wie Vodafone seine Kunden austrickst

• Hallo,

danke für den Einwand, ich stimme Dir 100% zu. Ein Netz besteht nicht alleine aus Sendemasten, sondern aus Verbindungs"leitungen" (Glasfaser, Kupfer, Richtfunk) und "Vermittlung" (Router, Server, weitere Systeme)

Die kostet aber m.E. für 20 Mio Kunden nicht wesentlich weniger als für 40 Mio. Oder ist der "'Unterschied" spürbar? Du bist da sicher mehr im Thema als ich :-)

Eins ist doch Fakt: Alle müssen bauen, bauen, bauen.

Und ihre Kunden endlich besser behandeln. Das würde aber auch bedeuten, daß manche ehrgeizige Wachstumsziele zu Grabe zu tragen sind.

Just my 9 Cents :-)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    danke für den Einwand, ich stimme Dir 100% zu. Ein Netz besteht nicht alleine aus Sendemasten, sondern aus Verbindungs"leitungen" (Glasfaser, Kupfer, Richtfunk) und "Vermittlung" (Router, Server, weitere Systeme)

Die kostet aber m.E. für 20 Mio Kunden nicht wesentlich weniger als für 40 Mio. Oder ist der "'Unterschied" spürbar? Du bist da sicher mehr im Thema als ich :-)

Es ist schon ein Unterschied, ob ich Vermittlungskapazitäten für 20 Mio Kundne oder für 40 Mio. Kunden benötigt, nämlich mal eben doppelt soviele MCSn und da reden wir nicht von Anschaffungskosten im 1-stelligen Mio. Bereich sondern 2 bis 3-stelligen Bereich, dazu kommen dann eben noch die laufende Betriebskosten.

So eine MSC kann man nicht in den Keller stellen, da braucht es entsprechende grosse Serverräume für mit Klima, Notstromversorgung, Argon-Löschanlage und davon braucht es etliche bundesweit.Ich kenne nur Zahlen, das wir mal über 150 MSC´n hatten.
    Mittlerweile geht man zwar von MCSn komplett weg, da die komplette Vermittlungs-Bereich auf VoIP umgestellt wird - und das gwaltige Kosteneinsparungen mitbringt, aber die Server dafür sind auch nicht umsonst.
    Das gleich wird mit den HLR´s gemacht, nicht mehr an jedem MSC eines stehen haben, sondern bundesweit nur noch 3 grosse - Grund deutliche Kosteneinsparung.

Es ist schon ein Unterschied, ob meine Kundensystem 20 Mio. Kunden und deren tägliche Abrechnungsdaten verwaltet oder 40 Mio. Kunden, das ist dann mal schnell mind. doppelt so gross.
    Wir reden hier nicht von einfachen 19" Servern sondern von Grossrechner, die mehrere Schränke füllen - und davon nicht einer, sondern etliche. Solltest mal unsere Rechenzentrum sehen, viele grosse Internethoster in D haben lange nicht soviel Platz.

Zitat

Eins ist doch Fakt: Alle müssen bauen, bauen, bauen.

Klar, aber es reicht halt nicht nur ein paar mehr Sender auf die Dächer zu stellen, die Teile müssen auch breitbanding angebunden werden und der Traffic ins Internet abgeführt werden können. Und gerade der Internettraffic steigt extremst an, das ist das grösste Problem.
    Und wir uns ja wohl einig, das eine E+ lange nicht die Datenmenge im Netz hat, die eine Telekom oder Vodafone hat. Da passt der Faktor 1:2 bei weitem nicht.

Das Problem ist, das gerade bei uns das Management in den letzten Jahren gepennt hat und im Sachen Ausbau einfach zuwenig getan hat und das ganze nun mit Hals-über-Kopf Aktionen und eine schnelle LTE-Ausbau retten will.
    Nur: ich keine persönlich keinen, der LTE braucht oder haben will, ich kennen dafür aber etliche Leut,e die mit der Bandbreite und Verfügbarkeit vom UMTS-Netz vollkommen unzufrieden sind.
    Ich brauch unterwegs mit dem Smartphone keine 50 Mbit/s Verbindung, für eMails und die paar Webseiten auf einem Handy reichen locker 1 bis 2 Mbit/s um diese flüssig darzustellen.

