Tempolimit nur auf der Autobahn?

  • Ich würde es eher als "flüssig" bezeichnen, als als "eintönig".
    Da bin ich vollkommen anderer Meinung, was das mit der erhöhten Aufmerksamkeit angeht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Handyfan und Printus schreiben doch schon richtig.


    Es liegt in der Mentalität des Autofahrers selbst.
    Ist 130 - > Fahren diejenigen auch 160. Viele überschätzen sich einfach.


    Ich bin jetzt vom sportlichen Kleinwagen auf nen Kompakten umgestiegen. Durch die Laufruhe merke ich gar nicht, dass ich schon bei über 50 im Ort bin.
    Aber da fängts doch schon an, viele drängeln schon im Ort. Am besten noch mit Mutti und Kind Aufkleber.


    Die Einstellung des Einzelnen muss sich hierbei ändern. Nicht immer darauf pochen durch zufahren usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Tempolimit von 125kmh und rechts überholen erlauben, allerdings dazu anhalten dass langsamerer Verkehr sich rechts hält.


    Da würden sich die Unfallzahlen im ersten Jahr mindestens verdoppeln. Aus meiner Sicht ein NoGo.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Ich denke, dass viele derjenigen, die für ein Tempolimit sind, sich davon erhoffen, dass sie "entspannter" fahren können. Hier wurde oft geschrieben, dass man in anderen Ländern mit Tempolimit viel entspannter fahre. Warum nur in anderen Ländern? In D sind sehr viele Teile der Autobahn auch begrenzt. Ist es da nicht auch entspannender? Ist es meistens nicht, weil das entspannende Fahren im Ausland damit zu tun hat, dass die Autobahnen in der Regel deutlich leerer sind, als bei uns. Wer also Entspannung sucht, der braucht kein Tempolimit, sondern eine Autobahnmaut, die unserer Autobahnen leerer fegt. Das wäre aber volkswirtschaftlich und verkehrstechnisch großer Unsinn.
    "Entspanntes" Fahren in Deutschland wird es nicht geben (außer die Autobahn ist mal leer :-) ). Wer entspannen will, muss sich auf die Couch legen.

  • Entspannend ist Auto fahren durchaus für manche, das ist aber für diese Leute meist unabhängig von der Geschwindigkeit.
    Entspannt kann man auch Auto fahren. Das ist dann vielleicht eher als "nicht übermäíg stressig" gemeint.
    Aber mit der Argumentation "Wer sich entspannen will, soll auf die Couch", sollten dann vielleicht auch die, die "Spaß haben wollen", nicht auf die Autobahn.
    Die Autobahn ist dazu da, dass alle, die in Besitz einer Fahrerlaubnis und eines dafür zugelassenen Kraftfahrzeugs sind, in kürzerer Zeit (aufgrund der höheren Geschwindigkeit, der breiteren Strasse, der günstigeren Topographie u.v.m.), als über Landstrassen von A nach B kommen.
    Zu mehr ist sie erstmal nicht da.
    Dass das Ganze möglichst reibungslos verläuft, dafür gibt es Regeln.
    Wie diese Regeln aus zu sehen haben, das mag man unterschiedlich bewerten.
    Aber es bringt nichts, den anderen Verkehrsteilnehmer irgendetwas vor zu werfen wie "Du gehörst auf die Couch!" oder umgekehrt "Du gehörst auf die Rennstrecke!", sondern es sollte für uns Verkehrtsteilnehmer darum gehen, den gemeinsamen Nenner zu finden und für den Gesetzgeber sollte es darum gehen, den idealen Kompromiss aus Sicherheit, Ökonomie und Ökologie zu finden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Entspannt fahren geht mit einem Cabrio bei sonnigem Wetter auf einer Küstenstrasse am Mittelmeer ohne Verkehr und Zeitdruck :p



    Oder generell ohne viel Verkehr, Stau und Stress. Das hat aber eher mit der inneren Einstellung zu tun.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • es soll einfach ein generelles tempolimit von z.b. 180 her und alle sind glücklich ausser die idioten, welche die autobahn mit einer rennstrecke verwechseln. um die ist es aber nicht schade.


    mit 180 kommt jeder gut an und es gibt keine so extremen geschwindigkeitsunterschiede mehr zwischen den fahrzeugen.


    und wer hier mit "deutscher autobahn-kultur" ankommt, braucht sich mal überhaupt nicht über die amis mit ihren waffen beschweren. das ist deren "kulturgut".

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    mit 180 kommt jeder gut an und es gibt keine so extremen geschwindigkeitsunterschiede mehr zwischen den fahrzeugen.


    Wenn das ein Scherz sein soll, fehlt der Smilie.
    180 bedeutet 50 km/h Unterschied zur Richtgeschwindigkeit und wohl auch etwa zur Durchschnittsgeschwindigkeit. 180 bedeutet doppelt so schnell, wie LKW, Wohnwagen etc..
    180 bedeutet 50m pro Sekunde!
    180 ist, wieder jeder, der die Geschwindigkeit bereits gefahren ist, eine sehr, sehr hohe Geschwindigkeit. Pauschal und erst recht relativ.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ja aber jetzt gibt es doch garkein Limit. Ich finde da ja 160 km/h ist ein guter Kompromiss mit dem ich mich anfreunden würde. Denn im moment ist es bei mir so das ich auch mal 220 fahre wenn die Bahn frei ist, ist ja erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!