Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• soetwas ähnliches ist mir vor ner Woche auch in Tschechien passiert.

wollte mit der Karte etwas bezahlen, Bezahlung wurde in Euro vorbereitet, dann Karte rein, Maestro ausgewählt, da keine KK Zahlung möglich war.

Dann Pin eingegeben, dann hat es ewig gedauert, bis das Terminal etwas angezeigt hat - letztlich kam ein Beleg heraus "Zahlung nicht möglich"

Im Account steht seitdem die Zahlung unter vorgemerkten Umsätzen...

Hatte darauf bei Fidor nachgefragt, jedoch konnte mir niemand eine plausible Erklärung geben :confused:

Jetzt ist der Betrag wieder für Monate "reserviert", obwohl die Zahlung gar nicht richtig abgerechnet wurde...

Das könnte man echt besser lösen :flop:

• Danke, Bastelino.

Ich kündige dann mein fidor- Konto, sobald ich wieder in Deutschland bin. Ich möchte mich einfach auf die Funktion der Karte verlassen können. Was nützt mir die supertolle Karte, wenn sie mich im Ausland im Regen stehen lässt?

• Bei mir ist es auch nicht so, dass ich keine andere Karte einstecken habe :D .
    Aber eine Karte, wo ich nicht weiss ob sie nutzbar ist ist sinnlos.

• Update zur Akzeptanz der Smartcard in Prag:

ATM Citibank, Euronet, Sparkasse: fidor Smartcard abgelehnt
    Tesco (Supermarkt): Karte mit NFC akzeptiert
    Apotheke: Karte mit NFC abgelehnt

Das einzige erkennbare Schema könnte sein, dass die Karte nicht als Kreditkarte codiert ist, und deshalb schlecht akzeptiert wird.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das einzige erkennbare Schema könnte sein, dass die Karte nicht als Kreditkarte codiert ist, und deshalb schlecht akzeptiert wird.

Lt. Fidor ist die Karte als MasterCard CREDIT gekennzeichnet. Ich vermute eher dass das Problem in der Kombination aus MasterCard/Maestro liegt.

• Zitat

Original geschrieben von danchel
    Lt. Fidor ist die Karte als MasterCard CREDIT gekennzeichnet. Ich vermute eher dass das Problem in der Kombination aus MasterCard/Maestro liegt.

Ich "klingle" die Karte mal durch, aber erst wieder in Deutschland. Muss rausfinden, wer das Mastercard Processing macht etc.

Die Kombination aus Mastercard und Maestro sollte eigentlich egal sein, wenn ich mit NFC zahle.

Eine weitere unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass alle ablehnenden Akzeptanzstellen nicht die Karte online prüfen, sondern ihre Blacklist oder Whitelist lokal gespeichert haben. Wenn dann jemand mit Debit ankommt (falls die Karte so codiert ist), wird nicht akzeptiert.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geldautomaten nicht online geprüft haben.
    Für diese Theorie spricht, dass bei den abgelehnten Transaktionen nix bei fidor.de zu sehen ist.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...Wenn dann jemand mit Debit ankommt (falls die Karte so codiert ist), wird nicht akzeptiert.

da ich den Fall anders herum hatte, sprich eine Karte mit Debit-Codierung benötigt habe, hatte ich beim Support von Fidor angefragt und bestätigt bekommen dass die Fidor-Smartcard als Credit läuft obwohl Funktion wie Debit, so wie es danchel bereits erwähnt hat.

Die number26-MC ist der gleiche Murcks. Auch mit der muss man ständig Angst haben ob sie funktioniert oder nicht. Auch die sei als Credit codiert.

Ich persönlich bin der Meinung dass entweder die ausgebenen Banken bewusst Dinge sperren, oder was wahrscheinlicher ist dass die Stelle die das Processing macht einfach nichts taugt. Beide Karten kann man wirklich nicht als wirklich taugliche KK einstufen.

Bastelino konnte an der gleichen Stelle wo die fidor-Karte nicht funktioniert hat die VISA der Consorsbank einsetzen. Mangels Karte kann ich es nicht selbst nachprüfen. Aber aus einem anderen Forum habe ich die Info dass die VISA der Consorsbank tatsächlich als Debit codiert sei, sprich eine echte Debit sei. Wenn Debit das Problem wäre, dann hätte genau die Karte erst recht nicht funktionieren dürfen.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!