ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Also der Automatenbetreiber berechnet dem Herausgeber der Karte Kosten (1-3€ je Abhebung).
Mich wundert, dass ein offensichtlich in Deutschland stehender Automat bei Nutzung mit Mastercard irgendwas zusätzlich berechnet haben soll.
Bei Girocard wurde doch vor einigen Jahren ein direktes Kundenentgelt bei Fremdverfügungen eingeführt. Dem Kunden werden vor Durchführung der Abhebung die Gebühren dafür angezeigt und er muss bestätigen oder abbrechen.
Zeitgleich oder kurz danach ging das auch für Mastercard bzw. anderes von MC wie etwa Maestro.
Bei einem solchen Entgelt darf der Betreiber nicht noch zusätzlich ein Entgelt der ausgebenden Bank berechnen.
Seit 2016 könnten Betreiber auch bei Produkten von VISA ein solches Entgelt verlangen.
Versuche ich mit meiner Advanzia-MC Geld abzuheben, so wird mir der Gebührendialog angezeigt, genau wie bei Fremdgiro.
Wie schafft es Fidor dass bei deren Mastercard bzw. Smartcard (ist ja auch MC) keine Gebühren vom Abheber verlangt werden?
Test ist relativ einfach: Such Dir einen Automaten und versuche es mit der Advanzia oder einer anderen MC ob Gebühren verlangt werden. Gute Anlaufstelle sind Automaten von Sparkassen (am besten solchen die VISA sperren) oder von reinen Automatenaufstellern die von den Gebühren leben. Der gleiche Automat verlangt bei Fidor dann plötzlich nichts mehr.