Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Insbesondere schätze ich an Commerzbank/comdirect aber die Einzahlungsautomaten. Die sind unkompliziert: Einfach unsortiert einwerfen, der Automat zählt. Kostenlos. Rund um die Uhr zugänglich. Und bundesweit.

Ja, das ist sicher ein Vorteil, allerdings ist Scheckeinreichung über das Commerzbank Filialnetz auch nicht möglich ...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ohne nachzulesen: Deusche Bank? Sparkassen?

DB hat deutlich weniger Filialen (aktuell rd. 730, von denen sie ein Drittel schließen wollen) als die Commerzbank (aktuell rd. 1100, die nicht abgebaut werden sollen). Spaßkassen (und auch VR-Banken) haben als Gruppe natürlich viel mehr Filialen als jede überregionale Großbank, doch kann ein Kunde der Spaßkasse A eigentlich nur den ATM der Spaßkasse B nutzen und sonst nichts. Seinen Scheck kann er dort nicht zur Gutschrift auf sein Konto einreichen und auch kein Bargeld einzahlen.

Zitat

Zum Thema Geld abheben im Laden mit z.B. der Smartcard:
    Da gibt es mehr Möglichkeiten, als hier genannt wurden. Mir fallen Rewe, Netto, Penny, und einige Tankstellen ein. Wer dort sowieso einkauft und gleich Bargeld mit einkauft, nimmt den vollen Bonus der smartcard mit ( bei Gehaltseingang etc.).

fidor will wie geschrieben mit Begrenzung der kostenlosen ATM Nutzung die Leute abpellen, die fast täglich oder 2x wöchentlich 20€ aus dem ATM ziehen.

Bei Penny funktioniert die Smart Card gebietsweise nicht, da es noch keine flächendeckende Umstellung auf Maestro-fähige Terminals gibt. In etlichen Penny-Filialen kann der Fidor-Kunden somit weder bargeldlos zahlen noch Bargeld zusätzlich abheben.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ja, das ist sicher ein Vorteil, allerdings ist Scheckeinreichung über das Commerzbank Filialnetz auch nicht möglich ...

Scheckeinreichung ist sehr spezielles Thema. Mich betrifft es 3-4mal pro Jahr und dann nutze ich meist die Targobank, da sie die einzige mir bekannte Bank ist, bei der ich einen Scheck am Automaten einreichen kann (ich liebe Automaten und vermeide Mitarbeiterkontakt solange es geht ;) ).

• Zitat

Ohne nachzulesen: Deusche Bank? Sparkassen?

Im Leben nicht! Die Commerzbank hat aktuell etwa 1100 Filialen.

Deutsche Bank dagegem etwa 750 Filialen, und dieses Jahr angekündigt, etwa 200 demnächst zu schliessen. Die Sparkassen: Wie gesagt: Als Verbund schon - nur kann ich (meines Wissens!?) bei fremden Sparkassen nicht einfach so einzahlen. Geschweige denn, dass deren Konten meist Geld kosten.

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Das mag so sein.
    Ich habe allerdings in diesem Leben noch nie auch nur einen einzigen Scheck erhalten ;)

Zitat

Di verspürst also Lustgewinn und Entspannung mit der zunehmenden Anzahl der Konten und Karten :D ? Warum auch nicht :cool: .
    Rein wirtschaftlich betrachtet macht mehr Sinn, wenige Konten und Karten mit verhandelten Konditionen zu nutzen.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Quatsch! Die 5 Konten und Karten sind das Hobby!

So ist es :D

Ich meine... andere sammeln halt Fussballbilder, Briefmarken. Die allermeisten davon stecken in irgendwelchen Ordnern. Die kann man nicht mal zum Verschicken von Briefen nutzen. Bei Banken finde ich, muss man nicht alle Eier in einen Korb legen. Davon abgesehen überlege ich mir regelmässig, ob Bankverbindungen von mir redundant, also/respektive nicht mehr benötigt werden. So habe ich beispielsweise meine Verbindung bei der Ing Diba vor drei Jahren geschlossen. Irgendeinen sachlichen Grund habe ich sonst aber für das Beibehalten. Beispiel:

