Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Also der Automatenbetreiber berechnet dem Herausgeber der Karte Kosten (1-3€ je Abhebung).

Mich wundert, dass ein offensichtlich in Deutschland stehender Automat bei Nutzung mit Mastercard irgendwas zusätzlich berechnet haben soll.

Bei Girocard wurde doch vor einigen Jahren ein direktes Kundenentgelt bei Fremdverfügungen eingeführt. Dem Kunden werden vor Durchführung der Abhebung die Gebühren dafür angezeigt und er muss bestätigen oder abbrechen.
    Zeitgleich oder kurz danach ging das auch für Mastercard bzw. anderes von MC wie etwa Maestro.
    Bei einem solchen Entgelt darf der Betreiber nicht noch zusätzlich ein Entgelt der ausgebenden Bank berechnen.

Seit 2016 könnten Betreiber auch bei Produkten von VISA ein solches Entgelt verlangen.

Versuche ich mit meiner Advanzia-MC Geld abzuheben, so wird mir der Gebührendialog angezeigt, genau wie bei Fremdgiro.
    Wie schafft es Fidor dass bei deren Mastercard bzw. Smartcard (ist ja auch MC) keine Gebühren vom Abheber verlangt werden?

Test ist relativ einfach: Such Dir einen Automaten und versuche es mit der Advanzia oder einer anderen MC ob Gebühren verlangt werden. Gute Anlaufstelle sind Automaten von Sparkassen (am besten solchen die VISA sperren) oder von reinen Automatenaufstellern die von den Gebühren leben. Der gleiche Automat verlangt bei Fidor dann plötzlich nichts mehr.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Sicher, dass die Fidor im MasterCard- und nicht im Maestro-Modus betrieben wurde?

die Karte beim O2-Banking ist eine reine Mastercard.

Viele Grüße

Martin

• blacksun:
    Dann benenne doch einfach mal einen konkreten ATM. Dann prüfe ich die Sache mit dem extra charge. Danke.
    Denn ich bin mir sicher, dass wenn ich z.B. mit der Mastercard von onlinekonto.de zum deutschen ATM gehe, da nix extra berechnet wird.

Es kann bei fidor und evtl. auch manchen ATM-Betreibern natürlich theoretisch sein, dass sie Deppensteuer von deren Kunden kassieren wollen, und bei Nutzung der Maestro/Mastercard-Kombikarte am ATM Maestro vorausgewählt wird. Da wäre fidor die ATM- Kosten los, und der ATM-Betreiber kassiert vom Kunde mit maestro mehr, als er von der Bank bei Nutzung mit Mastercard bekommen würde.
    Win-Win-Situation, außer für den Endkunde.

• Zitat

Dann benenne doch einfach mal einen konkreten ATM. Dann prüfe ich die Sache mit dem extra charge. Danke.
    Denn ich bin mir sicher, dass wenn ich z.B. mit der Mastercard von onlinekonto.de zum deutschen ATM gehe, da nix extra berechnet wird.

das war ein Sparkassen-Automat in Aalen.
    beim letzten Mal hat der Automat bei der Advanzia-KK eine Gebühr angezeigt, genau die gleiche wie bei einem Versuch mit einer Girocard einer PSD-Bank.
    Seitdem meide ich Sparkassenautomaten und suche lieber die Automaten von Volksbanken da die in der Regel auch VISA akzeptieren.

Die erwähnte MC von onlinekonto.de ist nicht optimal für einen Test. Nimm eine MC einer deutschen Bank, oder Advanzia.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

blacksun:

Es kann bei fidor und evtl. auch manchen ATM-Betreibern natürlich theoretisch sein, dass sie Deppensteuer von deren Kunden kassieren wollen, und bei Nutzung der Maestro/Mastercard-Kombikarte am ATM Maestro vorausgewählt wird. Da wäre fidor die ATM- Kosten los, und der ATM-Betreiber kassiert vom Kunde mit maestro mehr, als er von der Bank bei Nutzung mit Mastercard bekommen würde.
    Win-Win-Situation, außer für den Endkunde.

Sag mal wie hoch bist du von denen geschmiert worden, dass du ein so schrottiges Produkt so bewirbst? Na klar gibt es Mastercard DKE vereinzelt bei einigen Sparkassen, Volksbanken und bei einigen unabhängigen ATM-Betreibern. Man kann es vermeiden, aber in der Summe bietet VISA aus historischen Gründen bessere Bargeldversorgung ohne DKE als Mastercard. Es gibt aber ebenso Geldautomaten, da bekommt man mit VISA kein Geld, aber dafür mit Mastercard und Maestro ohne Gebühren.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Na klar gibt es Mastercard DKE vereinzelt bei einigen Sparkassen, Volksbanken und bei einigen unabhängigen ATM-Betreibern. Man kann es vermeiden, aber in der Summe bietet VISA aus historischen Gründen bessere Bargeldversorgung ohne DKE als Mastercard.

das war auch mein Stand:
    http://www.finanztip.de/girokonto/fremdabhebegebuehren/
    Bereich Kreditkarten, 2. Absatz

und wegen VISA
    https://www.deutscheskonto.org/de/direktes-kundenentgelt/
    Entgelt ist seit 15. April 2016 auch bei VISA in Deutschland möglich

Ein Entgelt bei VISA habe ich in D noch nicht gesehen obwohl es nun erlaubt wäre. Daher kann ich mit historisch zustimmen da es bis 2016 bei VISA eben kein Entgelt direkt am Automaten geben durfte. Warum haben wohl die ganzen Direktbanken VISA statt MC ausgegeben. Eben weil es nur einen fixen Betrag pro Abhebung gab anstatt dass der Betreiber selbst einen Betrag festlegen konnte wie bei Girocard und MC. Sonst hätten einige Banken VISA nicht gesperrt, sondern einfach die Gebühren erhöht.

Die Automatenbetreiber, die VISA erlauben, da gibt es meist auch keine Gebühren für Mastercard. Darum sind auf dem Land VR-Banken die bessere Wahl als die Automaten von Sparkassen.

Viele Grüße

Martin

• Telefonicer:
    Kannst Du einen konkreten ATM in DE, welcher bei Mastercard ein direktes Kundenentgelt berechnet, benennen?
    Danke. Dann schaue ich mir diesen ATM mal genauer an.

Dass es wie von Dir aufgeführt ATM's gibt, wo mit Visa nix zu holen ist, aber mit Mastercard und kostenlos, wissen wir alle.

• Zitat

Dass es wie von Dir aufgeführt ATM's gibt, wo mit Visa nix zu holen ist, aber mit Mastercard und kostenlos, wissen wir alle.

Das halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenn sich ein Betreiber an VISA wegen den Direktbanken stört und entsprechend sperrt, dann wäre es sinnfrei das Abheben mit Mastercard für den Kunden gratis anzubieten.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun Warum haben wohl die ganzen Direktbanken VISA statt MC ausgegeben. Eben weil es nur einen fixen Betrag pro Abhebung gab anstatt dass der Betreiber selbst einen Betrag festlegen konnte wie bei Girocard und MC. Sonst hätten einige Banken VISA nicht gesperrt.

Die Banken haben die vertraglich mit Visa und den Automatenbetreibern geschlossene Vereinbarung zum ausnahmsweisen (!) Geld abheben zum festen Preis von ca. 1,70€ zum Normalzustand erklärt. Mastercard hatte es da längst den Automatenbetreibern überlassen, was sie wem berechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!