ZitatIch glaube, der Witz ist auch, dass einem in den heutigen Autos Geschwindigkeiten bis 200 km/h oft lapidar vorkommen. Man verliert den Bezug zur physikalischen Realität.
Genau das ist der Punkt!
Ich fahre sehr gerne schnell, so oft es geht und so oft es erlaubt ist. Vorausetzung ist eben entsprechend freie Straße und gute Sicht- bzw. Wetterverhältnisse.
Sind 220+ oder schneller angenehm zu fahren? Für mich nicht. Fühle ich mich dabei sicher? Soweit es geht, bis ich mal bremsen muss und merke, dass ich doch schneller war als gedacht. Rechnen die anderen Verkehrsteilnehmer mit einem? Meistens nicht und wenn, dann unterschätzen sie die Geschwindigkeit in 90% der Fälle.
Warum fährt man dann schnell? Ich will ehrlich sein: Es macht verdammt viel Spaß. Am liebsten noch im Tiefflug mit einem anderen schnellen Fahrer. Trifft man ja genügend heutzutage.
Die Diskussion an sich finde ich nach wie vor etwas übertrieben. Ich fühle mich auf deutschen Autobahnen nach wie vor am Sichersten, Schweiz und Frankreich mal ausgenommen. Komme ich aus den USA oder anderen Ländern, in denen Autofahrer eine andere Einstellung haben, wieder, fällt mir das erst so richtig auf.
Bevor man schnelles Fahren verbietet, sollte man so konsequent sein, und erst einmal das Rechtsfahrgebot, Blinken beim Spurwechseln, Korrektes Einfädeln auf Autobahnen vom Beschleunigungsstreifen, Einhalten des Sicherheitsabstands durchsetzen. Das sind nämlich die Faktoren, die so häufig völlig ignoriert werden. Beobachte es täglich und es nervt wie die Sau :flop: