120 ist definitiv zu langsam für unsere Autos, so gut wie jedes Auto schaft 160+ und ist dabei noch technisch problemlos beherschbar.
Eigentlich müßte man eher Streckenabschnitte überprüfen auf denen schon länger 120 eingeführt ist ob das überhaupt noch sinnvoll ist.
Über ein Limit von 160kmh könnte man evtl reden weil das eine recht angenehme Reisegeschwindigkeit wäre und bei den heutigen Autos ist 160 auch bei einem recht geringen Spritverbrauch möglich. Ich merke z.B. keinen großen Verbrauchsunterschied zwischen 120 und 160, erst ab 190 fängt der kleine Motor an sich über 10 Liter zu genehmigen und extrem ( 14-16l ) wirds erst ab 220, deshalb sind Geschwindigkeiten über 160-180 eh nur Spaßfahrten und ein Tempolimit von 160 ist verkraftbar
Eher sollte mit Verkehrsleittechnik dann bei Bedarf gebremst werden, das wird eher akzeptiert.
Was mir meistens auffällt ist dass in Deutschland auf beschränkten Autobahnen wesentlich chaotischer gefahren wird, der Abstand wird oft nicht eingehalten, rübergezogen und dann gebremst, beim Spurwechsel der Verkehr schlechter beobachtet, zu lang links gefahren usw. In unbeschränkten Gebieten fährt es sich meistens entspannter, da mache ich einmal den Tempomat auf 160-180 und lasse manchmal jemanden vorbei, bei 120 bin ich die ganze Zeit dabei die richtige Geschwindigkeit für den Tempomat zu finden nur damit wieder jemand meint er müsse mit 110 nach links so dass ich mittlerweile in den Gebieten eher wieder manuell Gas gebe und bremse.