Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Aber PIN- Eingabe ist blöd. Kontaktlos zahlen OHNE PIN würde ich für sinnvoll halten, auch bei höheren Beträgen als jetzt.

Damit dürftest du ziemlich alleine stehen - es macht einen Unterschied, ob der unehrliche Finder dein Konto um 25 oder um 100€ erleichtern kann.

Aber da man bei Fidor ja unterschiedliche Limitgrenzen selber einstellen kann - warum eigentlich nicht auch diese Grenze variabel gestalten, muss ja jeder selber wissen wieviel Risiko er für mehr Bequemlichkeit eingehen will.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Damit dürftest du ziemlich alleine stehen - es macht einen Unterschied, ob der unehrliche Finder dein Konto um 25 oder um 100€ erleichtern kann.

Wenn meine Geldbörse geklaut wird, sind mehr als 100€ weg...

Zitat

Original geschrieben von rmol Aber da man bei Fidor ja unterschiedliche Limitgrenzen selber einstellen kann - warum eigentlich nicht auch diese Grenze variabel gestalten, muss ja jeder selber wissen wieviel Risiko er für mehr Bequemlichkeit eingehen will.

Das halte ich auch für eine gute Idee.
    Wobei hier das Limit derzeit nicht fidor setzen kann (das hängt derzeit sozusagen zentral am Zahlungsmittel). Aber wenn es hier mal ein Update geben würde (Standard: 25€ je Zahlung, und jeder Karteninhaber kann individuell einstellen was er will), würde ich mich sehr freuen, und bei mir bestimmt z.B. 100 € PIN-freies TAGESlimit einstellen. Der Wochenendeinkauf wäre dann PIN- frei möglich.

• Re: Re: Vorteil Fidor

Kaum Startguthaben/Prämie ist jetzt nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, oder? ;)
    Verzinsung auf dem Girokonto haben aber sehr wenige.

• Zitat

Aber PIN- Eingabe ist blöd. Kontaktlos zahlen OHNE PIN würde ich für sinnvoll halten, auch bei höheren Beträgen als jetzt.

Denn wenn ich mit Bargeld mehr als 25€ zahle, muss ich auch keinen PIN eingeben (!), obwohl mit einem altertümlichen und leicht fälschbaren Zahlungsmittel gezahlt wird (!)

dem würde ich nicht zustimmen. Ich sehe das wie rmol. Wenn der Betrag erhöht werden würde, dann würde es sofort an allen möglichen Stellen einen Aufschrei geben.
    Die kontaktlos-Funktion ist meiner Meinung nach sowas wie die Geldkarte 2.0
    Bis 25 Euro geht man das Risiko eines Betruges ein und profitiert von einem schnelleren Bezahlvorgang. Darüber ist mehr Sicherheit doch wichtiger als Geschwindigkeit.
    (Wobei ich an dieser Stelle noch anmerken möchte dass das Thema Geschwindigkeit doch eher eine Benefit für den Händler ist, nicht für den Kunden).
    Mir ist Sicherheit auch wichtiger.

Dein Beispiel mit den 100 Euro hinkt auch etwas. Beim Bargeld kannst Du bestimmen wie viel Du mit Dir rumträgst und welchen Schaden Du bereit bist zu tragen. Bei einer NFC-Karte ist der Betrag hingegen fest vorgegeben. Da hast Du nur die Wahl zwischen Karte mitnehmen oder zu Hause lassen.

Übrigens, nur so nebenbei, inzwischen ist der größere Verlust beim Abhandenkommen der Geldbörse fast nicht das Bargeld sondern die ganzen anderen Dinge in Geldbörse.
    Neuausstellung von Führerschein, biometrischer Perso (gibt ja keinen anderen mehr), die Gebühren für die neuen Bezahlkarten. Wenn ich mir z.B. das PLV von Barclaycard anschaue für die NewVisa, dann könnte Barclay für die VISA und die Maestro jeweils 40 Euro kassieren: 2x neue Karte = 2x 15 Euro + 2x 5 Euro für die PIN

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Vorteil Fidor

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Kaum Startguthaben/Prämie ist jetzt nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, oder? ;)

Für das Dritt- Konto zur Abwicklung von Ebay- Käufen ist das Startguthaben ein entscheidendes Kriterium der Kontowahl. Für ein Hauptkonto eher nicht. Aber wer nimmt schon fidor als Hauptkonto/Hauptkarte?

Zitat

Original geschrieben von Applied Verzinsung auf dem Girokonto haben aber sehr wenige.

Und das sind dann bei ca. 500€ durchschnittlichem Kontostand im Jahr 2 Euro fünfzig... Da lohnt es sich mehr, einmalig z.B. 100€ abzufassen.

