Nokia Asha 501

  • GPS kann ich verschmerzen...UMTS ist schon schwieriger...

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Für […] Interessierte: Emulator

    Damit kann man das Telefon bereits sehr komplett am Bildschirm daheim ausprobieren. Vorher die Java Runtime installieren, allerdings nicht die aktuelle Version:

    • Oracle Konto erstellen
    • Java Runtime 7 Update 17 installieren
    • Accept License Agreement
    • jre-7u17-windows-i586.exe
    • Nokia Konto erstellen (identisch mit dem normalen Nokia Account)
    • Nokia Asha SDK installieren
    • im Startmenü findet sich dann der Emulator des Nokia 501

    Das startet wie ein normales Telefon. Internet kommt über das Internet des Computers.


    Macht sehr viel Spaß. Zeigt aber auch, dass es ein komplett anderes Betriebssystem ist. Nichts ist, wie es einmal war. Entwickler werden auch merken, dass die Java-Engine im Telefon eine komplett andere ist. Bugs bzw. Unterschiede ohne Ende. Public Transport läuft beispielsweise nicht. Opera Mini im Querformat nur schleppend. Google Maps rennt dagegen nur so. Ohne offline Landkarten-Anwendung sieht das Teil uralt aus, wenn ich ein Samsung Wave Y daneben lege. Ich welchem Punkt ist das Nokia besser? Selbst im Preis kostet dieses Samsung ein Drittel weniger. Ja, Dual-SIM ist ganz nett. Optisch ist das neue Nokia-Menü stark an das Nokia N9 angelehnt.

  • Beherrschen eigentlich auch andere Ashas - insbesondere dieses Gerät - ActiveSync über Mail for Exchange? Ich kann der Nokia Homepage bisher nur entnehmen, dass das Nokia Asha 302 und Nokia Asha 303 diese App und damit diese Funktion unterstützen.

  • Ich glaube diese Mail For exchange Geschichte ist gestorben. Es läuft ja alles nur noch über die Nokia Server :(
    Ich muss mal warten wie sich das Ding von der haptik schlägt und dann alles mal etwas austesten...

  • Gestern ist die Bluetooth-Qualifikation erfolgt. Wie bereits am Emulator zu sehen und in den technischen Daten zu lesen:

    • kein remote SIM-Access (rSAP) beispielsweise für Volkswagen Premium Freisprecheinrichtung (VW P-FSE; bis Modelljahr 2010 ohne HFP)
    • statt PAN nur DUN, also kein Thethering für Tablets (ohne UMTS eh fragwürdig)

    Die Unter-Modelle zeigen, wieder kein Quad-Band, folglich nichts mit Europa plus USA:

    1. RM-899 = GSM 900/1800
    2. RM-900 = GSM 850/1900 für Nordamerika
    3. RM-902 = GSM 900/1800 mit Dual SIM

    Samsung macht das bei einigen Modellen auch so. Aber Samsung bietet auf Wunsch auch höherwertige Modelle, die Quad-Band-Dual-SIM können.

    Zitat

    Original geschrieben von e71
    Beherrschen […] andere Ashas [außer dem Nokia 302 bzw. Nokia 303] ActiveSync über Mail for Exchange?

    Offiziell nicht. Du kannst die App allerdings manuell installieren. Laut den BetaLabs soll das Nokia 203 tun. Nokia 201 und Nokia 210 müsste mal wer probieren, denn die gehören der gleichen Version der Series 40 Software-Plattform an.

    Zitat

    Original geschrieben von e71
    Beherrsch[t das Nokia 501] ActiveSync […]?

    Im Emulator ist dafür keine App zu finden.

    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Es läuft ja alles nur noch über die Nokia Server.

    Nicht hier, denn das Nokia 501 hat wieder einen direkten E-Mail-Client. Jedenfalls der Emulator. Ob bis zum release noch eine App dazu kommt? Lediglich das Account-Setup geschieht über Nokia-Server, um die Server-Adressen zu ermitteln.


    Wenn ich allerdings die ausgetauschten Protokoll-Pakete in Wireshark mitverfolge, werde ich nicht glücklich (kein IMAP-IDLE im Hintergrund, Ordner nicht zu finden). Im Grunde aus dem Jahr 2004 und der Client war schon mau. Obwohl E-Mail am Handy bereits im Jahr 1998 ein Thema war, bekommen wir 15 Jahre später von Nokia, vier Software-Platformen und sieben Anläufe später, immer noch keinen ordentlichen E-Mail-Client. Will denn die untere Mittelschicht in Asien – also die welche sich solche Modelle überhaupt leisten können – nicht genau das, einen ordentlichen E-Mail-Client? In Samsung Bada 2 war genau das gegeben.

  • Ok klingt leider alles irgendwie ernüchternd...


    Ich halte es nach wie vor für einen Fehler das die Bada Plattform so vernachlässigt wird.

  • Naja, das Nokia N9 hatte auch nie SIM-Access. Selbst Symbian bekam nie PAN. Dafür gab es zum Schluss in Symbian MAP. Bis jetzt hatte kein Series 40 mit Dual-SIM jemals SAP. Mich wundert, dass Nokia solche „Benutzer/-ung-Schnittstellen“ nicht einheitlich hin bekommt. Zeigt mir, dass ein Nokia einfach zu viele Funktionen hat. ;)

  • Hoffentlich nie.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!