Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• frag' doch mal bei Qipu an, deren Support habe ich als sehr schnell kennengelernt - kann ja durchaus sein, dass die ratenweise oder aus verschiedenen Toepfen ueberweisen...

Das mit 'ueberlangen' Laufzeiten kenne ich auch :( - wie schon geschrieben, scheint die 1822 noch in Steintaefelchen zu meisseln :( - gerade am Wochenende (Fr fruehst um kurz nach Mitternacht uerberweisen) sollte die Zahlung ja eigentlich noch den Lauf am selben Tag erreichen - dass dann bis Mo mit dem Geld gearbeitet wird, finde ich gerade im heutigen IT-Zeitalter als Kundenabzocke.

Nordisch by zuag'roast :D

• Geld ist nun da, seit 09:00h, und somit einen Werktag später als üblich trotz SEPA...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Gestern nachmittag von Ziraat auf Fidor überwiesen, Geld war heute mit Valuta gestern bei Fidor sichtbar :top: - kann also nicht klagen.

Die lange Laufzeit neulich lag daran, dass ich eine falsche IBAN :eek: im Online-Banking gespeichert hatte, kam (offenbar nach händischer Überprüfung) dennoch nach 1 Woche auf meinem Fidor-Konto an.

Kann hier jemand Positives zu dem Fidor-Gehaltsbonus (50ct monatlich) berichten?

Zitat

Gehaltskonto-Eingänge ab 1.000,00 € werden im Monat einmalig belohnt. Der Bonus wird jeweils im Folgemonat ausgezahlt. Ausgenommen sind Einzahlungen per giropay oder über die fidoreigene Geldsende-Funktion.

• Kann ich so bestätigen. Gelder werden innerhalb von maximal 2 Werktagen dem Konto gutgeschrieben. Beispielsweise Di angewiesen ist Mi gutgeschrieben...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe (Zugriff zu) drei verschiedene(n) Qipu Accounts. Gestern gab es wieder eine neue Auszahlungsrunde von bestätigtem/erhaltenem Cashback. Bei der DKB kam das Geld gestern noch an; kein Wunder, da Qipu ebenfalls von der DKB kommt.
    Cashback zur comdirect wurde heute kurz nach 09:00h gebucht, also auch völlig im Rahmen.
    Nur die Auszahlung zur Fidor ist bis jetzt, Folgetag 22:00h, nicht gebucht/angekommen...

Bin mir gar nicht mal sicher, dass qipu zeitgleich mit der Bestätigungs-Mail überweist, bzw. ob das nicht aufgesplittet nach und nach abgearbeitet wird.
    Bei der letzten Runde hatte ich mein Geld auch erst einen Tag später bei Ziraat.
    Kann mich an frühere Auszahlungen erinnern, da war das Geld sogar schon vor der Cashback-Mail da.
    Sehe die Unregelmäigkeiten also eher bei qipu als bei der Empfängerbank.

• Die Auszahlungsmails sind bisher noch nicht versandt/angekommen.
    Im Qipu Account sieht man den Status "Zahlung eingeleitet" inkl. Uhrzeit. Daher konnte ich dies gut nachvollziehen. Wie erwähnt, DKB (interne Überweisung) sofort, comdirect nächster Werktag und eben Fidor.
    Werde dies in der nächsten Runde erneut beobachten... ;)

migolf

iPhone SE

• Bei mir steht bei Qipu keine Uhrzeit neben dem Datum. In der Regel ist das Geld einen Werktag später auf meinem Comdirect Konto. Im November fand eine Auszahlung an einem Donnerstag statt. Diese war erst am folgenden Montag gutgeschrieben.

Ich denke, dass die Fidor sich innerhalb der vorgegebenen Laufzeiten bewegt. Schließlich ist sie dazu gesetzlich verpflichtet. Der finanzielle Gewinn durch eine Verzögerung der Buchung wird bei Fidor durch die Girokonto Zinsen gemindert. Darüber hinaus glaube ich, dass in deinem Fall eine Verzögerung die nicht-Einhaltung der Überweisungsfristen bedeutet hätte - die Buchung also sogar zwei Geschäftstage später erfolgt wäre.

Zitat

Nach § 675t BGB sind nun Zahlungseingänge unverzüglich nach Eingang zu buchen, die Wertstellung muss sogar taggleich mit dem Zahlungseingang erfolgen. Die Buchung einer Gutschrift am auf den Eingang folgenden Geschäftstag bleibt aber weiterhin zulässig, wenn sie unverzüglich erfolgt.[

http://de.wikipedia.org/wiki/%…weisung_(Zahlungsverkehr)

Ist die Wertstellung des Qipu Betrags auf gestern datiert?

• Die Uhrzeit steht nur am Tag der Einleitung selbst dabei. Später nur noch das Datum.
    Wertstellung ist heute...

Da sonst niemand solche Beobachtungen machte, gehe ich von einem Einzelfall aus. Und wie gesagt, ich werde es im Auge behalten.

migolf

iPhone SE

• Wäre die Zahlung gestern bei Fidor eingegangen, so müsste die Wertstellung laut Gesetz das gestrige Datum tragen. Ist wahrscheinlich alles in Ordnung.

• Folgenden Schriftwechsel via email möchte ich Euch nicht vorenthalten...

Frage:
    "Liebes Fidor Team,

die MasterCard kostet ja nun 24,- EUR bei Beantragung / Ausgabe.
    Wie ist es nach Ablauf der 2-jährigen Gültigkeit? Wird automatisch eine neue Karte versandt. Ist diese dann kostenlos, da Folgekarte? Oder muss man NEU beantragen und somit erneut 24,- EUR zahlen?
    Andere Frage, wird es eine Alternative geben, sofern die 24,- EUR tatsächlich im 2-Jahres Rythmus anfallen - z.B. Girocard!? ..."

Antwort:
    "Sehr geehrter Herr migolf,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine neue Fidor Prepaid-MasterCard nicht automatisch zugestellt werden kann.
    Nach Ablauf der 2-jährigen Gültigkeitsdauer können Sie über unsere Homepage gerne eine neue Karte bestellen.
    Die Kosten für die Neubestellung von 24,-€ können leider nicht gemindert werden, da die Karte bis einschließlich zum 11.03.2014 noch für unsere Kunden kostenlos zu ordern war.
    Eine Giro-/EC-Karte ist bereits in Planung und wird voraussichtlich ab dem 2.Quartal für unsere Kunden erhältlich sein. ..."

migolf

iPhone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!