wie Vodafone seine Kunden austrickst

  • Klar, hier hat dann auch der Telefonkontakt das gewünschte Ergebnis gebracht. Doch wie häufig wird berichtet, das aus einem klaren NEIN eine Vertragsverlängerung o.ä. wurde, nur weil der Anrufer seine Quote halten muß.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Wenn ich hier zu dem Thema jetzt unsere Sprachregelung wiedergebe, fällst Du vor Lachen oder Ungläubigkeit vom Stuhl...


    ja, schon irgendwie lachhaft, aber die meinen die Sprachreglung doch irgendwie ernst...


    lg

    "Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

  • Die offizielle Sprachregelung ist nur dazu da, im Eskalationsfall der Verbraucherzentrale oder dem Amtsgericht glaubhaft versichern zu können, das es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt.


    Intern und und undokumentiert und ohne Zeugen hat der Vorstand Vertrieb vermutlich was ganz anderes gesagt ... "wir brauchen Neuabschlüsse und VVL, kommunizieren Sie das nach unten durch. Es zählen nur Ergebnisse, keine Ausreden" .


    Dafür war ich lange genug in der Branche, um das zu kennen ... irgendwann kommen nur noch mails vom Regionalleiter " Morgen brauchen wir XXX Abschlüsse von Produkt YYY. Ausführung".

  • Richtig. Compliance-Grundsätze werden offiziell ganz groß geschrieben und hinter den Kulissen ist dann alles egal, Hauptsache die Kohle stimmt. Mir macht Sorge, das das eine Spirale wird. Noch mehr Geiz, noch mehr Druck, noch mehr halbseidene Angebote, noch mehr Verlagerung in Richtung Osten oder Afrika zulasten von deutschen Arbeitsplätzen, noch dubiosere Abschlüsse.


    Aber gibt es noch einen Premiumanbieter, der da nicht gezwungenermassen mitmacht?


    Die Rolle der Händler wird auch immer schwieriger. Wenn Vodafone schon merkwürdige Angebote macht und die Händler das noch mangelhaft umsetzen, dann ist echt was los. Im März hat Vodfone mit dumping zwar einiges an Verträgen reingeholt, der Frust war aber in den Erfahrungsthreads zu spüren, da viel schiefging. Oder war das Kalkül von Vodafone?

  • Wieviele Leute gehen am Ende wirklich auf die Barrikaden und beschweren sich? Ist das ein Anteil, den man vernachlässigen kann? Nehmen wir das nur so wahr und diskutieren darüber?

  • Viele Leute scheuen die massive Gegenwehr. Auch bei Ebay-Betrügereien stecken das >70% der Geschädigten weg. 20% unternehmen zaghafte und untaugliche Versuche. Nur ca. 10% sollen sich mit Strafanzeige und intensiver Eigenrecherche richtig wehren. Und mit ähnlichen Quoten rechnet Vodafone "die dummen Kunden werden das schon nicht merken" oder "ach das erklären wir denen so, das die uns jeden Mist glauben"
    Man schaue sich mal die Vodafone-Rechnungen für RED M aus den März-Aktionen an - da blickt kaum noch wer durch, selbst die Hotliner nicht.

  • ^Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wieviele Leute gehen am Ende wirklich auf die Barrikaden und beschweren sich? Ist das ein Anteil, den man
    vernachlässigen kann? Nehmen wir das nur so wahr und diskutieren darüber?


    Auch wenn ich bei dem Laden arbeite - ich finde diese Methoden das allerletze. Als betroffender Kunde würde ich da richtig Terz machen, notfalls mit Anwalt.


    Ich habe gerade in der WDR-Servicezeit einen anderen Fall zu Vodafone gesehen, dem einem auch die Haare zu Berge stehe lassen.
    Kunde geht in den Laden, weil sein Handy kaputt ist, der Händler verkauft ihm ein neues weil Handy und SIM defekt und nicht reparierbar sind, schliesst einen neuem Vertrag ab - zuhause stellt sich dann heraus, das das Handy vollkommen in Ordnung ist und nur die SIM defekt war.
    Versuche das neue Handy zurückzugeben enden mit einem Hausverbot beim Händler, VF sagt, der Kunde solle das Handy einschicken, es würde umgetauscht, bekommt es aber nach wenigen Tagen zurückgeschickt, man könne die Sache nicht bearbeiten und der Kunde möge doch zum Händler gehen.


    Da sag ich nichts mehr - das ist kein Kundenservice mehr sondern Abzocke.

  • da hilft wie immer nur eine Anzeige wegen Betruges.
    Die Mühlen malen langsam aber stetig!


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    .... Selbiger Bericht hätte auch für Magenta ausgeführt werden können. Dort herrschen mittlerweile nahezu identische VorgeheMittelnsweisen wie bei Vodafone. ...


    So ist es. Die Farbenvielfalt ließe sich noch erheblich erweitern.


    In Sachen Telekom führte erst die schriftliche Androhung rechtlicher Schritte zu einem nachhaltigen Erfolg. Selbst die Infobeilage zur Rechnung fehlt seitdem - obwohl das nie mein erklärtes Ziel war.


    Beachtlich:
    Auch Anrufe subalterner Callcenter bleiben seit dieser Intervention aus. Die vorhergehende Einlassung der Telekom, auf die Tätigkeit eigenständiger Callcenter habe man keinen Einfluss, halte ich daher für widerlegt.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!