Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

  • Bin mit Fidor eigentlich soweit zufrieden. 3.000€ Dispo ohne Gehalt bekommen. Schwarze Kreditkarte am ersten Tag bestellt, wo es sie gab. War in der gleichen Woche da. Die Kartennummer fängt mit 5387 und danach folgen fast nur 0000. Als Kunde am ersten Tag natürlich logisch :top:


    Bei der schwarzen Karte von Fidor würde ich gerne die PIN ändern können. Doch geht das (noch) nicht? Sogar Sparkassen und ING-DiBa haben irgendwann die Änderung der PIN freigegeben. Bei der ING-DiBa kann man es sogar direkt im Online-Banking erledigen...


    Ich spekuliere gerade damit das Angebot mit 8% Zinsen bei Fidor abzuschließen. Leider mit Nachrangabrede. Doch die Fidor gibt es schon seit 2003 und somit seit mehr als 10 Jahren. Die Bank wird es in 10 Jahren wahrscheinlich noch geben :D

  • Bei Norma wird die Fidor-Smartcard automatisch als Maestro erkannt, es erfolgt keine Abfrage welcher Kartenmodus verwendet werden soll. Liegt vermutlich daran, dass Kreditkarten noch immer nicht akzeptiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Wäre vielleicht auch ein nützliches Feature für eine hippe Onlinebank ;)


    Bei Fidor kann man zumindest eine Gläubiger-ID Whitelist oder Blacklist anlegen. Zusätzlich kann man für jede Gläubiger-ID /Mandats-Kombination eine Höchstgrenze der Abbuchung festlegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Bei Fidor kann man zumindest eine Gläubiger-ID Whitelist oder Blacklist anlegen. Zusätzlich kann man für jede Gläubiger-ID /Mandats-Kombination eine Höchstgrenze der Abbuchung festlegen.

    :top:


    Das haben viele andere deutsche Banken aber (wirklich) nicht, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale

    Ich selber würde, wenn ich z.B. einen Job mit notwendigem Vertrauen in meine Seriosität hätte, niemals ein fidor- Konto als Gehaltskonto angeben, weil ich nicht riskieren wollen würde, in der Probezeit rauszufliegen.


    Lachhaft

  • Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Mal eine Frage an die Fidoristen:
    Wie schnell ist denn Fidor mit den Überweisungen. Gehen da taggleiche Überweisungen?


    ja, getestet zu VW-Bank, Diba, Fiducia-Banken


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    ...da ich eher das umgekehrte Problem habe, vorhandenes Bargeld auf ein Konto zu bekommen, wozu sich das Fidor-Konto nicht anbietet


    vor kurzem wurde genau dafür die Sparcard der Postbank erwähnt (die Version die zu Bargeschäften am Schalter berechtigt) mit anschließender Umbuchung auf Fremdbankkonto per Telefonbanking.
    Vorteil: großes Filialnetz deutschlandweit (z.B. Postagenturen mit PB-Service), in größeren Postfilialen auch Automaten wer den persönlichen Kontakt nicht mag, macht sonst keinen Aufwand wie Geldeingänge, kostet keine Gebühren, kein Giro, keine Schufa
    Nachteil: nur für 2000 Euro im Monat, sonst Vorfälligkeitsentschädigung


    Wenn einmalig und ab und zu eine große Summe, dann einfach einen Bekannten fragen der umsonst einzahlen kann und der überweist es Dir dann.

    Viele Grüße


    Martin

  • Dauerauftrag als Terminüberweisungsersatz, mehrere Ausführungsversuche


    eine Frage auch von mir:
    klassische Terminüberweisungen gibt es bei Fidor nicht. Man muss dafür die Funktion Dauerauftrag zweckentfremden.
    Versucht das Buchungssystem eine Überweisung mehrmals auszuführen wenn am gleichen Tag durch einen Geldeingang eine entsprechende Deckung auf dem Konto vorhanden ist (wie bei der DiBa), oder gibt es nur einen Versuch?

    Viele Grüße


    Martin

  • MasterCard SecureCode


    Auf Seiten wo Verified by Visa bzw. MasterCard SecureCode verlangt werden, kann ich mit der schwarzen Fidor SmartCard nicht bezahlen.


    Kennt Fidor das MasterCard SecureCode Verfahren tatsächlich nicht???

  • Re: MasterCard SecureCode


    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Auf Seiten wo Verified by Visa bzw. MasterCard SecureCode verlangt werden, kann ich mit der schwarzen Fidor SmartCard nicht bezahlen.


    Kennt Fidor das MasterCard SecureCode Verfahren tatsächlich nicht???


    Nein, für die Autorisierung von Zahlungen mit der Mastercard bei Händlern, die mit Secure Code arbeiten, fragt Fidor kein gesondertes Passwort ab, sondern sendet eine E Mail zu, in der ein Bestätigungslink enthalten ist.
    Durch Betätigung dieses Links autorisiert der Karteninhaber die Zahlung, sodass der Einsatz der Fidor Smart Prepaid MasterCard auch bei Händlern möglich ist, welche am 3D Secure Code Verfahren teilnehmen.


    (so beschreibt es Fidor in den FAQs, das Thema wurde schon häufiger in der dortigen Community diskutiert, es scheint so funktionieren)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Zum Thema Geld abheben im Laden mit z.B. der Smartcard: Mir fallen Rewe, Netto, Penny, und einige Tankstellen ein.


    Nach den Berichten der Community geht maestro-Bargeldbezug flächendeckend nur bei Netto Markendiscount. Anderswo wird dafür normalerweise nur die Girocard akzeptiert. Es gibt allerdings vereinzelt inhabergeführte Edeka und Rewe Läden, wo es auch geht. Der Bargeldbezug bei Shell wird als Postbank-Automatenzahlung verbucht, nutzt also nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!