• Zitat

Original geschrieben von blacksun Dein Beispiel mit den 100 Euro hinkt auch etwas. Beim Bargeld kannst Du bestimmen wie viel Du mit Dir rumträgst und welchen Schaden Du bereit bist zu tragen. Bei einer NFC-Karte ist der Betrag hingegen fest vorgegeben. Da hast Du nur die Wahl zwischen Karte mitnehmen oder zu Hause lassen.

Und wenn ich nicht einmal ein 100€- Risiko tragen möchte, dann lasse ich halt die Karte zu hause, und stecke 20€ in bar ein.

Wie schon geschrieben könnte ja jeder selber das Limit einstellen (wenn das irgendwann technisch realisierbar sein sollte), je nach Risikoneigung.

• Zitat

Und wenn ich nicht einmal ein 100€- Risiko tragen möchte,

Das schöne an Kreditkarten ist ja das die Haftung bei Verlust gesetzlich auf 150 und vertraglich meist auf noch weniger (Fidor: 50, Barclays: 0) beschränkt ist.

Die Banken werden sich kaum ihr eigenes Risiko unnötig erhöhen. Und so furchtbar ist das Unterschreiben oder Eingeben einer PIN ja nun auch wieder nicht.

• Re: Vorteil Fidor

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Was kann Fidor eigentlich besonders, so dass Fidor hier so gehypt wird??

Wenn man sich nicht rechtzeitig eine Payback-Maestro gesichert hat so ist die Fidor Smartcard die einzige mir bekannte Möglichkeit für eine kostenlose und fremdwährungszuschlagsfreie Maestro. Zudem sind dann auch noch Master und Paypass mit auf der Karte.

Wer ein Geschäftskonto braucht und nur geringe Ansprüche stellt (Kleiner Nebenerwerb etc.) findet wohl nirgendwo sonst ein gebührenfreies Angebot.

Um mit Girokonten öfter mal Prämien abgreifen zu können muß einem die Schufa egal sein (man sollte also z.B. keine Immobilienfinanzierung benötigen). Fidor ist Schufafrei, kann also problemlos nebenher genutzt werden.

• Wieso wird es hier für so "geil" empfunden bei 'ALDI' kontaktlos bezahlen zu können? Kontaktlos kann man in Deutschland schon seit Jahren. Wenn ich in die Kartenmappe reinschaue, sehe ich kontaktlos auf DKB, ING, WIRECARD, VW, Landesbank Berlin, AmEx, Barclaycard, usw... Das ist somit nichts Neues. Aber wenn ich damit angeben möchte, fahre ich doch nicht zum Billig-Laden 'ALDI' ^^ Diese Zahlungsmöglichkeit dauert in manchen Läden teilweise länger, wenn die Person an der Kasse es noch nie gesehen hat. Wenn ich in Berlin sehr spät, sagen wir mal um 4 Uhr morgen, bei Tengelmann einkaufe gehe und an der Kasse kontaktlos bezahle, versteht der Mitarbeiter an der Kasse in der Regel gar nichts und will trotzdem die Karte aus meiner Hand nehmen bzw. eine Unterschrift, auch unterhalb von 20€ bzw. 25€. Eigentlich völliger quatsch.

Wenn es Aktionen für kontaktlose Zahlungen gibt: 10€ (zahl-mobil), Kaffee (globus lt http://www.mpass.de/news_und_aktionen#_), Chips (stars); dann verstehe ich, dass es unbedingt kontaktlos sein muss.

Innovativer finde ich das Bezahlen direkt mit dem iPhone oder mit PayPal. Also in Berlin gibt es Läden, wo man direkt mit "Pay Paul" bezahlen kann... :top:

---

B2T @qwer640 Wieso Fidor?

+ Wo gibt es Maestro/Mastercard sonst noch in Deutschland in einer einzigen Karten? Nur bei Fidor :D Und die MC von Fidor sieht gar nicht so schlecht aus.
    + Die Umsätze, egal ob MasterCard oder Maestro sind sofort sichtbar. Auf Wunsch kriegt man sofort eine Mail für jeden Umsatz.
    + Ich hatte schon Konten mit Dispo bei Sparkassen usw... ohne SCHUFA, aber das waren eher Fälle, wo die Bank es 'vergessen' hat, bei der SCHUFA einzutragen. Ein Girokonto mit 3k€ Dispo ohne SCHUFA habe ich auch noch nirgendwo anders gesehen. Hier ist das ohne SCHUFA der Normalfall :top:

• Zitat

Original geschrieben von rmol Siehe mein Edit oben - bei den 30 Tagen ging es wohl um inzwischen stornierte Buchungen bzw. inzwischen "vom Händler freigegeben" im Fidor-Zitat.
    Deine Buchungen wurden, soweit ich verstanden habe, jedoch weder "noch nicht vom Händler freigegeben" noch "endgültig abgebucht".

Fidor weiß wieder mal nicht so richtig, was sie tut/schreibt. Obwohl es mit 90 Tagen die ganze Zeit auf "offen" stand, wurde die Reservierung, sehe ich gerade, nach 30 Tagen nun gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!