wie Vodafone seine Kunden austrickst

• ... so ein Beitrag in Frontal 21, ZDF heute abend um 21 Uhr
    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, insbesondere wenn er aktuell selber betroffen ist von der windigen Geschäftsstrategie, die immer mehr um sich greift.
    Zitat:

Zitat

Abkassierte Kunden – Das System Vodafone Der Telekommunikationsriese Vodafone kämpft hierzulande mit der Telekom um die Marktführerschaft - und das mit "harten Bandagen" und unerlaubten Mitteln. So klagen immer mehr Vodafone-Stammkunden darüber, dass sie - häufig sogar gegen ihren ausdrücklichen Willen - von Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden. Bei den Gesprächen sollen sie mit angeblichen Vorteilen in neue Tarife und Verträge gelockt werden. Doch die sind nachher oft teurer als zuvor, kritisiert auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen. Den Verbraucherschützern fällt Vodafone besonders negativ auf - zur Zeit läuft eine Klage wegen unerlaubter Telefonwerbung gegen das Unternehmen. Trickreich gehen Vodafone-Mitarbeiter auch vor, um Kunden anderer Firmen anzuwerben. Nach einem unautorisierten und damit verbotenen Anruf werden immer wieder angebliche Vertragsabschlüsse vorgetäuscht, um Provisionen zu kassieren. Das und viele weitere "Tricks" bestätigt Frontal21 ein ehemaliger Vodafone-Mitarbeiter.

Tja, und dann kommen noch die immer suspekteren Vertriebsmodelle über Händler hinzu mit voller Berechnung und vermauschelten Erstattungsmodellen, die auch für das Finanzamt interessant sein könnten.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Wenn ich hier zu dem Thema jetzt unsere Sprachregelung wiedergebe, fällst Du vor Lachen oder Ungläubigkeit vom Stuhl...

In der Kurzfassung: Falschberatung zu Lasten des Kunden wird nicht geduldet. Die bedarfsgerechte Beratung steht klar im Vordergrund. Fehl- oder Schlechtberatungen werden nicht toleriert. Dagegen geht wird hart vorgegangen. Und natürlich werden auch definitiv nur solche Kunden angerufen, die dem vorher zugestimmt haben.

Was ist daran bedarfsgerecht, wenn ich einem Kunden, der keine zehn SMS im Monat verschickt, eine SMS-Allnet-Flat statt für 25,- EUR für 10,- EUR anbiete? Finde den Fehler...

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Was ist daran bedarfsgerecht, wenn ich einem Kunden, der keine zehn SMS im Monat verschickt, eine SMS-Allnet-Flat statt für 25,- EUR für 10,- EUR anbiete? Finde den Fehler...

Ach das wird doch völlig überbewertet .... dem Kunden ist einfach noch nicht bewusst, dass er die Flat auf jeden Fall benötigt. Da muss man halt etwas nachhelfen :mad:

Was die Freunden von mir schon alles am Telefon andrehen wollten ist einfach unfassbar ... aber ist ja nichts neues aus dem Hause Vodafone :rolleyes:

• andere Provider sind auch nicht besser ;)
    Aber bedenklich ist das alles schon... Aber so ist das wenn mit einem Provisionsmodell vergütet wird.

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Und natürlich werden auch definitiv nur solche Kunden angerufen, die dem vorher zugestimmt haben.

Dem muß ich widersprechen! Wir haben es selbst erlebt, daß der reinste Telefonterror stattfand, obwohl ich seit jeher alle Marketingausnutzung ablehne. Es wurde auch nicht auf den in den Vertragskontakten angegebenen Nummern angerufen, sondern auf denen im Telefonbuch.

Bei Callya stand immer Datennutzung "nein" und schwuptiwup wurde das auf Ja gestellt und angerufen ... Frag mich nicht wer das hinter der vermeintlich sauberen Fassade türkt. Mit den Mitarbeitern geht man an vielen Stellen auch nicht gerade zimperlich um. Ich erwähne nur Eschborn-Ratingen und das IT-sourcing.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Dem muß ich widersprechen!

Nochmal genau lesen, was Linea geschrieben hat ;)

• Bei VF werden halt die falschen Abteilungen abgewickelt. Wie ich schon x-mal schrieb, Vertrieb und Marketing gehören zum Abdecker. Stattdessen wird die Technik und der Service fallen gelassen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Verkaufen, verkaufen, verkaufen. Egal wie.
    Und wenn sich einer beschwert ist es ein "bedauerlicher Einzelfall eines übermotivierten Mitarbeiters"

Ist aber bei allen Anbietern das gleiche ...

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Dem muß ich widersprechen! Wir haben es selbst erlebt, daß der reinste Telefonterror stattfand, obwohl ich seit jeher alle Marketingausnutzung ablehne. Es wurde auch nicht auf den in den Vertragskontakten angegebenen Nummern angerufen, sondern auf denen im Telefonbuch.

Bei Callya stand immer Datennutzung "nein" und schwuptiwup wurde das auf Ja gestellt und angerufen ... Frag mich nicht wer das hinter der vermeintlich sauberen Fassade türkt. Mit den Mitarbeitern geht man an vielen Stellen auch nicht gerade zimperlich um. Ich erwähne nur Eschborn-Ratingen und das IT-sourcing.

"Wenn ich hier zu dem Thema jetzt unsere Sprachregelung wiedergebe, fällst Du vor Lachen oder Ungläubigkeit vom Stuhl..." ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!