Hallo Fernseh-Freunde,
ich bin zur Zeit glücklicher Entertain-Kunde, aber an unserem neuen Wohnort wird dies nicht verfügbar sein. Wir steigen daher auf Satelliten-Fernsehen um (bitte hierum keine großen Diskussionen: die Schüssel ist schon auf dem Dach und die Dosen im Haus verteilt :D). Was ich nun noch brauche ist ein geeigneter Receiver mit Aufnahmemöglichkeit.
Was mir zur Zeit an Entertain und dem MediaReceiver gefällt:
- Stabilität: ich kenne keine Abstürze, korrupte Aufnahmen oder sonstwas
- Einfache Bedienung (das schätzt auch meine Frau sehr)
- Komfortable Programmierung von Aufnahmen, auch Serienaufnahmen
- Programmierung aus der Ferne über das Internet (Programm Manager als Android App) - kein Zwang
- Angemessene Bootzeit aus dem Standby
Nun habe ich schon ein wenig gesucht und die Lage scheint mir wie folgt: man kann grundsätzlich Linux-Receiver und alles andere unterscheiden. Linux-Receiver scheinen bei Menschen mit Individualisierungs-Wahn :D, eigenen Vorstellungen von Pay-TV-Modellen (Cardsharing ;)) oder einfach einer Abneigung von HD+ beliebt zu sein.
Ein paar Stichworte zu den Anforderungen:
- Was ich gerade mag (siehe oben), würde ich natürlich ungern missen
- Twin-Receiver, damit ich weiter fein aufnehmen kann (Festplatte kann gern extern sein - die liegt dann einfach dahinter)
- Pay-TV (Sky usw.) spielt keine Rolle
- einfache Bedienung und hohe Stabilität im Betrieb
- hoher Einmalaufwand zur Einrichtung ist ok, Linux ist kein Problem - dieser Text wurde auf einer Linux-Maschine getippt
- Regelmäßer Pflegeaufwand ist nicht ok - ich hab z.B. kein Bock regelmäßig den EPG manuell zu aktualisieren (willkürlich ausgedachtes Beispiel), damit meine Aufnahmen nicht verschoben sind oder ich statt Tatort das Sandmännchen aufnehme
- Einschränkungen bei Aufnahmen (nicht in alle Richtungen beliebig spulen können) gehen gar nicht. Allerdings scheint mir dies nur bei HD+ gegeben zu sein. Jedoch weiß ich noch nicht, ob ich mir überhaupt eine HD+-Karte zulegen will, denn für werbefinanziertes Fernsehen noch extra zahlen, mag ich eigentlich nicht.
- Zur Vernetzung: ich habe zwar Fotos auf einem NAS, aber eigentlich schauen wir neue Fotos eher auf einem Tablet an. Was nett wäre: die Box als Player der MP3s vom NAS zu verwenden, ABER: nur wenn das Ganze durch eine Android-App bedienbar ist, denn ich habe keinen Bock dafür den Fernsehen anzumachen. Videostreamen vom NAS spielt keine Rolle.
Erste Meinungen habe ich zu folgenden Geräten/Gerätefamilien:
- Technisat Digit ISIO S1: scheint mir eine solides Gerät mit einfacher Bedienung, HD+-Einschränkungen nur über Umwege auszuhebeln (irgendeine wildes CI-Modul... den ganzen Komplex hab ich noch nicht durchdrungen).
- Dreambox: Modell etwas unklar: scheint die größte Community zu haben. Alles scheint möglich. Recht teuer. Stabilität und Pflegeaufwand sind mir nicht ganz klar.
- VU+: keine Ahnung vom Modell: scheint mir eine etwas günstigere Variante der Dreamboxen zu sein mit vergleichbarem Funktionsumfang.
- Reelbox: was ich am häufigsten gelesen habe: instabil - das stinkt
Mir scheint, dass sich mein Begehren auf folgende Frage reduzieren lässt: gibt es eine Linux-Box (wenn HD+, dann ohne Einschränkung), die sich einfach bedienen und stabil betreiben lässt?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Tipps :top:
Grüße
Frank