Vodafone: Nicht angeforderte Wetter-Info-SMS erhalten

• Hallo TT-Community!

Ich habe heute auf meiner neuen Vodafone-Vertrags-SIM (original Vodafone, kein Provider) eine merkwürdige SMS erhalten:

Zitat

Absender: 01625437841
    Empfangen: 8.5.2013 15:03

DWD Warnung vor Gewitter schweren Sturmböen und Starkregen vom 08.05.13 14:46 - 08.05.13 16:00 Uhr, Ihre raiffeisen.com + Vereinigte Hagel (c) DWD

Ich habe meine neue Telefonnummer nirgends im Internet oder so angegeben und auch nie etwas beauftragt, das irgendwie den Erhalt dieser Nachricht erklären könnte. Ein Rückruf auf der Nummer hat auch keine Erkenntnisse gebracht, es kommt ein Freizeichen und niemand hebt ab. Über diverse Suchmaschinen konnte ich auch nichts über diese Nummer in Erfahrung bringen.

Kann es sein, dass ich für diese SMS nun etwas zahlen muss? Wie kann es sein, dass ich - vermutlich - vom Deutschen Wettderdienst (DWD) solche Nachrichten erhalte? Hat jemand hier sowas schonmal gehabt?

Übrigens scheint die Wetter-Info auch keinerlei Bezug zu meiner Region zu haben, denn hier war nichts von Wind und Starkregen zu sehen (für meine Region lagen auch keine Wetterwarnungen vor).

Danke!

Tontraeger

• Man kann diesen Dienst bestellen beim DWD. Wird aber imho nicht als Premium-SMS abgerechnet sondern direkt.

• Vermutlich ein beim DWD direkt abgeschlossenes Abo des Nummernvorbesitzers.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Schau mal hier:
    http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30208091

Kannst du sicherlich auch dort irgendwo abbestellen.

Deine neue Nummer ist jedenfalls scheinbar nicht sehr lange inaktiv gewesen und hat mindestens einen Vorbesitzer gehabt. Insofern du die Nummer noch nicht aktiv verbreitet hast, lohnt es sich vielleicht Vodafone um eine neue Nummer zu bitten - nur falls dich noch mehr als der Wetter-Dienst auf der Empfängerliste haben. ;-)

Ging mir bei meiner Vodafone-Nummer ähnlich - habe da viele SMS und Anrufe bekommen - Vodafone scheint Nummern sehr schnell wieder neu zu vergeben. Leider.

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Vodafone scheint Nummern sehr schnell wieder neu zu vergeben. Leider.

Frühestens nach drei Monaten. Aber wenn man einmal in den Fängen so eines Wettercomputers ist, sind drei Monate ja nix. ;)

• Hatte solche Wetterwarnungen auch eine Zeitlang auf meinem O2-Handy. Helfen konnte O2 auch nicht, außer mit Nummernwechsel. Berechnet wurde nichts durch die SMS.

• Absender können alle möglichen Dienste sein, bei uns versenden z.B. Hilfsorganisationen so etwas an die Mitarbeiter/Helfer und nutzen es als Pager Ersatz. Die Absenderrufnummer,und dass man dazu nichts findet, lässt eventuell darauf hindeuten dass die Nachricht über so ein System verteilt wurde und nicht vom Anbieter selbst kommt. Die Anbieter übermitteln meist ihren Namen als Absenderkennung.

Falls eine Anfrage beim Anbieter negativ ist, also deine Nummer da nicht hinterlegt wurde, versuche doch mal die Rufnummer +/-2 anzrufen. Eventuell hat der Absender vom Mobilfunkanbieter eine 10er Rufnummernblock bekommen.

• Ich gucke mir gleich mal in der Datenbank an, wem die Nummer gehört. Gegen eine kleine Abfindung in der richtigen Höhe (Datenschutz!!) poste ich auch gerne den Besitzer. :D

• Das ist ein kostenfreier Service von raiffeisen und der Vereinigten Hagel.
    Bis vor einiger Zeit konnte man die Nummer recht problemlos austragen; seitdem sie jedoch ihre komische App veröffentlicht haben, ist das Formular verschwunden. :(

Schicke doch raiffeisen einfach eine Mail, dann sollte das Anliegen binnen kürzester Zeit gegessen sein.

Dass sie die nicht (mehr) vorhandene Nummer nicht mitbekommen haben, dürfte daran gelegen sein, dass sie vlt. etwas ungünstig gekündigt wurde, denn über den Winter werden üblicherweise keine SMS verschickt und somit hatten sie auch keine Gelegenheit, den Übergang zu bemerken ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!