Off-topic:
DarioM, darf man vorsichtig fragen, aufgrund welchen "Musters" du in Geldwäscheverdacht gerietst?
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
War nur überrascht, dass wenn eine Bank den Kunden wegen Verdacht auf Geldwäsche anzeigt, den Fall zur Kripo geht und nicht zur Polizei oder Finanzamt
Naja, Geldwäsche ist eine Straftat.
Wer sollte es sonst untersuchen, ausser der Kriminalpolizei?
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Im Juni kam der Anruf von der Kripo, wo ich auch in Berlin war. Ich fuhr hin. (...)
Als ich das alles sah, habe ich den Anwalt eingeschaltet. (...)
Am besten Aussage verweigern und Anwalt bemühen. 450€ will Anwalt. Er hat Akte angefordert und alles beantwortet. (...)
Rechtsschutz bezahlt hier nicht zurück. Die Bank will auch nicht die Kosten übernehmen.
Soweit ich weiss, ist der Besuch bei der (Kriminal-) Polizei doch in Deutschland völlig freiwillig. Gleiches gilt auch für das Einschalten eines Anwalts. Folglich wird diese "unnötigen" Kosten auch nicht die Rechtsschutzversicherung übernehmen. Die formal günstigere Variante wäre, nehme ich an, es auf eine weitere Verfolgung/Anklage ankommen zu lassen, und dann erst den Anwalt zur konkreten Verteidigung einzuschalten? Wobei ich natürlich durchaus verstehen kann, dass man das möglichst schnell vorher aus der Welt haben will.
Oder irre ich? :confused: (es interessiert mich nur)