ZitatOriginal geschrieben von amikaro80
2) Wenn reger Verkehr auf der Autobahn herrscht, finde ich (bzw. fand ich) das 118 vs 120 vs 121km/h auf holländischen Autobahnen ungemein anstrengend. Nicht langweilig, sonder anstrengend. Man kann nur selten sauber überholen.
Muss man denn überholen, wenn man statt 118 auf der Spur daneben 121 fahren kann?
Außerdem finde ich dort auch das Überholen entspannter - wenn man dort nämlich den Blinker setzt, dann wird man auch reingelassen... im Gegensatz zu dem Stress hier, wo der links Fahrende gern noch extra auf die Tube drückt, um an dir vorbeizukommen. Genau das Verhalten führt dann dazu, dass Leute eben auch ohne lange links zu blinken überholen wollen.
ZitatOriginal geschrieben von amikaro80
3) Der Argumentation, dass Autofahren im Ausland entspannter ist, kann ich schlicht nicht folgen. Das empfinde ich weder auf Autobahnen noch in Städten noch in der Verkehrsführung so. Da rede ich nichtmal von Weltmetropolen wie Rom oder Paris. Wer in Valencia oder Florenz ein paar Wochen gelebt (und im Verkehr überlebt) hat, für den ist Berliner oder Kölner Feierabendverkehr wie Urlaub.
Man muss zwischen Stadt- und Autobahnverkehr unterscheiden, Stadtverkehr ist hierzulande in der Tat eher entspannt. In Frankreich wirst du bei städtischem Schneckentempo nicht auf die andere Spur gelassen wenn du blinkst, sondern wenn du dir Zugang verschaffst - empfinde ich auch als agressiv. Dabei geht es aber um kleine Geschwindigkeiten und du musst nicht wie auf der Autobahn hier innerhalb von Sekudenbruchteilen abschätzen, ob du noch vor dem Raser rüberziehen kannst oder die nächsten 10min auf deiner jetzigen Spur hinter dem LKW klebst.