Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Der Laden ist schon sehr unkonventionell, auch öfters für Überraschungen gut (sowohl positive als auch negative). An dem ganzen Community-Gedöns muss man aber nicht teilnehmen, das allein wäre kein Kündigungsgrund für mich. Und dass z.B. die Zinspolitik der Bank recht offen diskutiert wird, das hat doch durchaus Modellcharakter.

• Zitat

Original geschrieben von rmol Und dass z.B. die Zinspolitik der Bank recht offen diskutiert wird, das hat doch durchaus Modellcharakter.

Die Wucherzinsen (und genau der Begriff trifft darauf zu) des Geld Notrufs mit seinen ca. 35% p.a. oder ca. 70% p.a. werden nach meiner Meinung nicht genug diskutiert.

Scheinbar freut sich diese Zielgruppe der Fidor Bank darüber, überhaupt sofort Geld zu bekommen. Ich frage mich ernsthaft, ob es hier nicht besser wäre, diese Leute zur Schuldnerberatung zu senden.

BTW:
    Es gab mal ne Prämie der Fidor Bank dann, wenn ein gewisser Prozentsatz seinen Geld Notruf Kredit auch einwandfrei zurückzahlt. Mir ist nicht bekannt, dass irgendjemand diese Prämie bekommen hat. Allerdings kenne ich auch niemanden persönlich, der dort ein Konto hat.

Mein Hauptkonto möchte ich bei einer Bank, welche diese Zielgruppe hat, nicht führen. So wie ich das einschätze, wird das Fidor Konto von den meisten Inhabern sowieso als diskretes schufafreies Zweitkonto genutzt, oder von Leuten, die woanders kein Konto bekommen.

UPDATE:
    Gerade gelesen: Die Fidor Bank bezeichnet die 6€ Kosten für den Kredit von 100€ oder 200€ für 1 Monat Laufzeit nicht als Zinsen (scheinbar damit niemand den hohen eff. Jahreszins wahrnimmt), sondern als Gebühr. Aber wie war das doch gleich mit Gebühren im Rahmen einer Kreditvergabe aus Sicht des BGH für Zeiträume seit 2011 :D ?

• Dispo Zins wurde heute auf 6,8% gesenkt.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ich habe eine Frage zu Fidor Bank, weil ich mir dort ein Konto holen möchte, und das auch als Gehaltskonto nutzen möchte:

Wie verhält sich die fidor Bank in schlechten Zeiten, also z.B. wenn Pfändungen kommen und das Konto zum P-Konto umgestellt werden muss? Kündigt die Bank dann das Konto, oder bleiben alle Kontoeigenschaften unverändert?

Ich frage deshalb, weil es mir nicht so wie einem Kumpel bei einer anderen Onlinebank ergehen soll: Beim P-Konto sperrt diese andere Bank allen Ernstes das Onlinebanking. Kumpel muss jetzt Überweisungsaufträge als Formulare per Brief senden. Bankname möchte ich nicht nennen (bei Interesse googlen).

Ich möchte ein Konto bei einer Bank haben, die mich in schlechten Zeiten (welche ich hoffentlich nie erlebe) nicht im Regen stehen läßt.

Oder nutzt Ihr das Fidorkonto eh nur als Drittkonto?

Danke.

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    https://www.fidor.de/faq/pfaendungsschutz-konto
    migolf

Danke, migolf.

Dass jedes Konto zum P-Konto umgewandelt werden können muss, ist mir bekannt. Mir ist aber auch bekannt, dass die Bank immer ein Konto fristgemäß kündigen kann. Eine Bank kann aus wichtigem Grund ein Konto auch fristlos kündigen. Ein scheinbar anerkannter wichtiger Grund ist schon die Verschlechterung der Vermögensverhältnisse.

Gibt es Erfahrungsberichte, wie sich die Fidor Bank in der Realität bei Pfändungen etc. in der Realität verhält? Kann man da ruhig schlafen oder nicht?

Und wie schon gefragt: Nehmt ihr das fidorkonto als Hauptkonto, oder eher als Drittkonto?

Danke.

• Habe es bereits weiter vorn schonmal geschrieben. Nutze es als Spar-/Tagesgeld-/Taschengeldkonto mit Zahlungsfunktion. Die hauptsächlichen Girokonten befinden sich bei comdirect und DKB.
    Einer mir bekannten Schufaleiche habe ich das Konto empfohlen und es wird mittlerweile als P-Konto geführt. Der Nutzer ist sowas von stolz wieder ein eigenes Konto zu haben, das kannst Du Dir nicht vorstellen! Dank rechtzeitiger Eröffnung bekam er auch die MasterCard ohne Gebühr.

migolf

iPhone SE

• Danke, migolf.

Interessant ist für mich, dass (auch) Du das Fidorkonto nur als Drittkonto nutzt.

Nen Kumpel von mir will auch zur fidorbank, weil wie ich geschrieben habe seine Bank (die Onlinebank mit dem netten Name) mit der Umwandlung zum P-Konto z.B. die Online- Überweisungen gestrichen hat. Kumpel muß Überweisungen jetzt mit der Post (!) zur Onlinebank senden.

Ich selber werde mir bei fidor ein Drittkonto holen.

• Folgenden Text habe ich bei der Fidor Community gefunden und stelle ihn hier rein. Ist Teil der Zusammenfassung des Inhaltes der Jahreshauptversammlung und meines Erachtens recht interessant.
    Zitat:
    "tja, die Maestrocard: fidor hat die voraussetzungen zu deren einführung quasi fertig, wobei es natürlich dann die modernste + innovativste version sein soll. ob ich aber mit meiner prophezeihung, sie läge weihnachten auf dem gabentisch, recht behalte, hängt einzig von Mastercard Inc. ab. deren vorlaufzeiten sind unendlich lang. dabei darf auch nicht verschwiegen werden, daß fidor für die amis eher ein minikunde ist, nachdem von den Mastercards in 2 1/2 jahren ca. 30000stück abgenommen wurden... die einführung einer echten kreditkarte ist von fidor nicht geplant: a) wäre das ohne "Schufa" kaum zu verantworten + b) gibt es genügend kostenlose karten, deren bedingungen kaum zu toppen sind, z.b. die DKB-Visa..."

migolf

iPhone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!