Tempolimit nur auf der Autobahn?

• Zitat

Ich glaube, der Witz ist auch, dass einem in den heutigen Autos Geschwindigkeiten bis 200 km/h oft lapidar vorkommen. Man verliert den Bezug zur physikalischen Realität.

Genau das ist der Punkt!

Ich fahre sehr gerne schnell, so oft es geht und so oft es erlaubt ist. Vorausetzung ist eben entsprechend freie Straße und gute Sicht- bzw. Wetterverhältnisse.
    Sind 220+ oder schneller angenehm zu fahren? Für mich nicht. Fühle ich mich dabei sicher? Soweit es geht, bis ich mal bremsen muss und merke, dass ich doch schneller war als gedacht. Rechnen die anderen Verkehrsteilnehmer mit einem? Meistens nicht und wenn, dann unterschätzen sie die Geschwindigkeit in 90% der Fälle.
    Warum fährt man dann schnell? Ich will ehrlich sein: Es macht verdammt viel Spaß. Am liebsten noch im Tiefflug mit einem anderen schnellen Fahrer. Trifft man ja genügend heutzutage.

Die Diskussion an sich finde ich nach wie vor etwas übertrieben. Ich fühle mich auf deutschen Autobahnen nach wie vor am Sichersten, Schweiz und Frankreich mal ausgenommen. Komme ich aus den USA oder anderen Ländern, in denen Autofahrer eine andere Einstellung haben, wieder, fällt mir das erst so richtig auf.

Bevor man schnelles Fahren verbietet, sollte man so konsequent sein, und erst einmal das Rechtsfahrgebot, Blinken beim Spurwechseln, Korrektes Einfädeln auf Autobahnen vom Beschleunigungsstreifen, Einhalten des Sicherheitsabstands durchsetzen. Das sind nämlich die Faktoren, die so häufig völlig ignoriert werden. Beobachte es täglich und es nervt wie die Sau :flop:

• Also ich sehe es wie meine Vorredner.
    Generelle Begrenzung nein Danke.

Ich Fahre allu 2 Monate ca 2000 km auf der Autobahn und habe schon Allerhand erlebt.
    Ich selbst fahre meist nicht schneller als 140 oder so wenn Ich Frau und Kind dabei habe.Es soll ja auch noch wirtschaftlich bleiben.

Früher habe ich jedes Auto am Limit bewegt.
    Und auch heute kann ich Nicht wiederstehen wenn ich in einer 200 oder 300Ps Oberklasselimosine oder nem deutlich übermotorisierten Sportflitzer sitze. Immer vorausgesetzt die straßen sind Frei.

Aber warum immer alles Pauschal mit
    Verboten und gesetzen geregelt werden soll ist mir schleierhaft

Den Umweltschutz vorzuschieben halte ich auch für falsch denn Ich kann 100 vom 3 bis zum 6 Gang fahren..da steckt viel mehr potential drin.

• Aber mal was anderes: Wen stört es großartig das es kein Tempolimit gibt ? Ich meine ist das für alle die es haben wollen so tief einschneidend das man damit nicht leben kann ?

Ich kann wie gesagt mit einem vernünftigen Limit leben weil ich nicht unbedingt 200+ km/h fahren muss. Da sind meine wilden Zeiten vorbei ;) Aber ich komme auch damit klar wie es halt im moment nun mal so ist. Eigentlich gibt es kein großartiges Problem, aber es wird halt gerne diskutiert in Deutschland.

• Es stört meist diejenigen (meiner Erfahrung nach), die selbst niemals schneller als 140 fahren würden.
    Viele verbinden schnelles Fahren mit Aggressivität, heißt, der Schnelle BMW-Fahrer verhält sich aggressiv ggü. anderen, nur weil er schnell fährt.
    Dort, wo es möglich ist, will ich den Hahn aufmachen. Wen das stört, der kann die rechte Spur nutzen.

Kurz als Ergänzung, ich bin der Meinung, das Aufheben der Geschwindigkeitsbeschränkung sollte min. eine dreispurige Autobahn voraussetzen.
    Meinetwegen kann sie auch zweispurig sein, aber dann eben gut ausgebaut und ersichtlich.
    Ich kenne Strecken, da würde ich mich niemals trauen, schneller als 160 zu fahren, erlaubt ist es aber.

• Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    Solange es Autos gibt die nur dazu da sind sinnlos wertvolle und beschränkt vorkommende Rohstoffe zu verschwenden, solange wird es auch rücksichtlose Egomanen geben die über die Straßen peitschen.

Ein sinnvoller Ansatz wäre Neuzulassungen (inkl Import und sonstigen Schlupflöchern) dahingehend zu reglementieren, dass Fahrzeuge gar nicht in der Lage sind schneller als 150 zu fahren. Und das Ganze nicht über irgendwelche Limiter, sondern über die technischen Möglichkeiten der Motoren. Kleine extrem sparsame Motoren die ein Auto mit max 120-150 bewegen können. Aber das wird bis auf weiteres nicht geschehen, da diverse Lobbyverbände das gar nicht gerne sehen würden.

Und dann alle 5 Jahre so einen Hubraumkrüppel kaufen, weil nach dieser Zeitspanne der Motor aufgrund des extremen Magerlaufs seinen Dienst quittiert? Da wird ein vielfaches an Rohstoffen draufgehen... ;)

Und mal angenommen jeder würde so ein sparsames Auto fahren, was glaubs du wie schnell die KRaftstoffpreise in ungeahnte höhen schnellen, weil einfach der Umsatz fehlt?

Ich muss dazu aber auch sagen, ich bin so ein Rücksichtloser Egomane, der so einen Rohstoffvernichter fährt... 15 l/100km kein Problem... Einmal Volltanken mit Super+ bei nem 80 Liter Tank macht Laune...Bei 275 ist Schluss weil der Motor in den Drehzahlbegrenzer geht... Schadstoffklasse Euro 1 ergibt gut Steuern bei 4172 ccm...

Aber das hat ja eigentlich nix mit dem Thema zu tun.

Ich bin ein Gegner des Tempolimits ganz einfach aus dem Grund weil es imho nicht Gerechtfertig ist. Vor allem hört es sich teilweise so an, als ob man gezwungen wird >130km/h zu fahren. Man sollte eher die schon vorhandenen Beschränkungen optimieren und vor allem auch besser Kontrollieren. (Fährt man bei erlaubten 120km/h 125km/h... kriegt man gleich ne Lichthupe von hinten, fährt man bei erlaubten 100km/h 110km/h, kriegt man die Lichthupe... fährt man im Baustellenbereicht 80 oder 60... wird man ja schon als Verkehrshindernis betrachten und das Überholverbot und die Teilweise vorhanden Beschränkung der Breite auf der Linken Spur wird ungültig...)

Das sind die gefährlichen Sachen die man mal angreifen sollte ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen... wenn man vorrausschauend Fährt ist >200km/h kein Problem... Man muss jedoch auch die Situation erkennen und entscheiden jetzt oder jetzt nicht...

Und wenn es entspannt sein soll, dann Fährt man auf die Landstrasse, tackert das Gaspedal auf die Erlaubte GEschwindigkeit , macht alle Fenster auf, und lauscht dem V8 Klang ;)

*edit* Und nein, ich fahr keinen BMW

• Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    Solange es Autos gibt die nur dazu da sind sinnlos wertvolle und beschränkt vorkommende Rohstoffe zu verschwenden, solange wird es auch rücksichtlose Egomanen geben die über die Straßen peitschen.

Och, wer mehr Steuern zahlt und demzufolge mehr fürs Gemeinwohl leistet, der darf auch ein grösseres Stück Ressourcen vernichten.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Dort, wo es möglich ist, will ich den Hahn aufmachen. Wen das stört, der kann die rechte Spur nutzen.
    .

Wenn ich mit 130 oder 140 jemanden überhohle hast auch du das zu akzeptieren und nicht zu meinen man gehört auf die rechte Spur.
    Heute Morgen auch wieder so eine Dumme K** auf der A44 3 Spurige Autobahn und sie fährt erstmal mit ca. 110 auf die linke von 3 Spuren obwohl rechts und mitte vor ihr alles frei und in dem Teilstück keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Da sag noch einer manche Kennzeichendeutungen stimmen nicht. Die hatte nämlich EN als Kreis. :D

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Falsch. Solange du niemanden überholst und die rechte Spur frei ist, gehörst du da hin.
    Rechtsfahrgebot nennt man das glaube ich.

Dann lies bitte richtig.
    Ich schrieb "wenn ich jemand überhohle" :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!