Tempolimit nur auf der Autobahn?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ich fahre täglich Sprinter und könnte mit einer Begrenzung auf 130kmh leben, aber bitte nicht drunter :rolleyes:


    Es gibt wie überall im Leben solche und solche.

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

  • Ob ein generelles Tempolimit auf Autobahnen sinnvoll ist, da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Es ist ein uraltes Thema das immerwieder mal aus der Mottenkiste geholt wird. Neu daran ist nur, das diesmal nicht Steinbrück sondern Gabriel in ein Fettnäpfchen getreten ist. Dafür gibt es viel Häme in den Medien. Siehe z.B. hier:
    http://www.stern.de/politik/de…-sich-selbst-2008366.html

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von big_daddy2008
    Wenn wir schon dabei sind, soll doch bitte gleich noch ein Überholverbot für LKW's auf zweispurigen Autobahnen eingeführt werden!


    Das wäre auch sehr sinnvoll.


    Tempo 130 - klar aber dann bitte ein generelles Überholverbot für alles über 3,5 Tonnen auch bei drei oder mehrspurigen Autobahnen (sonst gibt es da doch wieder die Elefantenrennen und die Linke Spur wird von denen blockiert die meinen mit 100 den 95 km/h fahrenden Lkw überholen zu wollen)...


    Ansonsten sollte man echt drüber Nachdenken mal die Wahlen bzw. den Wahlkampf zu entsorgen.
    Es ist ja - gerade in Jahren der Bundestagswahl - nicht mehr auszuhalten was die lieben Politiker da wieder für einen unsäglichen Mist von sich geben...

  • Totaler Quatsch


    Ist dieser Vorschlag, weil er überhaupt nix bringt, nur eins: Die SPD wird immer unwählbarer....

    O2 Genion Duo S, 3x Alicemobil, 1,99-crash mit Multicard, XXSIM, mehrere PP-Cards, 3x Netzclub Urversion und ca. >30 Mobiltelefone inclusive Dual-SIM Handywatch

  • Mich persönlich würde ein Verbot nicht betreffen, da ich eh selten nur noch über 130 km/h fahre, dennoch ist es immer ein gutes Gefühl zu wissen: "Ich darf wenn ich will"...

  • Ein Tempolimit von 130 würde ich begrüßen - allerdings unter der Maßgabe, die aktuelle Flickschusterei der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu bereinigen. Mich nervt nämlich auf der Autobahn mit am meisten, dass alle paar Kilometer munter zwischen 100, 120 und 130 gewechselt wird. An manchen Stellen mag das sinnvoll sein, aber oft erscheint es mir willkürlich.

  • Dann erlässt man eben im Zweifelsfall keinn generelles Tempolimit, sondern lässt stattdessen einfach keine unbeschilderten Strecken übrig. Zwecks argumentativer Gegenwehr kann man ja auch eine Autobahnstrecke durch die deutsche Wüste ohne Limit belassen. Aber eigentlich sind Themen, die mit einem Zitat aus der am allermeistenverbreitesten Zeitungchen eröffnet werden müssen sowieso von vornherein suspekt.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Autobahnstücken in Dt. aggressiv gefahren wird. Ich habe also die Vermutung, das bei 1XX km/h Tempolimit, sich hier leider nichts entspannen wird,


    Ich denke das liegt am Rechtsüberhohlverbot. Mittlerweile ist es eine extreme Unart geworden permanent links oder in der Mitte zu fahren. In meinem USA urlaub war ich deutlich entspannter unterwegs, obwohl dort auch meist nur max. 130 ist.
    Wenn da einer links oder in der Mitte langsamer ist wird halt rechts überhohlt.
    Auch konnte ich feststellen das der Blinker dort noch deutlich häufiger benutzt wird.


    Allerdings nütz das alles nichts, wenn nicht überwacht wird. Das sollte auch nicht per Blitzer an kleinen Teilstücken sondern über die Durchschnittsgeschwindigkeit erfolgen.

  • Hallo

    Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Dann aber mal endlich dieses vollkommen sinnlose Verbot des Rechtsüberholens aufheben - unter der Bedingung 120 oder 130 und ich habe kein Problem damit.


    Magst Du das mal näher ausführen?
    Warum findest Du das Verbot "sinnlos"?
    Nicht wenige Autofahrer sind heuer (entweder aus Bequemlichkeit weil sie entsprechende Assisysteme im Wagen haben oder aus Nachlässigkeit "... wird schon gut gehen, so wie die letzten 25 Jahre ..."), gefühlt, damit überfordert einen vernünftigen Überholvorgang durchzuführen. Wohlgemerkt muss sich hier "nur" primär auf die linke Seite des Fahrgeschehens konzentriert werden (also linker Außenspiegel, linker Schulterblick, Rückspiegel etc). Was soll das dann erst werden, wenn dann auch noch rechts überholt werden darf?


    Ich stimme Miramal zu. Gehe aber noch einen Schritt weiter :D
    Fahrer von Kleintransportern würde ich, wenn sie erwischt werden, Nachhilfe in Physik aufbrummen. Die dürfen erst wieder hinter ein Steuer, wenn sie die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten von Beschleunigung, Verzögerung und Massenträgheit verstanden und in einer Prüfung abgelegt haben.


    Ich frag' mich ja immer wieder wie das bei den ganzen neuen Mittel-bzw. Oberklassewagen zugehen muss, wenn die mir bei 140 km/h im Kofferraum hängen. Da muss doch eine wahre Symphonie an Warntönen- und hinweisen erscheinen bzw. erklingen, wenn die ganzen Assisysteme Alarm schlagen. Oder ignorieren das die Fahrzeuglenker einfach? Oder haben es abgeschaltet :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von The Player
    Hallo


    Magst Du das mal näher ausführen?
    Warum findest Du das Verbot "sinnlos"?
    Nicht wenige Autofahrer sind heuer (entweder aus Bequemlichkeit weil sie entsprechende Assisysteme im Wagen haben oder aus Nachlässigkeit "... wird schon gut gehen, so wie die letzten 25 Jahre ..."), gefühlt, damit überfordert einen vernünftigen Überholvorgang durchzuführen. Wohlgemerkt muss sich hier "nur" primär auf die linke Seite des Fahrgeschehens konzentriert werden (also linker Außenspiegel, linker Schulterblick, Rückspiegel etc). Was soll das dann erst werden, wenn dann auch noch rechts überholt werden darf?


    Das verbot ist auch in meine Augen Sinnlos. In den USA sind die Autobahnen rund um die Großstädte deutlich voller wie bei uns, es gibt aber deutlich weniger Staus. Heute wieder auf der A3 auf der rechten Spur vor mir kein Auto in Sicht, in der mitte und links alles voll. Ganz links wird gedrängelt weil Püppi mit ihrem 45PS Schrotthaufen am Berg mit 110 (erlaubt 120) in der Mitte fährt obwohl rechts alles frei ist.
    Ich musst dann auch bremsen ganz links rüber und wieder zurück, 5 Spurwechsel für einmal überhohlen. bei erlaubten Rechtsüberhohlen wäre kein Spurwechsel nötig.
    Zumal es egal ist ob ich beim überhohlen in den rechten oder linken Spiegel schauen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!