Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Zitat

Original geschrieben von gobbble
    ob Fidor Mastercard Paypass funktioniert. Dazu kann ich nichts sagen? Schon jemand probiert?

habe dieses Posting so verstanden, dass Mastercard Paypass bei Aldi Nord nicht funktioniert

• Ist es denn tatsächlich auf Seiten des Bezahlterminals ein Unterschied ob Mastercard Paypass oder Maestro Paypass?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ist es denn tatsächlich auf Seiten des Bezahlterminals ein Unterschied ob Mastercard Paypass oder Maestro Paypass?

Ja - denn das eine ist "Mastercard" und das andere "Maestro".

Manche akzeptieren nur Maestro, aber kein Mastercard,
    umgekehrt eher selten(?)

Wie gerade ein anderer User schrob, soll das "Problem"
    bei Aldi mittlerweile keines mehr sein.

• mal was ganz "spezielles".

Ich war am Wochenende bei einem "kleinen" Edeka einkaufen.

Dieser akzeptiert nur EC/Vpay und Maestro - so steht es zumindest am Eingang :mad:

Beim bezahlen mit der Fidor Smartcard kam dann direkt nach dem Einstecken die Fehlermeldung - Karte abgewiesen?
    Habe es dann nochmal versucht - gleiches Ergebnis.

Vermutlich kommt das "Alte Terminal" nicht mit der Fidor klar - denn die Payback Maestro nimmt das Gerät an...

Es kam garnicht erst zur Auswahl, Maestro oder Mastercard - sondern direkt die Abweisung.

Die Kassendame wusste natürlich auch nix...

Naja, demnächst einfach nochmal in einer anderen Filiale des gleichen Inhabers testen...

• ...und bitte auch mal bei Penny probieren, sie nehmen auch nur Maestro.

• Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    Vermutlich kommt das "Alte Terminal" nicht mit der Fidor klar - denn die Payback Maestro nimmt das Gerät an...
    Es kam garnicht erst zur Auswahl, Maestro oder Mastercard - sondern direkt die Abweisung.

Hätte ich nach der Beschreibung auch so vermutet. Ist halt Deutschland - viele andere europäische Länder haben halt modernere Terminals (bzw. aktuellere Konfigurationen auf denselben).

• Zitat

Original geschrieben von kahoho
    ...und bitte auch mal bei Penny probieren, sie nehmen auch nur Maestro.

Meines Wissens nimmt Penny nicht mal Maestro...

• Zitat

Original geschrieben von kahoho
    Ja - denn das eine ist "Mastercard" und das andere "Maestro".

ok, hätte ich nicht gedacht, vor allem wenn man bei Wikipedia bei Mastercard den Abschnitt mit Paypass liest.

Die Trennung bei kontaktbehafteten Zahlungen ist klar. Das eine ist KK, das andere Debit.
    Bei dem Wikipedia-Eintrag könnte man meinen dass die Bezeichnung "MC Paypass" und "Maestro-Paypass" lediglich ausdrücken soll auf welcher Karte Paypass eingebaut ist, es aber das gleiche MC-Produkt wäre.
    Wieder was gelernt, dass eben auch bei kontaktlosem Bezahlen zwischen MC und Maestro unterschieden wird.

Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    mal was ganz "spezielles".
    Dieser akzeptiert nur EC/Vpay und Maestro
    Beim bezahlen mit der Fidor Smartcard kam dann direkt nach dem Einstecken die Fehlermeldung - Karte abgewiesen?

Ich fürchte das könnte einem bei ganz vielen Terminals passieren die keine MC-KK akzeptieren.
    Bitte berichtet wo ihr an Maestro-only-Terminals mit der Kombikarte bezahlen konntet oder eben auch nicht.

Vielleicht braucht es entweder doch eine KK-Akzeptanz um dann doch auf Maestro umschalten zu können. Vielleicht deshalb weil die Karte primär eine KK ist mit Zusatz-Branding auf Maestro. Ich meine ich hätte mal gelesen/gehört dass es auch bei den Brandings eine Reihenfolge gibt.

Und wenn das ohne KK-Akzeptanz funkionieren soll, dann braucht es vermutlich eine sehr aktuelle Software. Da solche Kombi-Karten in Deutschland neu(?) sind wird das noch kaum ein Terminal beherrschen.

Dass die Karte bei den Discountern funktioniert würde dafür sprechen. Ich war am Montag bei Aldi-Süd und Lidl. An den Kassen wirklich funkelnagelneue Kartenterminals. Da diese ganz neu KK und auch Paypass einführen bedeutet dann auch dass eine neue Software auf dem Gerät ist, anders als bei Terminals die schon zig Jahre in Betrieb sind.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Meines Wissens nimmt Penny nicht mal Maestro...

Ich hab vor ca 5 Wochen bei Penny zum Testen mal wieder eine Maestro-only gezückt und - wie erwartet - hat es noch immer nicht funktioniert. Dazu gab's noch einen Spruch wie "die funktioniert bei uns noch immer nicht" von der Kassenfee.
    Das Terminal in meinem Penny sieht aus als wenn es noch das erste Gerät ist seit Markteröffnung. Bei dem Ding bezweifle ich ob das überhaupt schon den EMV-Chip nutzt oder immer noch nur den Magnetstreifen. Auch glaube ich nicht dass das Ding überhaupt jemals Updates bekommt.

Angesichts dass Netto-Markendiscount als Discounter-Tochter von EDEKA nun KK akzeptiert könnte Rewe seinem Discounter auch mal ein Softwareupdate spendieren, und das aber deutschlandweit

EDIT:
    eine Frage an euch Kombi-Karten-Besitzer hätte ich noch:
    sieht man in den Umsätzen und/oder im Auszug bei Fidor ob es eine MC oder Maestro-Zahlung war?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    eine Frage an euch Kombi-Karten-Besitzer hätte ich noch:
    sieht man in den Umsätzen und/oder im Auszug bei Fidor ob es eine MC oder Maestro-Zahlung war?

Ja, ist in den Kontoumsätzen eindeutig gekennzeichnet (einen Kontoauszug mit den Buchungen der Smart (Kombi) Card gibt es noch, die Auszüge werden kalendermonatsweise erstellt, die Smart Card gibt es erst seit Anfang August).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!