Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Wieso wird es hier für so "geil" empfunden bei 'ALDI' kontaktlos bezahlen zu können? Kontaktlos kann man in Deutschland schon seit Jahren. Wenn ich in die Kartenmappe reinschaue, sehe ich kontaktlos auf DKB, ING, WIRECARD, VW, Landesbank Berlin, AmEx, Barclaycard, usw... Das ist somit nichts Neues. Aber wenn ich damit angeben möchte, fahre ich doch nicht zum Billig-Laden 'ALDI' ^^

Angeben will ich nicht, wenn ich bei Aldi kontaktlos und ohne PIN bezahlen kann. Es ist einfach sehr einfach ;) .
    Angeben könnte ich besser, wenn ich z.B. den Beitrag eines Häkel/Töpfer- Kurses mit der Karte zahlen könnte...

Auch wenn ich in meine Brieftasche reinschaue, dann finde ich außer Jagdschein, Angelschein, Waffenschein, Diplomatenpass, meiner auf mich lautenden Bundesbank-Girocard und Amex Centurion (bis hierher war es ein Scherz...) auch noch z.B. die DKB VISA Card und die Hanseatic Bank Deutschland Kreditkarte.
    Kontaktlos zahlen kann ich also auch anders. Jedoch gefällt mir die schöne kombinierte Smartcard am besten. Besser ist aber natürlich die DKB VISA Card, alleine wegen des City Cashbacks.

• Re: Re: Re: Re: Vorteil Fidor

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und das sind dann bei ca. 500€ durchschnittlichem Kontostand im Jahr 2 Euro fünfzig... Da lohnt es sich mehr, einmalig z.B. 100€ abzufassen.

Ich meinte weniger den Totalbetrag, als vielmehr, dass der Zinssatz auch im Vergleich zu Anlagekonten konkurrenzfähig ist.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Da lohnt es sich mehr, einmalig z.B. 100€ abzufassen.

Der gemeine Telefon-Treffler mag es kaum glauben, aber:
    Nicht jeder eröffnet Konten aufgrund der Prämie.
    Ich glaube sogar, dass es die wenigsten machen.
    ...welche allerdings hier im Forum stark überrepräsentiert sind.

Zitat

Wieso wird es hier für so "geil" empfunden bei 'ALDI' kontaktlos bezahlen zu können?
    wenn ich damit angeben möchte, fahre ich doch nicht zum Billig-Laden 'ALDI'

Nicht weil ich damit angeben will, sondern weil's schnell geht.

Zitat

Diese Zahlungsmöglichkeit dauert in manchen Läden teilweise länger, wenn die Person an der Kasse es noch nie gesehen hat. Wenn ich in Berlin sehr spät, sagen wir mal um 4 Uhr morgen, bei Tengelmann einkaufe gehe und an der Kasse kontaktlos bezahle, versteht der Mitarbeiter an der Kasse in der Regel gar nichts und will trotzdem die Karte aus meiner Hand nehmen bzw. eine Unterschrift, auch unterhalb von 20€ bzw. 25€

Wenn zunehmend Leute kontaktlos zahlen, werden sie es sehr schnell lernen.

Zitat

Innovativer finde ich das Bezahlen direkt mit dem iPhone oder mit PayPal. Also in Berlin gibt es Läden, wo man direkt mit "Pay Paul" bezahlen kann... :top:

Ist das dein Ernst? :confused:

Finde ich nun gerade nach deinen Vorbemerkungen eine äh... sehr "überraschende" Aussage :p

Stichwort iPhone:

- geht doch nicht schneller als mit Karte!
    - sozu zahlen empfinde ich nun als wesentlich "angeberischer" als eine kontaktlose Kartenzahlung.
    - es besteht an der Kasse ein - gerade in Berlin vielleicht nicht mal unerhebliches? - Risiko für Entreissdiebstahl
    - ebenso wie ein höheres Risiko für Client-seitige Softwarefehlfunktionen
    - das iPhone ist mir schlicht zu teuer, das gilt auch für andere Mobiltelefone mit NFC

Stichwort PayPal:

- ich habe mal nachgelesen, wie das gehen soll. Um Himmels willen! Das dauert sicher doppelt, dreimal, viermal, zigmal so lange wie eine kontaktlose Kartenzahlung!
    - ich vermute, das nutzen doch noch viel weniger Leute und probieren es an ahnungslosen Kellnern und Kassierern

• PS: Wäre ich Manager oder Investor bei PayPal wäre ich beleidigt bis stinkstauer, dass die für so einen Mist Geld raushauen.

Das ist nicht nur so völlig an der Nachfrage vorbeidesignt, dass es beinahe lächerlich anmutet. Nein, das Handling hat ja geradezu so Potential hat, die Marke und ihre Werte und Kernkompetenzen (unkomplizierter schneller internationaler Online-Geldtransfer) zu beschädigen. :o Dies gilt selbst dann, wenn das App wie gewünscht funktioniert.

Ja, wenn sie mit ihrem App Zugriff auf die NFC-Funktionen des iPhones hätten, dann würden wir anders reden. Haben sie aber nunmal nicht...

• Re: Re: Re: Re: Re: Vorteil Fidor

Zitat

Original geschrieben von Applied Stichwort iPhone:

- geht doch nicht schneller als mit Karte!

