Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Chef es gibt sehr viele Banken in Deutschland und ich habe einige getestet

VW ist bei Eingang die beste Bank. Die Bucht sogar in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 3 Uhr morgen die Umsätze von Montag rein. Ausgang kannst du VW vergessen, sowie deutsche Bank, DAB, hypovereinsbank, usw... Nie am gleichen Tag beim Empfänger

Beim Ausgang kannst du nicht sagen, Ziraat ist das beste, was es gibt. Commerzbank ist auch top. Ich habe auch noch nie erlebt, dass die GRENKE Bank z.B langsamer als Ziraat ist. Vom Tagesgeld bei der GRENKE kann man auf beliebige Konten überweisen. Sehr schnell drauf, auf jeden immer am gleichen Tag. Auch die Degussa Bank ist jetzt schnell. Wenn ich hier weiter auflisten würde, würde die Liste sehr lang werden

Die andere Frage beantworte ich später... Tippen auf Smartphone dauert länger ^^

• Meine fidor Smartcard wurde heute in einem SB- Edeka (vor 3 Monaten neu eröffnet) NICHT akzeptiert (gar nicht erst erkannt). Kontaktlos eh nicht (neue Terminals, trotzdem scheinbar nicht NFC- fähig) und herkömmlich auch nicht...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
      Goyale klick

Danke, das hatte ich schon gelesen.

Beimir ging es aber um einen großen neuen SB- Edeka, und um keinen kleinen 10 Jahre bestehenden Tante-Emma-Edeka.

• ich war die Tage nochmal bei einem anderen Edeka, der auch erst vor ca. 1 Jahr eröffnet wurde - auch neue Terminals ohne NFC - und leider wurde meine Karte auch dort "komplett" abgewiesen.
    Da auch dieser Markt - warum auch immer - keine Kreditkarten akzeptiert?

direkt gegenüber bei Lidl hat es dann problemlos geklappt - ich konnte sogar an diesem Touch-Terminal auswählen, ob Maestro oder Mastercard :top:

• Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    ich war die Tage nochmal bei einem anderen Edeka, der auch erst vor ca. 1 Jahr eröffnet wurde - auch neue Terminals ohne NFC - und leider wurde meine Karte auch dort "komplett" abgewiesen.
    Da auch dieser Markt - warum auch immer - keine Kreditkarten akzeptiert?

direkt gegenüber bei Lidl hat es dann problemlos geklappt - ich konnte sogar an diesem Touch-Terminal auswählen, ob Maestro oder Mastercard :top:

Die Auswahl ich vorhin auch im Lidl. Die Verkäuferin war gleich etwas überfordert und hat wohl überlegt ob ich trotz PIN noch eine Unterschrift leisten muss. Hat dann aber den Bon rüber gereicht und mich ziehen lassen.

Meine Frage ist, warum diese Auswahl? Eigentlich hat es doch keinen Nutzen ob Maestro oder Mastercard. Wird doch eh direkt vom Konto abgebucht.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Ich habe die Fidor Smart Card in drei Supermärkten/Discountern (Netto, Kaufland, Tegut) ausprobiert. In allen Fällen wurde die Karte akzeptiert und ich konnte/musste am Terminal die Wahl zwischen Maestro und MC treffen. Anschließend wurde die PIN abgefragt.

Für Fidor hat die Entscheidung zwischen den System durchaus eine Bedeutung: Die Provision für Fidor bei MC ist höher als bei Maestro. Wenn Goyale den Fidor-Kapitalbrief gezeichnet hat, wird er stets MC wählen, damit Fidor ihm auch in der Zukunft die Zinsen zahlen kann ;)

• Ob Maestro oder MC ist hier nur für die Gebühren relevant

Wenn es eine echte Kreditkarte wäre: Maestro ist Debit (sofortige Abbuchung) MC ist Credit (auf Rechnung). Aber hier wird Credit von fidor nicht gewährt sondern auch bei der Kreditkarte im Prinzip debitiert...

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Für Fidor hat die Entscheidung zwischen den System durchaus eine Bedeutung: Die Provision für Fidor bei MC ist höher als bei Maestro. Wenn Goyale den Fidor-Kapitalbrief gezeichnet hat, wird er stets MC wählen, damit Fidor ihm auch in der Zukunft die Zinsen zahlen kann ;)

Kann auch für den Kunden unterschiedlich sein - manchmal gibt es von MasterCard Prämien oder Gewinnspielteilnahme (wie wertvoll das auch immer sein mag) für den Karteneinsatz, für Maestro-Karteneinsatz habe ich das noch nicht gehört.

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    ... Für Fidor hat die Entscheidung zwischen den System durchaus eine Bedeutung: Die Provision für Fidor bei MC ist höher als bei Maestro. ...

Nicht umsonst wird auch in der Beschreibung zur Karte darauf hingewiesen, genaugenommen darum gebeten, selbiges bei Bezahlung zu wählen. Eben weil dies Bestandteil des Konzeptes, quasi Geschäftsmodell ist.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!