Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak Tja, was sind die Ziele von Fidor? ... Mir ist die Strategie von Fidor nicht klar. Möglicherweise haben die auch keine.
    ...
    Und die [Schecks] nicht einlösen zu können disqualifiziert Fidor als Hauptkonto.


    Was Fidor oder auch Wirecardbank (number26) beabsichtigen, frage ich mich ehrlich gesagt auch. Denn ohne Girocard und ohne HBCI wären deren Konten für mich unbrauchbar.


    Offen gesprochen holt sich jeder mit Bonität einfach z.B. das DKB- oder Consors- Konto, und hat seine Ruhe, alles funktioniert, seit über 10 Jahren.


    Zu Fidor gehen die Schufa- Toten, die Drittkonto- Fetischisten und Extremsparer (die z.B. Fidor einfach nur zum kostenlosen Abheben nutzen, weil das bei deren Hauptkonto nicht geht), und die Leute, die gern in einer Community diskutieren (die also viel Zeit haben, z.B. weil sie nicht arbeiten gehen...).

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Man könnte ja z.B., wenn beim Konto eine Mastercard dabei ist, eine VPAY Girocard (ggf. mit Paywave) mit zum Konto packen. Diese Karte würde dann am VISA Processing hängen. Man hätte dann zum Konto 2 Karten, die jeweils am anderen Processing hängen.
    Das würde die Akzeptanz bzw. Zuverlässigkeit insgesamt steigern, bzw. wenn jemand z.B. Mastercard und alle dazugehörigen Zahlungssysteme nicht akzeptiert, akzeptiert er vielleicht VISA und alles was daran hängt, und dann könnte man ggf. immer noch zahlen.


    Stimme Dir voll und ganz zu, dass es auf Reisen sehr wichtig ist dass man sowohl was von Mastercard als auch von VISA dabei hat.
    Allerdings bedeutet das vereinfacht gesagt auch doppelte Kosten für die Bank wenn sie zwei "Wege" bereitstellen
    Die Bank möchte möglichst Kosten sparen. Nicht umsonst will Fidor als besondere Neuerung Kreditkarte und Maestro auf eine einzige Karte packen. Dem Kunden wird das dann verkauft mit "man hat nur eine Karte in der Geldbörse".


    Umgekehrt ist es aus Backup-Gesichtspunkten auch sinnvoll wenn MC und VISA getrennte Karten sind. Wird eine eingezogen hat man noch eine andere.


    Ich denke auch dass es vertraglich (Vertrag einer Bank zu MC und VISA) nicht zulässig ist dass man MC-Produkte und VISA-Produkte auf eine einzige Karte packt. Technisch würde das denke ich auch nicht funktionieren.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale und die Leute, die gern in einer Community diskutieren (die also viel Zeit haben, z.B. weil sie nicht arbeiten gehen...).


    In einem Forum ist diese Aussage echt lustig. Insbesondere wenn man deutlich über 2000 Beiträge in 2-3 Jahren geschrieben hat.


    @Topic
    Die Fidor will sich wohl von den anderen Banken abheben, indem sie auch jung, anders und Community machen. Als Zweitkonto durchaus interessant, aber für (m)ein Hauptkonto noch nicht zu gebrauchen

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun Ich denke auch dass es vertraglich (Vertrag einer Bank zu MC und VISA) nicht zulässig ist dass man MC-Produkte und VISA-Produkte auf eine einzige Karte packt.


    VISA und Mastercard behalten sich vor, ein Kartendesign abzulehnen.
    Aus diesem Grund läßt man ein dauerhaftes Kartendesign immer vor Druck der Rohlinge von VISA oder Mastercard etc. genehmigen (nicht dass man wie woanders passiert 20.000 Kartenrohlinge fertig ungenehmigt bedruckt hat, und dann wegschmeißen muss, weil Mastercard gemeckert hat, nachden sie zufällig das Design auf der Bankseite gesehen haben).


    Und mit Sicherheit genehmigt z.B. VISA kein Kartendesign, auf dem auch Mastercard- Symbole enthalten sind :eek: .


    Mir hat VISA mal ein Kartendesign nicht genehmigt, weil der Goldfarbe- Anteil aus deren Sicht zu hoch war :D .

  • Zwischenstand aus der Fidor Community:


    "Wie Anfangs geschrieben, werden wir es nicht darstellen können die Geldautomatenabhebungen komplett kostenfrei zur Verfügung zu stellen, dafür können wir aber die Karten ohne Jahres- oder Ausgabegebühr anbieten.
    Keine bis wenig Abhebungen würden wir aber gerne honorieren und ab einer bestimmten Anzahl pro Monat wird dann eine Gebühr erhoben.
    Unser Vorschlag:
    - Keine Jahresgebühr oder Ausgabegebühr
    - Keine Fremdwährungsgebühr
    - Voller Bonus für keine Geldautomaten Abhebung
    - Halber Bonus für eine Geldautomaten Abhebung
    - kostenlose 3. Geldautomaten Verfügung
    - ab der 4. Bargeldverfügung Erhebung einer Gebühr, welche geringer ist als der volle Bonus


    Dieses Modell soll nun mal als Grundlage dienen und wir freuen uns über euer Feedback!"

    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von SalatSniper

    ähm ja, für die schiere Nichtnutzung einer Karte ohne Jahres- und Ausgabegebühr? Dann lege ich mir auch so eine Karte in den Schrank....

  • Vermutlich gekoppelt an den GehaltsBONUS...!?


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ähm ja, für die schiere Nichtnutzung einer Karte ohne Jahres- und Ausgabegebühr? Dann lege ich mir auch so eine Karte in den Schrank....


    Um fidor bewußt zu schädigen, indem Du eine Karte bestellst und nicht nutzt?


    Denn wenn Du vorhast, eine Karte ungenutzt im Schrank verschimmeln zu lassen, könntest Du ja einfach die Karte gar nicht erst bestellen :confused: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!