Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Nicht umsonst wird auch in der Beschreibung zur Karte darauf hingewiesen, genaugenommen darum gebeten, selbiges bei Bezahlung zu wählen.

Wo genau, auf dem kleinen Papierstück mit Hinweisen zur Aktivierung? Muss mir entgangen sein...

• Es steht nur

Bargeld abheben
    Auch viele Geldautomaten erkennen bereits das Multi-Talent Fidor SmartCard: Es kann daher sein, dass Sie gefragt werden, ob Sie mit MasterCard oder Maestro Geld abheben möchten. Bitte wählen Sie dort Maestro aus und helfen Sie so im Rahmen des Fidor Community Bankings mit, auch weiterhin die Gebühren für Sie niedrig zu halten. Es kann sein, dass Sie beim Bezahlen oder Geldabheben nicht auswählen müssen, ob Sie mit MasterCard oder Maestro zahlen möchten. In dem Fall bietet der Händler oder der Geldautomat nur eine Bezahl-/Abhebemöglichkeit an oder es fällt systemisch die Entscheidung.

https://www.fidor.de/personal-banking/card#SmartCard

• Also so eine Mail habe ich nicht bekommen von Fidor, wahrscheinlich rmol auch...

Die andere Frage beantworte ich mal ausführlicher. Bin in Berlin kurz Urlaub. Auf einem Rechner daheim ist schreiben einfacher wie auf dem iPhone. Hotels jetzt sehr teuer wegen Messe und es wird kälter...

Auf jeden Fall gibt es kein Bankgeheimnis mehr in Deutschland. War nur überrascht, dass wenn eine Bank den Kunden wegen Verdacht auf Geldwäsche anzeigt, den Fall zur Kripo geht und nicht zur Polizei oder Finanzamt

Die Bank hat Post Ident sowie alles ausgedruckt und mich angezeigt. Finde es halt komisch. Als die deutsche Bank den Kollegen angezeigt hatte, hatte sie nur fragliche Umsätze gemeldet. Die VW Bank hat lückenlos alle Umsätze weitergegeben. Und ich wurde von Januar bis Juni angeblich von der Kripo "beobachtet". Im Juni kam der Anruf von der Kripo, wo ich auch in Berlin war. Ich fuhr hin. Akte knapp 500 Seiten dick. Habe mich gefragt, woher die sich das Recht nehmen, sich überall über mich zu informieren: Paypal, Ebay, überall halt

Als ich das alles sah, habe ich den Anwalt eingeschaltet. Es bringt in so einem Fall gar nichts mit denen zu reden. Alles wird am Ende gegen dich verwendet. Neutral sind die nicht, wie man es zu erwarten hat. Am besten Aussage verweigern und Anwalt bemühen. 450€ will Anwalt. Er hat Akte angefordert und alles beantwortet. Dann wurde das Verfahren vom Staatsanwalt nach 2 Monaten eingestellt... Rechtsschutz bezahlt hier nicht zurück. Die Bank will auch nicht die Kosten übernehmen. Mal schauen

• Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    ich war die Tage nochmal bei einem anderen Edeka, der auch erst vor ca. 1 Jahr eröffnet wurde - auch neue Terminals ohne NFC - und leider wurde meine Karte auch dort "komplett" abgewiesen.
    Da auch dieser Markt - warum auch immer - keine Kreditkarten akzeptiert?

Meine Smartcard wurde vom riesengroßen SE-Edeka (SB- Kassen) abgewiesen, obwohl deutlich auf die Akzeptanz von Mastercards, und vermutlich auch Maestro hingewiesen wurde.

Zitat

Original geschrieben von Louvain Wenn Goyale den Fidor-Kapitalbrief gezeichnet hat, wird er stets MC wählen, damit Fidor ihm auch in der Zukunft die Zinsen zahlen kann ;)

Das mit dem Kapitalbrief mache ich wahrscheinlich nicht, weil fidor so viel falsch macht, dass mir das ganze nicht mehr geheuer ist.

Offen gesprochen ist es beispielsweise unglaublich, wenn der fidor Chef hier auf einen kritschen Blogartikel zu den bis >70% Zinsen p.a. beim Geld Notruf öffentlich klarstellt: "1. formal handelt es sich nicht um einen kredit sondern um eine Leihe. Deswegen sind es – formal – auch keine Zinsen."
    Dabei ist gesetzlich vorgeschrieben, dass das einzige zulässige Entgelt für einen Kredit der Zins ist, und das Verleihen von Geld ist per Definition ein Kredit. Und wenn er schon das Entgelt öffentlich Kosten einer Leihe nennt (was falsch ist), dann gibt er jedem Kunden des Geld Notrufes rechtssicher die Möglichkeit, die "Leihgebühr" zurückzufordern, weil eine solche beim Kredit nicht erhoben werden darf :D. Wie krass ist das denn?

Zitat

Original geschrieben von DarioM Auch viele Geldautomaten erkennen bereits das Multi-Talent Fidor SmartCard: Es kann daher sein, dass Sie gefragt werden, ob Sie mit MasterCard oder Maestro Geld abheben möchten. Bitte wählen Sie dort Maestro aus und helfen Sie so im Rahmen des Fidor Community Bankings mit, auch weiterhin die Gebühren für Sie niedrig zu halten.

Irgendwie hat fidor da etwas verwechselt: Direktbanken nutzen zum Geld abheben ansonsten immer Mastercard oder VISA, weil die Gebühren damit niedriger als bei Maestro sind!!!

Eine Abhebung mit VISA kostet die Bank fix ca. 1,70€, eine Abhebung mit Mastercard variabel im Durchschnitt etwas über 2€, und eine Abhebung mit Maestro kostet fast überall mindestens knapp 2€ (auch über 5€ bei Euronet etc.; z.B. DB und Postbank aktuell 3,95€, Spaßkatzen ca. 5€), und im Durchschnitt deutlich mehr als 2€...

Maestro- Abhebungen kosten außerdem eigentlich den Kunde die Gebühr (wird am ATM angezeigt), während bei MC und VISA unter Banken verrechnet wird. Soll man etwa mit Maestro deshalb abheben, weil man dann auf den ATM- Kosten sitzen bleibt? Letzteres kann ich aber nicht glauben.

• Die Gebühren am Geldautomaten, die du als Maestro Gebühren beschreibst, sind die Gebühren für Girocard. Maestro am Geldautomaten ist tatsächlich etwas günstiger als MasterCard.

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Auf jeden Fall gibt es kein Bankgeheimnis mehr in Deutschland. War nur überrascht, dass wenn eine Bank den Kunden wegen Verdacht auf Geldwäsche anzeigt

Hat es da Lastschriften zugunsten des VW-Kontos gegeben?

• Zitat

Original geschrieben von danchel
    Die Gebühren am Geldautomaten, die du als Maestro Gebühren beschreibst, sind die Gebühren für Girocard. Maestro am Geldautomaten ist tatsächlich etwas günstiger als MasterCard.

Das wäre mir sehr neu, dass es am ATM unterschiedliche Gebühren bei Girocard und Maestro gibt... Hast Du dafür eine Quelle? Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!