Hatte mir den Bericht auch gerade mal über die ZDF Mediathek angeguckt. Kann man wohl so auf alle anderen Anbieter auch übertragen. Auch wenn Vodafone da unterm Strich der Anbieter sein dürfte der mit Abstand am schlimmsten ist. Im Prinzip bringt es auch nichts hier zu debattieren, wenn sich die Kunden eh scheuen ihr Recht konsequent einzufordern in circa 90% der Fälle und man es dann so auf sich beruhen lässt. Wer es sich gefallen lässt, ist dann eben auch selber Schuld! Das ist auch was, was ich nicht verstehen kann dann. Auch wenn das nichts daran ändert das die Geschäftsmodelle unterste Schublade sind. :flop:
wie Vodafone seine Kunden austrickst
-
-
-
Mit Vodafone habe ich dieses Problem leider auch gehabt.
Ohne mein Einverständnis unerwünschte Anrufe mit Angeboten.
Eine Kündigung wirkt wahre Wunder.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Was steht auf den Rechnungen?
Die Erfahrungsthreads, z.B. besonders bei Handyagent, im Werbeforum sind voll damit. Die Händler bieten oft RED M zu einem Pauschalpreis an. Man erwartet also 1 Leistungsart und einen Preis. Von wegen. Unter 10 Positionen mit Netto-Einzelpreisen geht es scheinbar nicht. Das wird durch Gutschriften und Aktionen sehr unübersichtlich. Dann kommt noch die Vorauszahlung statt einem echten Postpaid, d.h. am Anfang werden anteilige Monate berechnet und dann der komplette Folgemonat. Die Rechnung wird so locker 2 -3 Seiten lang. Dann noch zeitgegrenzte Rabatte und Händlergutschriften. Da sind schon junge Leute mit BWL-Studium dran gescheitert.Transparenz und Nachvollziehbarkeit sind was anderes. Die Generation 60+ kann so auch super abgezockt werden, denn wie wollen die noch reklamieren?
-
Ich habe den besagten Erfahrungsthread mal überflogen.
Erschreckend.
Da steckt doch Methode dahinter - Rechnungen und Sonderaktionen so zu verkomplizieren das am Ende keiner mehr seine Rechnung nachvollziehen kann. -
Hinter den undurchsichtigen Rechnungen steckt unter Umständen auch Bilanzbetrug. Bisher war nur die Telekom für sehr "kreative" Abrechnungen bekannt. So wurden Zahlungsverpflichtungen monatelang verzögert, Rechungsstellungen aber im voraus üblich. Wenn Vodafone in seinen Rechnungen jetzt 50.-€ berechnet und es werden nur 25.-€ abgebucht, tja wo kommt dann die Differenz her? Und wird diese in den Umsatzsummen im Wettstreit mit der Telekom richtig ausgewiesen? Vermutlich nicht. Die Differenzsumme kann z.B. über dunkle Kanäle von ausländischen Vodafone-Gesellschaften stammen, die zu gut dastehen.
SOHO oder mancher Verbraucher freut sich über solche Dinge und setzt 50.-€ bei den Werbungskosten ab und zahlt nur echte 25€. Fall Hoeneß in klein :eek: -
Zitat
Original geschrieben von uwm
Ich habe den besagten Erfahrungsthread mal überflogen.
Erschreckend.
Da steckt doch Methode dahinter - Rechnungen und Sonderaktionen so zu verkomplizieren das am Ende keiner mehr seine Rechnung nachvollziehen kann.Stimmt, selbst ich konnte die erste Rechnung mit den scheinbaren ganzen Rabatten und Vorteilen nicht nachvollziehen. Dabei hatte ich ohne Sternchen eine "monatliche Grundgebühr : 29,95 Euro" bestellt gehabt. Später stellte sich in der zweiten Rechnung heraus (die nicht teilweise anteilig vom Beginn bis zum variablen Ende des Rechnungszyklus Mitte eines Monats ausgewiesen war), dass bei den ganzen Rabatten und Vorteilen, leider doch noch ein "Rabatt" vergessen wurde, der doch schriftlich vereinbart worden war....
-
-
Wer von den Netzbetreibern ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Das kann aber noch ein Weilchen dauern! :p
-
Zitat
Original geschrieben von qwqw
..., dass bei den ganzen Rabatten und Vorteilen, leider doch noch ein "Rabatt" vergessen wurde, der doch schriftlich vereinbart worden war....
Dabei hat man auch zunehmend 2 Fronten - einerseits Vodafone und dann evtl. noch dubiose Händler, die hier auch noch eine Chance wittern dumme Kunden abzuzocken. Wenn Rabatte plötzlich nach 6 oder 12 Monaten platzen wird es dann ganz böse. Manche Kunden heben noch nicht mal die Vertragsunterlagen (machmal schwierig bei Online-Abwicklung) auf. -
Als Verbraucher muss man sich angewöhnen Angebote schriftlich anzufordern
und wenn das dann gefällt unterschreiben.
Und wenn wer angerufen wird mit Super Angebot, immer auf die Zusendung als Schriftsatz bestehen.Ich würde niemals per Telefon Langfrist Vertragsabschlüsse oder Verlängerungen tätigen.
Aber was verspricht sich insbesondere VF von derartiger Praxis ?
Besser ein schlechter Ruf und Aufmerksamkeit als keine(r) ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!