Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Beide Buchungen wurden quasi zeitgleich vorgemerkt (2x Email-Bestätigung), aber die 1,50 nur gebucht. Allerdings ist die 1,23 wegen der Vormerkung geblockt.

Hab einfach die KK hinterlegt, weil da, im Gegensatz zum Giro, das Gedöhns mit der Bönitätsabfrage/Datenschutz usw. nicht dabei war. Und kommt ja auf´s gleiche raus, da Zahlungen direkt vom/auf´s Fidor-KOnto gehen.

EDIT:

Alles gut !

https://community.fidor.de/gel…be-gerade-das-1?order=top

https://community.fidor.de/gel…-ich-habe-eben-bei-ebay-w

• Ich denke, es passt hier ganz gut rein.
    Die [Berliner] Sparkasse nimmt nun auch keine Gebühren mehr für MasterCard Abhebungen, was ja für Fidor Karten gleichwohl gilt! Dez. 2013 war das definitiv noch der Fall. Da musste man auf andere Institute ausweichen. Volksbank(en) weiterhin aussen vor...

Quelle:
    http://www.mastercard.com/de/p…s_geldautomatensuche.html - Häkchen setzen bei "Keine Nutzungsgebühr (im selben Land)"

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Quelle:
    http://www.mastercard.com/de/p…s_geldautomatensuche.html - Häkchen setzen bei "Keine Nutzungsgebühr (im selben Land)"

Entscheidend ist, was am Automaten steht, nicht diese Mastercard-Auskunft, denn

Zitat

MasterCard übernimmt keine Haftung für die Genauigkeit dieser Informationen.

Es soll auch Sparkassen geben, bei denen laut dieser Auskunft Kostenfreiheit besteht... was sich in der Praxis jedoch als nicht zutreffend erwies.
    Könnte auch das Spielchen wie bei der Visa-Akzeptanz sein - bei einem der Automaten des Standorts soll es gehen, aber bei welchem genau? :D

• Guter Einwand. Also werde ich mal bei "meiner" Sparkasse testen. Wie sieht denn ein entsprechender Aufkleber aus, mit welchem Wortlaut? Oder wird das erst im Menü beim Abheben mitgeteilt?

migolf

iPhone SE

• Zitat

Also werde ich mal bei "meiner" Sparkasse testen. Wie sieht denn ein entsprechender Aufkleber aus, mit welchem Wortlaut? Oder wird das erst im Menü beim Abheben mitgeteilt?

Letzteres. Bei den Krokos gibt es einen derartigen Bericht zur Sparkasse Köln / Bonn - laut Mastercard kostenfrei, in der Realität jedoch zumindest an einem getesteten Automaten nicht.

• Bei der Volksbank Bonn Rhein-Sieg ist die Abhebung mit Fidor-MC kostenfrei.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Entgegen der Anzeige via MasterCard Link, wie ich gerade feststellen konnte! Damit würde ich also schlussfolgern, dass es auch bei NICHT angezeigten GAA kostenfrei sein kann, während es bei den angezeigten kostenfrei sein müsste/sollte...!?
    Denn laut MasterCard erfolgt die Pflege der gemeldeten Daten seitens der Institute.

migolf

iPhone SE

• Das wiederum sehe ich nicht so! Denn, wie schon erwähnt, erfolgt die Pflege der Daten und somit Meldung der Kostenfreiheit seitens der GAA Betreiber. Wenn also die Sparkassen, als Geschäftsteil der Landesbanken jetzt ja offensichtlich bundesweit vertreten sind, wird das IMHO schon stimmig sein.
    Wenn eine "kleine" Genossenschaftsbank dagegen auf die Gebühr verzichtet, will sie das offenbar gar nicht so an die große Glocke hängen!?
    Fazit für mich, es bleibt wie vorher ein guter Wegweiser. Die Augen offen muss man dann am jeweiligen Standort trotzdem haben. ;)

Ansonsten BTT, hier gehts ja eigentlich um die Fidor AG...

migolf

iPhone SE

• Zitat

... Also werde ich mal bei "meiner" Sparkasse testen. ...

So, Test erfolgreich. Kein Hinweis auf Gebühren, weder am Automaten angebracht, noch im Menü. Habe 10,- EUR abgeholt, diese wurden vorgemerkt, einen Tag später auf der MasterCard freigegeben und dem Fidor Konto belastet. Es sind, wie erwartet, keine weiteren Beträge angefallen!
    Jetzt muss ich nur noch einen gebührenpflichtigen GAA finden. Will schließlich für den Fall der Fälle wissen, wo bzw. wie da die Warnung vor Kosten erfolgt... :D

migolf

iPhone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!