Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

  • Das Hotel (gebucht für 2 Personen, dank HOTEL.DE App < 40€ mit Frühstück) hat den Preis von HOTEL.DE übernommen und in € kassiert. Sprich, hier konnte ich mit VISA bezahlen und es war wie in Deutschland, da die Buchung nicht in CZK erfolgte ;-)


    Bei den anderen Tankstellen "dürfte" ich sogar mit Karten bezahlen... :D


    Nun habe ich den Umsatz online abgerufen:



    TANKRABATT 0,48€
    AUSLANDSEINSATZENTGELT 0,42 -
    Kurs 26,75274


    Lohnt sich nicht. Nur 0,06€ gespart.


    Überall im Urlaub mit Karte bezahlen... Das würde ich nicht. Es gibt immer dubiöse Orte: Entweder besteht kein 100% Vertrauen oder man möchte nicht, dass der Name/Ort auf der Abrechnung erscheint. Da wird bar gezahlt ;)


    Im Hotel werden manchmal vorab die Kartendaten gelesen und 0,01€ abgefragt ("Test" der Karte) oder sogar direkt von HRS an das Hotel so gesendet (Habe bei HRS eine Visa hinterlegt, für Anreisen nach 18 Uhr). Da diese Daten unverschlüsselt vorliegen, ist das Risiko bei einem Datenklau sehr hoch :flop:


    Ich denke mit einem Spielkonto wie Fidor kann man es riskieren. Eine Barclaycard mit 5stelligen Kreditrahmen würde ich nicht überall im Ausland einsetzen. Später ist der Ärger groß, wenn was passiert.


    BTW: Ich konnte neben Fidor auch bei o2-Fidor das Konto beantragen (kein Post-Ident. Über Video-Ident. Andere Adresse. Also Reisepass für Ident genommen. Andere Mail-Adresse und andere Telefonnummer. Sofort 1.000 MB gratis bekommen :) )

  • Zitat

    Original geschrieben von gobbble
    ... DarioM :D

    Na ja. Ich bin DerDumme und du bist der DarioM. Verschleierungstaktik?
    Bitte der gobble gleich sperren, wenn ich nicht falsch liege

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Keine Ahnung, wird aber gemacht. Und via Aufkleber neben dem Terminal ausdrücklich drauf hingewiesen. Maestro wie gesagt ist stets ohne extra Kosten, vermutlich wird man damit die Konformität herstellen?!


    migolf


    also Bezahlung mit einer dänischen Visa/MC kostet keinen Aufschlag, Bezahlung mit nichtdänischer Visa/MC kostet 1,4% Aufschlag?

  • Zitat

    Original geschrieben von DerDumme
    chauen wir mal, ob der Tankrabatt meiner Visa Karte auch im Ausland gilt...


    ;):D


    Santander? Sollte, aber berichte mal, wäre sicher auch für andere interessant.

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Gerade in Tschechien ist Kartenzahlung schon seit Jahren normal. Und in Prag erst Recht.



    migolf


    außer bei Nahverkehrsfahrkarten, oder hat sich das geändert?

  • Zitat

    Original geschrieben von DerDumme
    Das Hotel (gebucht für 2 Personen, dank HOTEL.DE App < 40€ mit Frühstück) hat den Preis von HOTEL.DE übernommen und in € kassiert. Sprich, hier konnte ich mit VISA bezahlen und es war wie in Deutschland, da die Buchung nicht in CZK erfolgte ;-)


    Du hattest Glück, dass der Eurobetrag Dir nicht (zu einem gottenschlechten Kurs) doch in CZK berechnet wurde. In einem vergleichbaren Fall habe ich es zur Sicherheit vorgezogen, den Betrag in bar in Euro zu begleichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos Du hattest Glück, dass der Eurobetrag Dir nicht (zu einem gottenschlechten Kurs) doch in CZK berechnet wurde. In einem vergleichbaren Fall habe ich es zur Sicherheit vorgezogen, den Betrag in bar in Euro zu begleichen.

    In Deutschland bezahle ich fast alles mit Karten (Kreditkarten, girocard, maestro, v-pay oder Gutscheine). Fast nie mit Bargeld.


