheidenen Meinung nach, nur rausgeschmissenes Geld ist!

Ich würde die also eine DM7020HD empfehlen, ob mit interner oder externer Festplatte kannst du dir aussuchen. Wichtig wäre noch die Möglichkeit, die Box per Kabel mit dem Heimnetzwerk/Internet zu verbinden, das macht vieles um einiges einfacher. Zwar ist auch Wlan möglich, aber Kabel wäre schon vorteilhaft.

Mein Image beziehe ich von hier: KlickMich
    Auch zu empfehlen ist das hier: AuchMaKlicken

Beide Adressen sind auch gut zum einlesen, und erlernen der ersten Schritte mit einer Dreambox.

Gruß
    Ralf

:top:

• Als Entertain-Nutzer hattest Du auch bisher schon TV über Netzwerk. Ich hatte seinerzeit den Thread eröffnet, um eine Übersicht verfügbarer Technik zusammen zu stellen. Imho ist die Übertragung über Netzwerk ohnehin komfortabler und einfacher. (und man braucht nur noch eine Sorte Kabel im ganzen Haus)
    Auch der dreambox-Vorschlag findet sich im verlinkten Thread...

Leider kann man Beiträge nach einer gewissen Zeit nicht mehr editieren, so dass sich die Zusammenstellung nicht übersichtlicher gestalten lässt. (Ich hätte sonst alles im Eröffnungspost gesammelt).

Ich selbst nutze netstream-sat-Empfänger von elgato, die direkt ins Netz streamen. Dass man diesen Stream an beliebiger Stelle empfangen/aufnehmen kann, ist sicher nicht erläuterungsbedürftig. (Wlan/Powerlan jedoch nur bedingt in FullHD)

Als zentrale Empfangs- und Steuereinheit dient mir ein älterer Apple-Laptop (wegen Displayschaden ausgemustert und an den TV gehängt).
    Natürlich geht's auch preiswerter mit Mac Mini oder Gebrauchtware.

Die Einrichtung als Mediacenter ist etwas zeitaufwändig aber hier in verschiedenen Varianten ausführlich beschrieben.
    Die von Dir geforderten Funktionen sind natürlich kein Problem :cool:

Vorteil eines vollwertigen PC/Mac ist, dass man problemlos auch weitere Funktionen nachrüsten kann.
    Ich steuere mittlerweile meine gesamte Haustechnik über diese 'Zentrale' (für Lichtszenen, Heizungsregelung etc. gibt's applescript-module, die im Handy-Menü erscheinen). Erweiterungen, wie die Verteilung von Musik via Airplay im ganzen Haus o.ä. sei auch kurz erwähnt, ....usw. usf. :top:
    Das Ganze ist bei mir allerdings sukzessive, über Jahre hinweg ausgebaut und erweitert worden. siehe auch hier

Als Fernbedienung sind verschiedenste Handys und Smartphones mit verschiedenen Betriebssystemen im Einsatz, wobei man auf Smartphones natürlich mehr sieht ;) Für den Nutzer ist gar nicht mehr erkennbar, dass man ein Gerät gemeinsam nutzt, da durch die Wlan-Verbindung natürlich keine Sichtverbindung bestehen muss. Man muss nur das richtige Endgerät auswählen, das ich nach dem jeweiligen Aufstellungsort benannt habe. (Küche, Wohnzimmer etc)
    Beim Fernsehen hat allerdings immer noch die kleine Apple-Fernbedienung den größten WAF :D

Edit: Es sei vllt noch angemerkt, dass der elgato-Stream natürlich auch mit anderen Geräten außerhalb der Apple-Welt empfangbar ist. Die entsprechenden Linux und Win-Programme sind im Funktionsumfang weitgehend gleich. Es gibt auch entsprechende Apps für android etc.

• Vielen Dank für Eure umfangreichen Antworten :top:
    Natürlich gibt's Nachfragen :)
    Ralf: kannst Du noch ein bisschen genauer beschreiben, was Dir an den VU+ nicht so recht gefallen hat? Insbesondere die Rezensionen der VU+ Solo2 (z.B. hier) sind sehr gut und das Teil ist schlanke 200 Euro günstiger als die Dreambox 7020 HD... da braucht der Vernunftteil meines Erbsenhirns noch etwas Futter ;) LAN ist im Übrigen im Wohnzimmer, wo die Box stehen wird, vorhanden.
    Gallium: Danke für diesen neuen Konzeptvorschlag :top: Verstehe ich das Spiel richtig: der Tuner steckt im Netzwerkgerät und die Umschaltung läuft über die Kette Fernbedienung (z.B. Smartphone), Streaming-Client, Netzwerk-SAT Schächtelchen? Das riecht fast nach Delay? Wenn unterschiedliche Clients was verschiedenes sehen wollen, was dann? Anzahl der SAT-Netzwerk Schächtelchen erhöhen? Insgesamt klingt mir diese Lösung nach dem Sahnehäubchen, wenn ich mit einem Tablett auf der Terrasse schauen will, aber nicht unbedingt nach der besten Lösung, wenn die SAT Dosen überall sind wo nötig - allein weil ich den Empfang auf 2 Geräte aufteile.