1. comdirect
    - Depot/Wertspapierplan
    - Bargeldeinzahlungen
    2. Ziraat
    - Tagesgeld mit girocard: fast einzigartige Kombination mit konkurrenzfähigem Zinssatz und Kartenzugriff ohne Umbuchen vom Tagesgeld
    3. DKB
    - Kreditkarte mit kostenlosen Auslandsabhebungen und "Auflademöglichkeit", die den Verfügungsrahmen vergrössert. Vierstellige Verfügungsrahmen auf der Kreditkarte bekäme ich in der Eurozone sonst kaum, und schon gar nicht gratis bzw. bei einer seriösen Bank. Ausser bei der...
    4. Advanzia
    - Kreditkarte ohne Auslandsaufschlag und mit (für mich, da ich ihn sonst nirgends bekomme) konkurrenzlos hohem Verfügungs- und Kreditrahmen
    - Tagesgeldkonto (liegt momentan auf Eis), aufgrund hohen Zinssatzes
    5. (EU-) Auslandsbank
    - Es ist gut, eine Bankverbindung in einem Land zu haben, in dem man nicht Bürger oder Ansässiger ist
    - Angenehmes Handling von SEPA-Transaktionen / Lastschriften, Kartenlimits, etc. Karten dieser Bank nutze ich primär zum Bezahlen im EURO-Raum
    6. Eine bis zwei "anonyme" Prepaid-"Kreditkarten" für kleinere Internetzahlungen, zur Minimierung des Risikos, wo ich dem Händler nicht so ganz (langfristig) traue.
    7. Diverse Tagesgeldkonten, aufgrund des Zinssatzes und der Risikostreuung

Zitat

Rein wirtschaftlich betrachtet macht mehr Sinn, wenige Konten und Karten mit verhandelten Konditionen zu nutzen.

Jein. Zunächst einmal: Nicht jeder will soviel zu einer einzigen Bank “mitbringen”, dass sich diese auf irgendwelche “Spezialkonditionen” einlässt. Viele können schlicht nicht soviel mitbringen, wie du vielleicht.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht:
    Es hat auch Vorteile, bei Banken Kunde zu sein, mit denen man “reden kann”.
    Dafür sollte man halt auch ein paar Produkte nutzen.
    Ich investiere beispielsweise in bankeigene Fonds und lasse etwas auf dem Tagesgeld “stehen”, obwohl ich anderswo etwas mehr bekäme (es ist auch eine sichere Bank)

• Re: Fidor

Um den Bogen zum Thread-Thema zurückzuspannen: Insbesondere natürlich für Kartenzahlungen finde ich die Kombination der Fidor wohl einzigartig in Deutschland:

- Maestro &
    - MasterCard (in derselben Karte)
    - Kontaktloszahlungen
    - Fremdwährungsgebührenfreiheit
    - Email-/SMS-Benachrichtigung bei Transaktionen
    - Limitverwaltung selbstständig online
    (- Möglichkeit von monatlicher Bonusrückzahlung)

Das Fidor-Konto mit Smartcard würde ich daher sofort beantragen/abschliessen, wenn ich es denn bekommen könnte. Und wohl auch als primäres Konto für den Zahlungsverkehr nutzen, wobei ich bezüglich der "Reputation" der Bank (und ihrer Kunden) auch völlig schmerzfrei wäre.

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Zudem würde ich meine Fidorbankverbindung ungern anderen mitteilen, um nicht in den 'Geruch' zu kommen, ich hätte finanzielle Probleme/Theater mit der Schufa und müsste deshalb mein Konto bei der Bank der Schufatoten und P-Kontofans führen.

Zitat

DAS ist auch aus meiner Sicht ein ernsthaftes Thema.

Ich würde das gar nicht so einseitig negativ betrachten. Im Gegenteil! Das Stichwort "Understatement" meine ich durchaus ernst.

Manchmal bzw. mancherorts sehe ich es durchaus als Vorteil, Kunde bei einer Bank zu sein, deren Kunden in der Schublade "bei denen ist nicht viel zu holen" eingeordnet werden. Klassisches Beispiel wäre vielleicht meine für Käufer angegebene Zahlungsverbindung bei eBay. Aber auch sonst gibt es Gelegenheiten, wo man nicht unbedingt mit seiner Bankverbindung von beispielsweise irgendeiner exklusiven Privatbank Aufmerksamkeit auf sich ziehen muss.

Zum "Angeben" hätte ich sonst ja noch (s.o.) die Auslandsbank (Land mit einschlägigem Wohlstands-Renommee). Oder - ausserhalb Deutschlands - meine Advanzia-Karte mit dem grossen "Gold"-Schriftzug ;)

• Zitat

Original geschrieben von Applied Vierstellige Verfügungsrahmen auf der Kreditkarte bekäme ich in der Eurozone sonst kaum

O.K., wenn Du nicht einmal ohne Probleme 1000€ Verfügungsrahmen auf einer Kreditkarte bekommst, bis Du natürlich der ideale Kandidat für ein fidor- Konto.