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Das Problem ist, das gerade bei uns das Management in den letzten Jahren gepennt hat und im Sachen Ausbau einfach zuwenig getan hat und das ganze nun mit Hals-über-Kopf Aktionen und eine schnelle LTE-Ausbau retten will.
    Nur: ich keine persönlich keinen, der LTE braucht oder haben will, ich kennen dafür aber etliche Leut,e die mit der Bandbreite und Verfügbarkeit vom UMTS-Netz vollkommen unzufrieden sind.
    Ich brauch unterwegs mit dem Smartphone keine 50 Mbit/s Verbindung, für eMails und die paar Webseiten auf einem Handy reichen locker 1 bis 2 Mbit/s um diese flüssig darzustellen.

Du sprichst mir mir sowas aus der Seele. :top:

• Ein flächendeckendes EDGE ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Gerade Indoor oder wenn UMTS gerade mal wieder nicht verfügbar ist.

• Ich weiß ja nicht, wie weit VF mittlerweile mit seinen Plänen, das Netz aufzurüsten, vorangekommen ist?

UMTS scheint nach wie vor in vielen Bereichen überlastet, die Sprachqualität blechern, abgehakte Laute, kurze Pausen. Ist mir bisher auch nur bei VF aufgefallen.

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner

Aber LTE - besonders mit 800 MHz - auszubauen, ist doch einfach als UMTS/HSDPA? An dem 3G-Netz wird sich doch nicht mehr großartig was verbessern.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ichgefahren wird nicht, wie weit VF mittlerweile mit seinen Plänen, das Netz aufzurüsten, vorangekommen ist?

UMTS scheint nach wie vor in vielen Bereichen überlastet, die Sprachqualität blechern, abgehakte Laute, kurze Pausen. Ist mir bisher auch nur bei VF aufgefallen.

Ich kann dir nur sagen, dass das Thema LTE-Ausbau langsamer gefahren wird, einige Stationen erstmal gestrichen wurden und nun doch 2g und 3g in den Fokus rücken.

Auch das Thema DSL und Vodafone TV wird in der 2. Jahreshälfte wieder stark beworben, da ja auch die neue Bundesligasaison beginnt und es da was geben wird.

Naja mal abwarten....

• Ich habe seinerzeit als e plus/Base mit 25 Euro für 5 GB mobile Internetflat angefangen hat, schon gesagt mir würde stabile konstante überall verfügbare 384 kb/s ( max. UMTS Geschwindigkeit) unterwegs völlig reichen, das würden sie auch heute noch.
    Wer mir das zur Verfügung stellt, Bundesweit, überall, immer, Tag und Nacht an jeder Ecke, in und Outdoor für 25 Euro hat mich als Kunde auf unbegrenzte Zeit gewonnen.

• Hallo,

interessante Diskussion, wenn auch unter einem verrückten Topic ... .-)

Der Ausbau von LTE ist sicherlich stark in die Zukunft gedacht, das könnte funktionieren, wenn man den Kunden dann verstärkt LTE-Geräte zu günstigen Preisen anbieten kann oder will, aber dafür steckts noch viel zu arg in den Kinderschuhen.

Es gibt bei D2 (und den andern einschließlich D1 auch) noch grundlegende Funklöcher, wo gar nichts geht. Da müßte man ein Konzept entwickeln, wie wirklich alle bewohnten Gegenden und alle regelmäßig befahrenen Straßen ausgebaut werden.

Technik Chef Hartmut Kremling sprach von "Pizzaboxen", das sind Sendestationen, die mit einem Software gesteuerten Sender alles machen können, ob 2G, 3G, 4G ist egal, wird einfach umprogrammiert. Die sind auch nicht so teuer, wie separate Hardware für die einzelnen Technologien.

Bleibt noch die Anbindung dieser Remote-Stationen, weil Glasfaser im letzten Bergdorf oder im tiefsten Wald ist natürlich nicht so ohneweiteres machbar oder bezahlbar.

Und, heißes Eisen, man sollte vielleicht das Thema "National Roaming" nochmal aus Tapet bringen. Gerade in Regionen, wo es wirtschaftlich Unsinn ist, wenn vier mal aufgebaut wird.

Frage: Sollten wir da einen eigenen Thread draus schmieden? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!