PlayStore Zahlungsmöglichkeiten?

• Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den verschiedenen Zahlungsarten im Play Store:

An welchem Punkt des Kaufes bekommt man eigentlich ggf. mögliche Alternativen zur Auswahl angeboten? Ich habe eine Kreditkarte im Account hinterlegt und damit bislang auch immer gezahlt. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, überhaupt schon mal einen Auswahldialog gesehen haben, bei dem ich etwas anderes hätte auswählen können (zugegebenermaßen habe ich bislang auch noch nie wirklich so genau darauf geachtet). Bei der aktuell eingelegten Telekom-Vertrags-SIM sollte ich doch eigentlich auch die Möglichkeit angeboten bekommen, über die Mobilfunk-Rechnung zu zahlen.

Kann ich das mal irgendwie testen, ohne dafür gleich einen Kauf auslösen zu müssen? Ich habe das gar nicht mehr so genau auf dem Schirm. Muss man zwei Mal bestätigen, um den Kauf final abzuschließen, und kommt der Auswahldialog evtl. nach dem ersten Klicken, so dass man dann immer noch abbrechen kann?

• Ja logisch kannst du das ändern, auch temporär für nur einen Kauf. Dazu im 2. Schritt auf deine "Standardbezahlvariante" (bei mir Telekom-Konto) tippen und danach auf Zahlungsoptionen. Einen gültigen Kauf schließt du erst ab, wenn du deine Pin (insofern im Konto auch so eingestellt) eingeben und bestätigt hast.

Gruß Kai

• Du kannst die Zahlungsart auswählen, wenn Du beim ersten Popup auf den Haken neben dem Preis klickst und dann auf "Zahlungsoptionen". Solange Du den "Kaufen"-Button in dem Popup bzw. bei der anschließenden Passwortabfrage nicht drückst, kannst Du den Kauf auch jeder Zeit mit der Zurücktaste abbrechen.

EDIT: da habe ich wohl zu lange an den Bildern rumgespielt ... :D

• Oh, vielen Dank für die Screenshots. :top: Ich war mir halt nicht sicher, wann genau der Kauf abgeschickt wird, und weil ich im Kopf hatte, dass das immer recht fix passiert, habe ich lieber noch mal nachgefragt. ;) So richtig intuitiv finde das Vorgehen aber wirklich nicht. Zumindest hätte ich die Optionen nicht so ohne Weiteres entdeckt ...

Die Idee, dass das Mobilfunkanbieter-Konto fest mit dem Google-Konto verknüpft sein könnte und dann auch geräteübergreifend z. B. auf einem Wifi-only-Tablet als Zahlungsmöglichkeit im Store zur Verfügung steht, kann ich aber offensichtlich vergessen. Schade, wäre eigentlich ganz schön gewesen, wenn ich die Kreditkarteninormationen komplett aus dem Google-Konto hätte rausnehmen können, ohne die Möglichkeit einzubüßen, künftig weiterhin auch über das Tablet zu kaufen. ... Oder ich müsste künftig die Käufe für's Tablet auch über das Smartphone abwickeln. Allerdings werden die Apps dann immer erst mal auf dem Smartphone heruntergeladen und installiert, wo man sie u. U. ja gar nicht braucht. :mad:

• Ach ne, das möchte ich eigentlich nicht. Da hat man dann immer Guthaben übrig, das aber für den nächsten Kauf u. U. auch wieder nicht ausreicht. Ich möchte lieber kaufen, den Betrag passend bezahlen und fertig. :)

• Aber selbst dann bleibt immer etwas ungenutzt im Wallet liegen, außer man kauft eine App, die zufällig diesen Betrag kostet. Ich würde mir erst die Karten kaufen, wenn es Rabattaktionen ähnlich wie bei iTunes-Karten gibt: z.B. 20 Euro zahlen und dann eine 25-Euro-Karte bekommen, wie es öfter mal bei MM/Saturn der Fall ist. Bis dahin wird weiter passgenau mit einer Kreditkarte bezahlt ...

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Aber selbst dann bleibt immer etwas ungenutzt im Wallet liegen

Müsste ich mal testen, wie das Google macht. Bei Apple wird das Guthaben aufgezehrt und für den Rest auf Kreditkarte umgeschwenkt. Bei Apple bleibt also nichts über.

• Was aber bedeuten würde, dass man zusätzlich auch weiterhin die Kreditkarte hinterlegt haben müsste. ... Für mich ist das mit den Guthabenkarten irgendwie nichts. Ich will nicht auch noch im Google-Konto Guthaben horten und im Auge behalten müssen. Habe gerade mal geguckt: Seit 12/2011 hatte ich 10 Transaktionen mit einem Gesamtumsatz von 19,10 €. Was anderes als ab und zu mal eine App kaufe ich Play Store sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!