Das Hotel (gebucht für 2 Personen, dank HOTEL.DE App < 40€ mit Frühstück) hat den Preis von HOTEL.DE übernommen und in € kassiert. Sprich, hier konnte ich mit VISA bezahlen und es war wie in Deutschland, da die Buchung nicht in CZK erfolgte
Bei den anderen Tankstellen "dürfte" ich sogar mit Karten bezahlen...
Nun habe ich den Umsatz online abgerufen:
TANKRABATT 0,48€
AUSLANDSEINSATZENTGELT 0,42 -
Kurs 26,75274
Lohnt sich nicht. Nur 0,06€ gespart.
Überall im Urlaub mit Karte bezahlen... Das würde ich nicht. Es gibt immer dubiöse Orte: Entweder besteht kein 100% Vertrauen oder man möchte nicht, dass der Name/Ort auf der Abrechnung erscheint. Da wird bar gezahlt
Im Hotel werden manchmal vorab die Kartendaten gelesen und 0,01€ abgefragt ("Test" der Karte) oder sogar direkt von HRS an das Hotel so gesendet (Habe bei HRS eine Visa hinterlegt, für Anreisen nach 18 Uhr). Da diese Daten unverschlüsselt vorliegen, ist das Risiko bei einem Datenklau sehr hoch :flop:
Ich denke mit einem Spielkonto wie Fidor kann man es riskieren. Eine Barclaycard mit 5stelligen Kreditrahmen würde ich nicht überall im Ausland einsetzen. Später ist der Ärger groß, wenn was passiert.
BTW: Ich konnte neben Fidor auch bei o2-Fidor das Konto beantragen (kein Post-Ident. Über Video-Ident. Andere Adresse. Also Reisepass für Ident genommen. Andere Mail-Adresse und andere Telefonnummer. Sofort 1.000 MB gratis bekommen )