wie Vodafone seine Kunden austrickst

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Technik Chef Hartmut Kremling sprach von "Pizzaboxen", das sind Sendestationen, die mit einem Software gesteuerten Sender alles machen können, ob 2G, 3G, 4G ist egal, wird einfach umprogrammiert. Die sind auch nicht so teuer, wie separate Hardware für die einzelnen Technologien.

Bleibt noch die Anbindung dieser Remote-Stationen, weil Glasfaser im letzten Bergdorf oder im tiefsten Wald ist natürlich nicht so ohneweiteres machbar oder bezahlbar.

Single-RAN ist ja eh ein Thema, was auf der Liste steht - wurde hoch gehandelt, dann auf Eis gelegt u.a. auch weil die Hersteller es nicht gebacken bekommen haben und funktionierende System liefern konnte.
    Mit dem LTE-Ausbau und den teilweise auch notwendigen Austausch vorhanden Sendertechnik ist Single-RAN mittlerweile aber ganz oben auf der To-Do Liste.

Zitat

Ich weiß ja nicht, wie weit VF mittlerweile mit seinen Plänen, das Netz aufzurüsten, vorangekommen ist?

Nur weil Kremling und Konsorten das heute ankündigen, rollen morgen nicht direkt die Bagger an - über sptizt gesagt.
    Netzausbau bedarf zum einen einer guten Planung, die braucht Zeit und dann einer guten Vorbereitung, Bestellprozesse, Abschluss von evtl. Neu-Mietverträgen, Genemigungverfahren für Betriebslicensen usw. - das dauert nur Tage, sondern Wochen und Monate.

Ich weiss nicht, wie weit man da ist, kenne nur die Zahlen, die unsere Management immer so von sich gibt, aber darauf geben ich nichts - der Fokus liegt aber ganz klar auf LTE.
    In meinen Augen ist das aber auch nicht der richtige Weg - lass mal 5% LTE Nutzen sein, Tendenz steigend, aber die meisten werden auch weiterhin UMTS/HSDPA nutzen und da gibt es auch nocht genug Baustellen bzw. Funklöcher zu schliessen.

Und solange LTE kein vollwertiges Voice bietet und zudem auch noch Aufpreis kosten, ist das für die meisten Nutzen witzlos.

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    [...] der Fokus liegt aber ganz klar auf LTE.
    In meinen Augen ist das aber auch nicht der richtige Weg - [...] die meisten werden auch weiterhin UMTS/HSDPA nutzen und da gibt es auch nocht genug Baustellen bzw. Funklöcher zu schliessen.

Und solange LTE kein vollwertiges Voice bietet und zudem auch noch Aufpreis kosten, ist das für die meisten Nutzen witzlos.

Ich dache, LTE wäre gerade dazu da, um Funklöcher zu schließen. Nimm mich als Beispiel: Ich habe angefangen, mich für LTE zu interessieren weil ich mit UMTS/HSDPA manchmal mehrere Stunden lang sehr niedrige Geschwindigkeiten habe und hoffe, dass das mit LTE dann seltener vorkommt. Weil ich noch keine geeignete Hardware und auch noch keinen Vertrag habe, bei dem LTE geht, konnte ich es noch nicht testen. Theoretisch müsste es aber wohl so sein, weil bei LTE die Reichweite größer ist. Bei mir sind die Sender alle ein paar km weit weg; wenn ich näher ranfahre (nur zum Testen) habe ich mit UMTS/HSDPA auch höhere Geschwindigkeiten. Also wieso soll LTE witzlos sein? Meinst du, ich kann mir den Versuch sparen?

• Zitat

Original geschrieben von AltGr
    Ich dache, LTE wäre gerade dazu da, um Funklöcher zu schließen. ...

Mit LTE kann man nur Funklöcher für Geräte ohne Voice (Sticks, Tablets) schließen, nicht aber für Handies, mit denen man auch Telefonieren möchte. ;)

Gespräche werden heutzutage zwar über LTE signalisiert, um diese dann auch annehmen zu können, muß sich das Handy erst mal in GSM oder UMTS umbuchen - und wenn keines von den anderen Netzen empfangbar ist, fällt das Gespräch aus und man hat zwei enttäuschte Teilnehmer. :p

Es müssen wahre Meister an Kurzsichtigkeit gewesen sein, die LTE als reines Datennetz einführen wollten. VoLTE wird irgendwann nachgereicht, keiner weis was genaues.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Es müssen wahre Meister an Kurzsichtigkeit gewesen sein, die LTE als reines Datennetz einführen wollten. VoLTE wird irgendwann nachgereicht, keiner weis was genaues.

Da musste es wohl schnell gehen und Handover zwischen der VoIP und CS-Welt sind wohl nicht ganz trivial...

Man könnte über LTE einen VoIP Client aufsetzen, was in den großen Tarifen auch "erlaubt" ist, mir wärs zu arges Gefrickel.

LTE ist halt toll, weil 800 MHz per se eine höhere Reichweite haben und die Technik "einfacher" und damit auch günstiger sein soll und frequenzeffektiver.

Wir werden in Kürze subventionierte LTE Handys sehen, genau wie GSM und UMTS in den Markt subventioniert wurde....

• Ach so, allerdings ist das für mich ganz erfreulich, denn ich telefoniere selten und man hat dann also wohl das LTE-Netz vorläufig zum ungestörten Surfen :) Wenn mir einer was erzählen will kann er auf meine Mailbox sprechen und ich bekomme das dann als E-Mail-Anhang.

• Zitat

Man könnte über LTE einen VoIP Client aufsetzen, was in den großen Tarifen auch "erlaubt" ist, mir wärs zu arges Gefrickel.

Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin werden bei LTE nur IP-Pakete transportiert. Nach meinem Wissen soll das dann VoIP over LTE sein. Das ist dann halt für "alle" - auch ohne Sondertarif - freigeschaltet. Ich kann beim besten Willen hier kein "Gefrickel" erkennen.

Thomas

Der sich erst wieder ein neues IIPhone kaufen will wenn dieses VoIP over LTE beherrscht

• Unterschied

VoIP nd VoLTE:
    VoIP richtest du als User ein, ist für deinen Provider nur IP-Traffic (wenn er DPI macht, erkennbar), geht auf dein Volumen und unabhängig von Provider, und richtest du selber ein.

VoLTE richtet der Provider ein, es gibt Handover zu GSM und UMTS, und wird nicht auf deinen IP-Traffic gerechnet, die Technik dahinter ist natürlich VoIP (LTE ist PS-only) aber halt wahrscheinlich 2. logische Leitung (per QoS/VLAN o. ähnl.) und Intranet deines Providers, vergleichbar dem NGN bei DSL mit 2. PPPOE Verbindung auf dem selben Twistedpair, über die geht auch nur das VoIP /SIP deins DSL anbieters

• Hallo,

Zitat

Da musste es wohl schnell gehen und Handover zwischen der VoIP und CS-Welt sind wohl nicht ganz trivial...

VoIP in LTE geht ja schon lange auf diesem Weg. also mit VoIP-Client, wird bei den DSL-Ersatzprodukten über LTE von Anfang an gemacht.
    Nur eben ist das keine richtige VoIP-over-LTE Integration.

Handover zw. 3 und 4-G wird war schon einige Zeit getestet, aber da funktioniert einiges noch nicht so wie es woll soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!