Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Re: P-Konto

Zitat

Original geschrieben von Louvain Jeder Mensch hat seine individuellen Vorstellungen, wie er sein Leben gestalten will. Bei mir gehörte stets das konsequente Vermeiden von Schulden dazu. Ich habe schon zu Studienzeiten trotz 'Anspruchsberechtigung' kein Bafög bezogen und mir lieber Nebenjobs zur Bestreitung meines Lebensunterhalts gesucht, da dies zu meiner Zeit ein Volldarlehen war (ok, rückblickend betrachtet, war dies aufgrund des späteren Teilerlasses von Schulden eine meiner ökonomisch unsinnigsten Entscheidungen).

Ich habe das BaFöG mitgenommen, und dann nach Teilerlass zurückgezahlt :-).

Zitat

Original geschrieben von Louvain Ich habe mir nie Konsunkredite besorgt, mir ein Auto dann gekauft, wenn ich es bezahlen konnte und auch den Wohnungskauf erst zu dem Zeitpunkt realisiert, als ich das Geld dafür hatte.

In Deiner finanziell komfortablen Lage sind aber die meisten Leute nicht. Die brauchen einfach sofort ein sicheres Auto, z.B. um einen Job antreten zu können. Nicht jeder hat Verwandte, welche Geld auslegen oder schenken.
    Immobilien kann fast niemand ohne Kredit kaufen. Die Leute sagen sich: Ich will jetzt mit den kleinen Kindern in das eigene Haus, nicht erst in 15 Jahren, wenn ich den Kaufpreis angespart habe. Denn dann nützt es den Kindern, die dann erwachsen sind, nichts mehr.

Es ist leider auch so, dass die Intelligenz unter den Menschen ungleichmäßig verteilt ist. Es gibt einfach viele zu dumme Leute, die sich z.B. selbstständig machen oder für Dritte bürgen, und sich der finanziellen Tragweite gar nicht bewusst sind.

Andere denken nur bis heute, und geben alles Geld aus. Die können dann die Betriebskosten- Nachzahlung nicht leisten, weil alles Einkommen verplant ist.

Menschen ändern sich: Wer zu Beginn der Ehe gut harmoniert hat, hat bei der Scheidung immense Kosten an der Backe: Das Haus wird zwangsversteigert (weil keiner der beiden den Kredit bedienen will), und der Versteigerungserlös deckt die Restschuld nicht. Und dann wird man nach der Scheidung noch psychisch krank, verliert den Job, und hat 39k€ Schulden an der Backe, welche vom Hartzgeld nicht beglichen werden können.

Man braucht auch einfach nur eine notwendige Versicherung vergessen zu haben, und hat bei einem eigenen Fehler (auch schlaue Leute sind nicht fehlerfrei) einen 100k€- Regressanspruch an der Backe.

Ich will damit sagen: Es ist unvermeidbar, dass ein Teil der Menschen in die Insolvenz rutscht.
    Wenn alle Menschen perfekt wie Maschinen/Roboter funktionieren würden, gäbe es kaum Insolvenzen. Menschen sind aber dadurch gekennzeichnet, dass sie aus Dummheit oder Fahrlässigkeit Fehler machen...

• Re: Fidor Smart Card - Test.de

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Diese Bewertung dürfte die Fidor Bank wenig freuen:
    https://www.test.de/Fidor-Smar…t-an-Gegenwart-4906368-0/

Der Test ist aber so falsch, dass es falscher kaum geht.

Schon im ersten Absatz sind 2 Fehler:

Zitat

Voraussetzung für die Fidor Smartcard ist ein Girokonto bei der Fidor Bank. Das bekommt der Kunde nur bei ausreichender Bonität.

Richtig wäre gewesen: Jeder Insolvente und sonstige Schufa- Tote bekommt das fidor- Konto.

Zitat

Laut Fidor Bank muss er unter anderem einen regelmäßigen Geldeingang in den letzten drei Monaten nachweisen können.

Falls damit die smartcard gemeint ist:
    Richtig wäre gewesen, dass die smartcard oft auch als 100% umsatzloser Neukunde (ich z.B.) erlangt werden kann.

Dann meckert test.de, dass nur wenige Abhebungen monatlich kostenlos sind. Woanders kostet jede jede Abhebung Geld!

Disclaimer (auch weil sparfux weiter vorn vermutet hat, dass ich eine Sockenpuppe der fidor bank bin):
    Ich habe mit fidor wirtschaftlich nix zu tun, außer das zum privaten Test eröffnete Konto dort. Ich freue mich auf meine smartcard als eine der derzeit innovativsten deutschen Zahlkarten :) .

