Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Vorteil Fidor

Was kann Fidor eigentlich besonders, so dass Fidor hier so gehypt wird??
    Auf der HP wird hier Bonus von 1 Euro für 1000 Euro Gehaltseingang ausgelobt. Ist das der Grund?
    Via qip u gibt es keine EröffnungsPrämie, gibt es die anderswo als über KWK?
    Kann man den Gehaltseingang faken über andere Banken, die einen Überweisungsschlüssel erlauben?
    Ist ein PostIdent in der Post notwendig oder gibt es alternative Wege zur Kontoeröffnung, zB Video Ident? Für vielleicht 12 Euro im ersten Jahr zur Bank zu rennen finde ich etwas müßig. ..

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Fidor hat eigentlich gar keine Vorteile.

- Aber man ist irgendwie dabei.
    - Es läuft nichts rund
    - Es funktioniert nicht immer,

eigentlich macht Fidor überhaupt kein Sinn. Es gibt mit Sicherheit bessere Banken
    Aber man ist halt dabei und kann sich darüber Aufregen :p

• Katastrophe bei Penny.

Trotz vermeintlich neuem Terminal - keine Chance mit Fidor Smart :confused:

Zuerst wollte das Gerät, das man die Karte "unten" mit dem Chip voraus einführt - dann nach kurzem "Bitte Warten" erschien die Meldung, man solle den Magnetstreifen benutzen, also die Karte rechts durchziehen. Also - Gesagt-Getan.

Ergebnis:
    Karte nicht zulässig!?! :confused:

Was war das Ende vom Lied, ich musste eine "Oldschool" V-Pay Karte nehmen, und "unterschreiben".

Die Schlange an der EINEN Kasse wurde naturgemäß auch immer länger, und die Dame hintermir schaute mich an, als ob ich nicht wüsste, was ich tue :mad:

Das beste war dann auf dem Kontoauszug, dass Penny das als normale Lastschrift gebucht hat... (inkl. Möglichkeit des Lastschrift-Widerufs).

Also kann man aktuell (pauschal?) sagen, dass die Karte bei Edeka und Penny nicht akzeptiert wird...

• Zitat

Ist der der Norden also erstmals innovativer?! :D

(Off-Topic, aber) Beim Kassensystem war Aldi-Nord doch auch früher schon innovativer. Als es im Süden -vor der Einführung der Scannerkassen- einen nutzlosen Kassenbon nur mit den Preisen (ohne Artikelbezeichnung, ohne Steuerausweis) gab wurden im Norden Artikelnummern eingetippt. Die Kasse druckte dann einen Bon mit Artikelbezeichnung und auf Wunsch auch mit Steuerquittung.

• Re: Vorteil Fidor

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Was kann Fidor eigentlich besonders, so dass Fidor hier so gehypt wird??

Fidor hat folgende (fast-)Alleinstellungsmerkmale:

-instabiles Banking-System (tempöräre Ausfälle z.B. am 01.09. und diese Woche auch noch einer)
    -Inkompatibilität mit Standard-Banking- Apps
    -kaum Startuthaben/Prämie bei Kontoeröffnung
    -Prämien für bestimmte Kontonutzung und Community-Beteiligung
    -aktive Community
    -super innovative Smartcard
    -keine Schufa-Prüfung/Eintrag beim reinen Konto

Wenn jemand also z.B. bei mieser Bonität ein kostenloses Konto sucht, ist er dort richtig.

Wer Prämien abfassen möchte, holt lieber z.B. ein Postbank- Konto, wenn es mal wieder eine aktion gibt.

• Re: Vorteil Fidor

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Für vielleicht 12 Euro im ersten Jahr zur Bank zu rennen finde ich etwas müßig. ..

Dann bleib doch auf deiner Couch und erfreue dich sinnvolleren Müßiggangs...

Die Zeit der "hohen" Prämien ist dort lange vorbei.... es gab mal 15€ für die Beantragung der Prepaid-Mastercard...

Bastelino: Penny nimmt weder MasterCard noch Maestro, deine V-Pay ging sicher nur wegen der vermutlich ebenfalls vorhandenen Girocard-Funktion.

• Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    Katastrophe bei Penny.

Trotz vermeintlich neuem Terminal - keine Chance mit Fidor Smart :confused:

Also kann man aktuell (pauschal?) sagen, dass die Karte bei Edeka und Penny nicht akzeptiert wird...

Die Nichteinsetzbarkeit bei Edeka kann ich leider bestätigen. Mehrere Filialen, darunter auch eine vor wenigen Monaten eröffnete SB- Filiale mit hoffentlich neuen Kartenterminals, und die Smartcard wurde nie akzeptiert.

BTW: Kontaktloses Bezahlen ist für mich eine super Sache. Wenn alle Terminals das können, und ggf. auch bis 100€ kontaktlos gezahlt werden kann, wird sich nach meiner Meinung die Zahlung mit Karte oder NFC-Chip gegenüber der Barzahlung durchsetzen.

Blöd ist nur, dass selbst neue Karten mancher Banken nicht NFC-fähig sind. Zum Beispiel kann mir die Mercedes Bank keine NFC-fähige Austauschkarte zu meiner älteren VISA Gold Karte liefern.

• Kontaktlos Zahlen geht mit JEDEM Betrag, nur muss man ÜBER 25 Euro die Pin eingeben, oder Unterschreiben, jenachdem was die Karte für eine Codierung hat.

Hatte das selbst schon öfter bei ARAL z.B. oder bei Galeria Kaufhof

• Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    Kontaktlos Zahlen geht mit JEDEM Betrag, nur muss man ÜBER 25 Euro die Pin eingeben, oder Unterschreiben, jenachdem was die Karte für eine Codierung hat.

Hatte das selbst schon öfter bei ARAL z.B. oder bei Galeria Kaufhof

Aber PIN- Eingabe ist blöd. Kontaktlos zahlen OHNE PIN würde ich für sinnvoll halten, auch bei höheren Beträgen als jetzt.

Denn wenn ich mit Bargeld mehr als 25€ zahle, muss ich auch keinen PIN eingeben (!), obwohl mit einem altertümlichen und leicht fälschbaren Zahlungsmittel gezahlt wird (!).

Bei Barzahlung ist darüber hinaus der Bezahlvorgang nicht 100% protokolliert, weil das Bargeld keinen individuellen Code je Münze/Schein hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!