Freu mich auf weitere Beiträge!
    Grüße Frank

• Moin :)

Kurz gesagt, es ist die Riesengroße Community der Dreambox. Funktioniert mal irgendwas nicht, bekommt man sehr schnell kompetente Hilfe. Auch wird Enigma von DMM ständig weiterentwickelt, es gibt immer wieder neues zu entdecken. Und Grob gesagt, ist die VU+ eh nur eine Clonebox. ;)

:)

• Dieses elgato-Ding ist wohl schon veraltet.
    Der junge Standard heißt Sat>IP
    Dabei sollen alle Sat>IP kompatiblen Geräte mit denen anderer Hersteller kompatibel sein.

Die übliche "Server"-Box hat 4 Sat-Tuner, empfangen kann man mit Sat>IP-Receivern, DLNA-kompatiblen Fernsehern, PC, Android und Apfel.

Genauer habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, der Standard steckt wohl auch noch in den Kinderschuhen. Mit manchen Receivern kann man wohl auch auf externe Festplatte aufnehmen. Wie komfortabel das alles ist müsste man sich mal ansehen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Lux
    Verstehe ich das Spiel richtig: der Tuner steckt im Netzwerkgerät und die Umschaltung läuft über die Kette Fernbedienung (z.B. Smartphone), Streaming-Client, Netzwerk-SAT Schächtelchen? Das riecht fast nach Delay?

Ja, die Kette ist richtig. Das Empfängerkästchen hängt mit einem normalen Antennenkabel direkt an der Sat-Schüssel und streamt dann auf Kabel-Ethernet. Wo Du da jetzt ein Problem mit der Verzögerung siehst, verstehe ich nicht genau *kopfkratz*
    Ok, das Umschalten der Sender dauert gefühlt eine etwas längere Sekunde - aber das ist doch normal und vertretbar, oder ?

Zitat

Wenn unterschiedliche Clients was verschiedenes sehen wollen, was dann? Anzahl der SAT-Netzwerk Schächtelchen erhöhen?

Ja, natürlich...
    Grundsätzlich braucht man doch sowieso für jedes 'Empfangsgerät' einen eigenen Receiver, wenn man nicht gerade denselben Sender schauen will. Die meisten LNBs haben ohnehin 4 Ausgänge. Wobei man hier natürlich keinen eingebauten Multiswitch im LNB haben darf.
    Du suchtest doch nach einem Twin-Receiver :confused:

Zitat

Insgesamt klingt mir diese Lösung nach dem Sahnehäubchen, wenn ich mit einem Tablett auf der Terrasse schauen will, aber nicht unbedingt nach der besten Lösung, wenn die SAT Dosen überall sind wo nötig - allein weil ich den Empfang auf 2 Geräte aufteile.

Die Satdosen sind natürlich obsolet ;) Der Vorteil der Netzwerk-Variante ist, dass Receiver und Client nicht mehr in einem Gerät fest verbunden sind und daher die Zuordnung, wer welchen Receiver nutzt, zu jeder Zeit frei wählbar ist.
    Das entspricht im Prinzip Deinem bisherigen Nutzungsverhalten des Entertain-Angebots.
    Dein Cleint hat, entsprechende Konfiguration vorausgesetzt, die freie Auswahl:
    - LiveStream Sat-TV
    - Steam aus Mediathek, zattoo o.ä.
    - Wiedergabe von NAS
    - Aufnahme auf NAS
    - TimeShift und/oder andere Kombinationen obiger Quellen/Ziele

wobei dies natürlich nicht nur für TV nutzbar ist ;)

Bridge für Wlan oder PowerLan müsste man in dieser Gerätevariante ggf selbst einrichten. Die Empfänger sind zudem auch über USB und/oder Ethernet kaskadierbar. Jeder einzelne elgato-Client kann dabei zwei USB-kaskadierte Empfänger sauber unterscheiden: Bspw mit einem Kanal live schauen und den zweiten aufnehmen oder PiP oder...
    Bei weiteren Kaskadierungen sollte man jedoch eher auf verschiedene Netzwerksegmente ausweichen (empfiehlt elgateo)

Das elgato-Beispiel habe ich genannt, da ich es selbst nutze und damit sehr zufrieden bin. Es gibt auch andere Hersteller, die das Prinzip 'via Netzwerk' ebenfalls nutzen. So gibt es auch Empfänger, die direkt einen PowerLan-Anschluss mitbringen, so dass für den Client die einfache Haushaltssteckdose für den Komplettanschluss reicht. (siehe dazu auch die Beiträge in meinem verlinkten Thread)

martin
    veraltet nicht, da es dasselbe Prinzip ist, nur die Wandlung bereits im Satelliten erfolgt. Ich hatte bereits in meinem alten Thread dargelegt, dass diese Technik imho der künftige Stand der Technik sein wird.
    Bereits jetzt rate ich bei Neubauten, eine ausreichende Netzwerkverkabelung vorzuhalten. Häufig wird dann im Gegenzug die Parallelverkabelung mit Koax-Kabel stark reduziert oder - wie auch bei mir - gar nicht mehr installiert.

Noch'n Edit:
    Es ist schade, dass sich diese technische Diskussion jetzt auf zwei Threads verteilt. Das macht die Übersicht nicht unbedingt leichter.
    Apropos, eine Übersicht zu derzeit verfügbarer Technik habe ich bis heute noch nicht gefunden. Es ist schade, dass sich die hier im Forum gesammelten Fakten nicht übersichtlicher zusammenfassen lassen. In anderen Foren gibt's die Möglichkeit, den Eingangspost kontinuierlich zu editieren, so dass alle Fakten sukzessive dort zusammengetragen werden können. Warum das hier nicht geht, ist mir nicht wirklich verständlich :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!