• Re: Re: Fidor Smart Card - Test.de

Zitat

Original geschrieben von Goyale

Schon im ersten Absatz sind 2 Fehler:
    [...]

Und im zweiten geht es weiter:

Diesen Bonus gibt es aber nur für Kunden, die monatlich [...] mindestens drei Überweisungen tätigen.

Schlecht recherchiert und tendentiös dargestellt, wie schon so oft bei test, bitter...

• Re: Re: Fidor Smart Card - Test.de

Zitat

... wie auch in den zahlreichen Kommentaren zu diesem Bericht auf der Webseite herausgearbeitet wird. Da geht in den Kommentaren ja richtig der Punkt ab. Manche Nicknamen sind mir aus der Fidor-Community zudem durchaus vertraut.

• Mir fällt gerade noch auf: test.de hat es geschafft, bereits vor dem 1. Absatz im Teasertext 2 Fehler zu machen:

Zitat

Fidor bietet mit der Smartcard eine kombinierte Kredit- und Girocard (früher: EC-Karte) an

Zum einen gibt fidor überhaupt keine Kreditkarten heraus, an niemanden. Die smartcard hat scheinbar 0€ Kreditrahmen.
    Zum zweiten ist die smartcard offensichtlich NICHT an das Girocard- System angeschlossen (werde ich mit meiner Karte prüfen).

Solche Fehler kann sich test.de eigentlich nicht leisten. Wer nämlich keine Ahnung hat, kann nicht mitreden, und sollte den Mund halten...

Einen mini Nachteil hat die smartcard aber: Mastercard, Maestro und Paypass hängen alle am Mastercard-Processing. Wenn das mal wieder tot ist, oder Mastercard und deren Töchter generell nicht akzeptiert werden, ist die Karte nutzlos.

Wenn ich jemand wäre, der das fidor Konto als Hauptkonto nutzt, würde ich mir zusätzlich noch eine am VISA Processing hängende Karte einstecken (VISA, v-Pay inkl. Girocard).
    Real habe ich Maestro mit Girocard und VISA mit Paywave, von 2 verschieden Banken, einstecken. Damit kann ich immer zahlen (außer beim Bäcker ;) ).

• Zitat

Zum zweiten ist die smartcard offensichtlich NICHT an das Girocard- System angeschlossen (werde ich mit meiner Karte prüfen).

Kannst Du Dir sparen. Fidor Smart Card ist rein MC-basiert, also Mastercard,+Maestro+PayPass, mit dem Girocard-System hat die Karte nichts zu tun (was beim Bezahlen in einer Apotheke - in meinem Alter ist die Bezahlmöglichkeit in einer Apotheke wichtiger als in der Studi-Kneipe ;) - stets zu Problemen führt, da offensichtlich etliche Apotheken sich nur einen Zugang zum Girocard-System leisten).

• Die Karte nutzt nicht das girocard-System, als Debit wird Maestro genutzt

es gibt in Deutschland als Debit-System: v-pay (Europaweit), maestro (Weltweit), girocard (Deutschlandweit), der Begriff Gircocard bezeichnet damit ein System.

Der Test.de Author wird sich mit dem ganzen System nichtmal ansatzweise auseinander gesetzt haben

• Re: Fidor Smart Card - Test.de

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    ... wie auch in den zahlreichen Kommentaren zu diesem Bericht auf der Webseite herausgearbeitet wird. Da geht in den Kommentaren ja richtig der Punkt ab.

Allerdings scheint sich der Ärger mehr auf die schlechte Wertung als auf die sachlichen Fehler zu beziehen. Die Fehler finde ich schlimm (wenn das schon so falsch ist, wie ist das erst bei Themen wo ich die Fehler nicht sofort erkennen kann?), die Wertung kann man durchaus so vertreten - die Karte und das Konto sind sicher nichts für jeden (aber welches Produkt ist das schon?). Wobei sie bei Berücksichtigung der fehlenden Girocard-Funktion vermutlich noch schlechter ausgefallen wäre.

Zitat

Dann meckert test.de, dass nur wenige Abhebungen monatlich kostenlos sind. Woanders kostet jede jede Abhebung Geld!

Hängt halt von der Referenz ab. Andere Online-Griokonten mit Karte(n) bieten eigentlich immer (gibt es ein Gegenbeispiel außer der Wirecard-Bank?) umfangreichere kostenlose Möglichkeiten der Bargeldversorgung. Bei andere Karten ohne Girokonto sind Abhebungen oft noch teurer. Wo soll die Fidor-Smart eingeordnet werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!