Ich selber würde, wenn ich z.B. einen Job mit notwendigem Vertrauen in meine Seriosität hätte, niemals ein fidor- Konto als Gehaltskonto angeben, weil ich nicht riskieren wollen würde, in der Probezeit rauszufliegen.

Ich würde das Konto auch nicht als Zweitkonto für Ebay etc. holen, sondern als Zweitkonto ein kostenloses Konto einer bekannten Bank holen. Dann eher noch (obwohl auch grenzwertig) das Postbank Konto, mit 100€ Gutschrift bei einer Aktion.

• Zitat

5. (EU-) Auslandsbank
    - Es ist gut, eine Bankverbindung in einem Land zu haben, in dem man nicht Bürger oder Ansässiger ist
    - Angenehmes Handling von SEPA-Transaktionen / Lastschriften, Kartenlimits, etc. Karten dieser Bank nutze ich primär zum Bezahlen im EURO-Raum

Bei welcher Auslandsbank bist du denn?

• Zitat

O.K., wenn Du nicht einmal ohne Probleme 1000€ Verfügungsrahmen auf einer Kreditkarte bekommst, bis Du natürlich der ideale Kandidat für ein fidor- Konto.

Auf ein bis zwei Karten hab ich einen vernünftigen Rahmen, für den "Notfall" (danke, Advanzia!) - das ist mir schon wichtig.

Ansonsten brauche ich auch nicht viel. Habe wirklich sehr wenig unvorhergesehene dreistellige Ausgaben. Die DKB-VISA kann ich "a la Prepaid aufladen". Die Karte von comdirect auch, wie ich gerade recherchiert habe.

Zitat

Ich selber würde, wenn ich z.B. einen Job mit notwendigem Vertrauen in meine Seriosität hätte, niemals ein fidor- Konto als Gehaltskonto angeben, weil ich nicht riskieren wollen würde, in der Probezeit rauszufliegen.

So schlimm? :p

Ich weiss dabei jetzt selbst nicht, ob ich das auf deine prospektiven Jobs bzw. Arbeitgeber beziehen soll und/oder auf die Tatsache, bei dieser Bank ein Konto zu führen. Meinem Arbeitgeber wäre es völlig egal, davon bin ich eigentlich überzeugt - solange er nur einfach auf mein Konto überweisen kann (ohne grössere technische bzw. finanzielle Verrenkungen zu machen).

Zitat

Original geschrieben von danchel
    Bei welcher Auslandsbank bist du denn?

PM.

• Zitat

Du übertreibst. Fidor ist noch viel zu unbekannt um wirklich einen Ruf zu haben. Zudem wird auch immer noch etwas von "hippe technikafine social web 2.0 (weitere bullshit-buzzwords einfügen) Bank" hineinspielen (eventuell ist Rufverbesserung in diese Richtung ja auch ein Grund für Wirecard, N26 zu unterstützen).

Im übrigen weiß ich nicht ob ich für jemanden arbeiten wollte, der mich nach meiner Bankverbindung beurteilt.

Zitat

meine für Käufer angegebene Zahlungsverbindung bei eBay

Dafür würde ich dringend eine nicht lastschriftfähige Verbindung (Spar-, Tagesgeldkonto) empfehlen.

(Die Auslandsbank würde mich auch interessieren)

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Dafür würde ich dringend eine nicht lastschriftfähige Verbindung (Spar-, Tagesgeldkonto) empfehlen.

So einige davon sehen es allerdings nicht gerne, wenn Überweisungen von Nicht-Inhabern eintreffen.

Im übrigen sehe ich das Problem bei den Lastschriften nicht so wirklich. Überwachen werde ich gerade ein Konto für regelmässige (Karten-) Zahlungen ja ohnehin mit besonderer Aufmerksamkeit müssen.

Und nicht autorisierten Lastschriften kann ich ansonsten einfach widersprechen und mir das Geld einfach zurückbuchen lassen. Bis zu 13 Monate lang.

Bei meinem Girokonto im EU-Ausland kann ich für die (autorisierten) vorliegenden Lastschriftmandate sogar im Online-Banking direkt Periodizität und Lastschriftbetrag einschränken. Zum Beispiel: "Diese Lastschrift darf maximal einmal im Monat/Jahr abgebucht werden, mit einem Betrag von maximal bzw. genau soundsoviel EUR"). Ansonsten wird die Abbuchung abgelehnt. Das habe ich so bei meinen anderen (deutschen) Konten noch nicht gefunden. :cool:

Wäre vielleicht auch ein nützliches Feature für eine hippe Onlinebank ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!