Kommt ganz drauf an. Wenn man auf das interne iPhone-NFC verzichtet und sich so einen Sticker holt (zahl-einfach-mobil, mpass, wirecard, telekom-wirecard, targobank usw...), dann hat man eine Kreditkarte ohne Name und Kreditkartennummer drauf mit NFC-Funktion. Das Ding klebt auf der Rückseite vom Smartphone. Habe schon in Berlin Kassenleute gehabt, die kontaktlos nicht kennen und die Kreditkarte unbedingt sehen wollten samt Ausweis für eine Unterschrift. Bei Zahlung mit iPhone bzw. mit Sticker kann der Mensch an der Kasse lang nach einer Unterschrift suchen bzw. nach dem Name für den Ausweis. Er wird nichts finden :D Bei Karstadt wollen die bei kontaktlos immer eine Unterschrift (auch <20€ bzw. 25€). Finde ich komisch. Wird aber nicht geprüft. Bei AmEx ist es vorgesehen, dass kontaktlose Zahlungen unterhalb von 25€ ab und an verifiziert werden (Unterschrift bzw. PIN). Aber Standard ist es bei AmEx auch nicht. Doch sollte man bei AmEx die PIN schon kennen, da irgendwann auch bei <25€ die PIN (bzw. die Unterschrift) abgefragt wird.

Die Zahlung über den Sticker ist genau so schnell wie bei Fidor usw... Erst über die Apps (Apple Pay, usw...) kann man sich wg. der Geschwindigkeit streiten. Die VW Bank liefert für iPhones ohne NFC ein Zusatz-Gerät kostenlos. Somit muss das nicht das neueste iPhone sein. Die VW Bank ist aber in dem Bereich die einzige Bank in Deutschland mit dem Dienst.

Was "Pay Paul" angeht, damit bezahlt man halt in Berlin, z.B. seinen Kaffee. Aber bitte nicht den Kaffee ToGo. Also den normalen Kaffee mit Küchen, wenn eh klar ist, dass man im Laden eine Weile bleibt, seine Zeitung liest und es nicht eilig hat... ^^

Zitat

Original geschrieben von Applied PS: Wäre ich Manager oder Investor bei PayPal wäre ich beleidigt bis stinkstauer, dass die für so einen Mist Geld raushauen.

"Pay Paul" ist nicht nur in Deutschland tätig. Es gibt kleinere Händler (im Ausland), die sich die Gebühren für Terminals nicht leisten können und solche sind froh, dass sie über PayPal Kreditkarten Zahlungen abwickeln/anbieten können. Manche Hotels im Ausland buchen alles über PayPal. Die tippen die Kreditkarte bei PayPal rein und können die Kreditkarte so belasten. Die brauchen keine Terminals zu mieten, wo monatliche Gebühren anfallen. Bei PayPal bezahlt man lediglich bei Nutzung Gebühren und keine Grundgebühren usw...

Bin mir sicher, dass die kleinen Cafés in Berlin Kreditkarten Zahlungen nicht direkt annehmen, sondern nur über das "Pay Paul"-Ding. Der Kunde muss nicht mit Kreditkarten über PayPal zahlen, aber wenn er es unbedingt will, geht das doch und der Kunde ist zufrieden ;)

• wieso wunderst Du Dich? iirc ist's bei Unterschrift *immer* Lastschrift, bei PIN-Eingabe immer "Direktbuchung"?!

Nordisch by zuag'roast :D

• Über qipu gibt es jetzt

Zitat

10€ für jede valide Fidor SmartCard® Bestellung mit anschließender aktiver Nutzung. Das Angebot richtet sich an Neukunden.

Alternativ soll angeblich in der Focus-Money Nr. 39 eine Anzeige mit Link stehen, über den man die 10€ als Bonus direkt, ohne Q, bekommt.

Goyale da hast Du die Karte wohl zu früh bestellt.

Dafür werden die Zinsen gesenkt:

Laufzeit Sparbriefe Alte Konditionen Neue Konditionen
    3 Monate 1,00% 0,80%
    6 Monate 1,10% 0,90%
    9 Monate 1,20% 1,00%
    12 Monate 1,30% 1,10%
    18 Monate 1,40% 1,30%
    24 Monate 1,50% 1,50%
    36 Monate 1,80% 1,80%

:-(

Edit: Hier hat jemand die FocusMoney-Anzeige hochgeladen: http://img5.fotos-hochladen.ne…dorwerbungsevk8lw4cz1.jpg

• Zitat

Original geschrieben von kmak Alternativ soll angeblich in der Focus-Money Nr. 39 eine Anzeige mit Link stehen, über den man die 10€ als Bonus direkt, ohne Q, bekommt.

Goyale da hast Du die Karte wohl zu früh bestellt.

Lasse mal, es gibt über andere Wege 18€ Cashback/Provision...

Aber es gibt doch den fidor Kapitalbrief, mit bis zu 8% Zins p.a. (allerdings 10 Jahre lang, ohne Einlagensicherung). ;)

• Mal was "positives"

Hatte u.a. von Rewe noch einige "Reservierte" Transaktionen, von insgesamt über 50 Euro.
    (Rewe Online blockiert bei jeder Bestellung einen Betrag zwischen 10 und 18,50 Euro - bei mir)

Diese standen mit "vorgemerkt bis 07.11.15" seit mehr als 4 Wochen im Account.

Die zugrundeliegende Original-Zahlung von Rewe wurde vor 3-4 Wochen schon "bezahlt".

und jetzt habe ich gerade nochmal nachgeschaut - und die "Reservierungen" sind komplett verschwunden

:top:

Hoffe das bleibt auch so :D

• Wollte bei einer Lidl (Fonic) SIM Fidor zur Aus- äh Einzahlung hinterlegen. Klappt nicht?!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!