    Doch im Auslang/Urlaub, weiß ich nicht, weswegen ich auf Kartenzahlungen bestehen sollte. Je nach Ort, kann es "normal" oder "komisch" vorkommen. Zumal es zum Teil schwarze Märkte für den Wechsel gibt. Dort kann man € in die lokale Währung wechseln und der hier gebotene Kurs ist höher als den von Kreditkarten :p Durch Kartenzahlungen ist man also nicht mehr im Vorteil, auch weil manchmal Gebühren für den Einsatz im Ausland anfallen können (siehe Beispiel oben mit Dänemark, usw...)


    Wenn ich bei HOTEL.DE für 38,90€ buche, dann habe ich in der Theorie auch genau 38,90€ zu bezahlen und nix anders. Wenn das Hotel nicht in € bucht, wird das je nach Kurs niemals genau 38,90€ werden. Das Hotel hält sich somit lediglich an den Vertrag mit HRS, wenn direkt in € gebucht wird. Mir ist klar, dass es nicht in jedem Hotel so gemacht wird. Doch wenn auf der Kreditkarten Abrechnung mehr als 38,90€ stehen würde, kann man sich an HOTEL.DE wenden. Diese erstatten umgehend den Unterschied ;)


    Gerade habe ich die Umsätze abgerufen. Hat wunderbar geklappt. 38,90€ direkt in € und ohne Gebühren für den Einsatz im Ausland :top:



    Ich werde trotzdem eine Mail an HOTEL.DE verfassen und 0,03€ reklamieren, auch wenn diese Gebühren zu einem anderem Umsatz gehören. Kann man ja nicht erkennen, wenn ich nur den oberen Teil hinschicke. Bin mir sicher, dass HOTEL.DE mehr wie 0,03€ aus Kulanz raushauen wird :cool: :)


    Zum Thema Kartenzahlungen, fand ich den Betrag vorgestern sehr lustig ("Warum man im Zug nicht mit EC-Karte bezahlen kann"). Bahn-Reisenden werden sicherlich lachen: Wie ich bei der Deutschen Bahn zum Kleinkriminellen wurde

  • Zu diesem hirnrissigen Beitrag kann ich nur sagen: "Lieber Sven Böll, was bitteschön ist eine EC-Karte?" Wenn man keine Ahnung hat, soll man ja bekanntlich besser die Fresse halten. Aber es gibt sogar Leute, die schreiben da auch noch drüber. O tempora, o mores.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    also Bezahlung mit einer dänischen Visa/MC kostet keinen Aufschlag, Bezahlung mit nichtdänischer Visa/MC kostet 1,4% Aufschlag?


    Korrekt.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77 Zu diesem hirnrissigen Beitrag kann ich nur sagen: "Lieber Sven Böll, was bitteschön ist eine EC-Karte?" Wenn man keine Ahnung hat, soll man ja bekanntlich besser die Fresse halten. Aber es gibt sogar Leute, die schreiben da auch noch drüber. O tempora, o mores.

    Das stimmt schon. Die Deutsche Bahn kann on board keine EC-Karten akzeptieren, wenn die Abfrage per Internet nicht erfolgt. Abfrage ist entweder die Abfrage nach der Deckung (teurer) oder bei einem Bonität-Provider (günstiger). Ohne solche Abfragen ist die Zahlung mit EC-Karten ja sehr riskant. Ich übernehme nur die Schreibweise vom Artikel, da man sonst girocard schreiben würde.


    Genauso wird die Deutsche Bahn on board keine Prepaid Kreditkarten akzeptieren können. Wie soll man ohne Internet überprüfen können, ob die Karte Guthaben hat? On board werden normalerweise nur echte Kreditkarten akzeptiert (Mit Kreditrahmen).


    Aber der gute Mann wollte sicher nichts erschleichen, da er auch bereit gewesen wäre, mit PayPal zu bezahlen. PayPal on board... :D :top:


    Weswegen unsere Deutsche Bahn on board bei den Bezahlgeräten kein Internet hat, kann ich nicht beantworten. Da in anderen Ländern, on board in der Bahn Internet zur Verfügung steht. Sogar teilweise im Flieger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!