Spiele gerade mit dem Gedanken mir ein günstiges WinPhone 7.8 Gerät zu holen und bei gefallen auf ein WinPhone 8 umzusteigen. Sind die Apps, die ich mir über das 7.8 kaufe dann auf das 8 übertragbar, oder werde ich erneut zur Kasse gebeten?
Lizenzen von WinPhone 7 zu WinPhone 8 übertragbar?
-
-
-
Warum nicht gleich ein WP8 Phone? Gibts neu (Nokia 520 zB) ab 160€!
-
Re: Lizenzen von WinPhone 7 zu WinPhone 8 übertragbar?
ZitatOriginal geschrieben von Synbios
Sind die Apps, die ich mir über das 7.8 kaufe dann auf das 8 übertragbar, oder werde ich erneut zur Kasse gebeten?Kommt darauf an. Gibt es für WP7/8 jeweils getrennte Versionen, so kosten die auch jeweils extra. Angry Birds musste ich nicht zwei Mal kaufen. Bei Week View müsste ich die WP7.x-Version zusätzlich bezahlen, auch wenn ich die WP8-Version schon gekauft habe.
Es kann natürlich auch sein, dass bestimmte Apps an die IMEI gekoppelt werden, dann muss man sie auch für jedes Gerät extra kaufen.
Wobei die Frage von jokay2010 berechtigt ist, warum du nicht gleich ein WP8-Gerät nimmst? Du kannst ja mit einem günstigen Lumia 520 oder 620 einsteigen.
-
Also wenn ich von meinem Lumia 800 auf ein neues Wp8-Geräte wechsel, muss ich die App nochmal kaufen? Danke Microsoft! :mad:
-
Wie gesagt, ist pauschal nicht beantwortbar. Kommt auf die App drauf an.
Aber das hast du ja auf den anderen Plattformen auch, dass die Apps mit dem Gerät verknüpft sind.
-
Und ist es irgendwie ersichtlich, welche App die Lizenz wie handhabt?
PS: Bekomme ein Lumia 610 für 50€ und würde dann evtl auf das 920 umsteigen.
-
Dann probier doch einfach erst mal rum. Man muss ja nicht unbedingt alles mögliche kaufen. Schau erst Mal, wie du mit dem System zurecht kommst und ob dir wichtige Dinge fehlen. Was es nicht im 7er Store gibt, gibt es in der Regel auch nicht im 8er.
-
Na ja, so langsam aber sicher kommen immer mehr WP8 exklusive Apps. Und es gibt auch genug Apps, die unter WP8 einen größeren Funktionsumfang besitzen, da das System den Entwicklern mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellt.
Außerdem stellt der Doppelkauf wohl eher die Ausnahme, denn die Regel dar (weitere Beispiele neben Week View? Muss man hier überhaupt zwei Mal kaufen, die App ist im Store als eine App mit WP7.5 und WP8 Kompatibilität gelistet und sollte daher übertragbar sein). Der Großteil aller unter WP7 gekauften Apps kann man auch wieder unter WP8 installieren. Die Bindung erfolgt dabei über den jeweiligen Microsoft Account. Man darf sogar unter einem Account seine Installationen auf mehreren Geräten vornehmen, soweit ich mich erinnere auf bis zu 5 unterschiedlichen Telefonen.EDIT: habe gerade nochmal gegoogelt und keinen Hinweis darauf gefunden, dass man eine unter WP7 gekaufte App für WP8 nochmal kaufen muss. Ausnahme: der Entwickler stellt sie (aus welchen Gründen auch immer) als "neues" und vollkommen unabhängiges Programm mit anderen Namen in den Store, oder der Publisher wechselt. Auch dann gilt es als eine andere App und müsste neu gekauft werden. Aber dafür kann MS nichts und es liegt vollkommen in der Hand der Entwickler. Beschwerden sollten dann an diese Stelle gerichtet werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Skip
weitere Beispiele neben Week View? Muss man hier überhaupt zwei Mal kaufen, die App ist im Store als eine App mit WP7.5 und WP8 Kompatibilität gelistet und sollte daher übertragbar sein)Ist es aber nicht. Probier´s halt aus :p ...
-
BTW: Neben den kostenlosen Apps, wo der Umzug keine Probleme aufwirft, gibt es auch Kauf-Apps mit Testfunktion. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ansonsten sind die allermeisten Apps an deine ID gebunden und müssen daher nur einmal gekauft werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!