Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

  • Es handelt sich bei den Konten natürlich nicht automatisch um p konten. Dies wäre illegal da der Kunde zuerst bestätigen müsste das er kein weiteres PKonto hat. Es ist vielmehr die Meldung die immer erscheint wenn man versucht einen Geldnotruf oder dispo zu bekommen ohne die Voraussetzungen zu erfüllen. Dazu gehört eben regelmäßiger Geldeingang....

  • das kann nicht ganz sein, bei mir erscheint folgendes, bei Beantragung des Dispo's



    "Leider kann Ihnen die Fidor Bank zum aktuellen Zeitpunkt keinen Dispokredit einräumen.
    Sie können aber jetzt sofort den Geld-Notruf aktivieren, wenn Sie einen kurzfristigen Liquiditäts-
    Engpass überbrücken möchten."




    gibt auch ja kein Gehaltseingang, da ich es nur als "Taschengeld" - Konto für mich nutze

  • Sehr interessant. Also gibt es doch verschiedene Fehlermeldungen bei Kredit- Ablehnungen.


    BTW:
    Die fidor Bank ist hier etwas dämlich. Anstatt sie z.B. mir und anderen mit hinreichender Bonität sofort Dispo einräumt (und daran ggf. verdienen könnte), hat sie es nicht gemacht. Die DKB z.B. hat mir sofort einen Dispo eingeräumt.


    Die fidor Bank bräuchte nur ordentlich zu scoren, und könnte dann mehr verdienen. Aber immerhin versucht sie jetzt, sich die schlimmsten Bonitätsleichen etwas abzupellen, indem nicht jeder die kostenlose Smartcard bekommt, sondern nur die kostenpflichtige Prepaid Mastercard. Da ziehen die Bonitätsleichen weiter zu number26 :) .

  • Muck das was du schreibst ist die Fehlermeldung wenn du schon länger kunde bist. Bei Neukunden erfolgt die Fehlermeldung mit dem p Konto.

  • Zitat

    Original geschrieben von muck1503
    ok, das könnte sein, bin schon lange bei Fidor


    Und immer noch nicht auf P-Konto umgestellt? Du gehörst nicht zur Fidor-Zielgruppe ;)


    P.S.: Wenn man in der dortigen Community mitliest, bekommt man tatsächlich den Eindruck, ein P-Konto ist der Normalzustand für dortige Kunden. Was ich dort schon über die gesetzlichen Regelungen bei P-Konten für Freibeträge bei Pfändungen, Übertragungsmöglichkeiten in den nächsten Monat etc. lernen konnte, das war mir zuvor völlig unbekannt. Allerdings befürchte ich, dass ich erlernte Wissen nie werde anwenden können....

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Allerdings befürchte ich, dass ich erlernte Wissen nie werde anwenden können....


    Nicht anwenden "können"?
    Aber wieso denn nicht!?


    Die Habe extra nochmal die Zivilprozessordnung dazu überflogen, und wenn ich §850k richtig verstehe, besagt der doch, dass jeder die Führung eines Pfändungsschutzkontos mit seiner Bank vereinbaren kann. So beschreibt's auch die Fidor Bank in der Community. Und an der Pfändung sollte es auch nicht scheitern.


    Falls du also Interesse hast, gilt: Einfach anmelden und mitmachen ;)

  • Aber bitte nur ein p Konto insgesamt, nicht eins pro gläubiger. Die von euch sogenannten schufaleichen werden weiterziehen da sie eben auch bei Fidor nicht (mehr) das bekommen was sie suchen.... ich bin wie gesagt soweit zufrieden mit Fidor.... die karte mag ich und nutze diese häufig. Mit dem Limit der barabhebungen kann ich ebenfalls leben...

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company ich bin wie gesagt soweit zufrieden mit Fidor.... die karte mag ich und nutze diese häufig. Mit dem Limit der barabhebungen kann ich ebenfalls leben...


    Nutzt Du fidor als Hauptkonto, und falls nicht, warum nicht?

  • P-Konto


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Nicht anwenden "können"?
    Aber wieso denn nicht!?


    Habe extra nochmal die Zivilprozessordnung dazu überflogen, und wenn ich §850k richtig verstehe, besagt der doch, dass jeder die Führung eines Pfändungsschutzkontos mit seiner Bank vereinbaren kann. So beschreibt's auch die Fidor Bank in der Community. Und an der Pfändung sollte es auch nicht scheitern.


    Falls du also Interesse hast, gilt: Einfach anmelden und mitmachen ;)


    Ein P-Konto bietet einen gewissen Schutz vor Pfändungen, in dem ein monatlicher Grundbetrag auf dem Konto von Pfändungen freigestellt wird und dem Kontoinhaber für das Bestreiten seines Lebensunterhalt auch beim Vorliegen von Pfändungstiteln zur Verfügung steht. Pfändungen werden von Gläubigern erwirkt, die keine andere Möglichkeit sehen, ihre Forderungen gegenüber einem Schuldner, der seinen Rückzahlungsverpflichtungen nicht (mehr) nachkommt, durchzusetzen. Voraussetzung für ein P-Konto ist somit immer, dass der P-Kontoinhaber zu einem früheren Zeitpunkt Schulden gemacht hat, Kredite aufgenommen hat etc.


    Jeder Mensch hat seine individuellen Vorstellungen, wie er sein Leben gestalten will. Bei mir gehörte stets das konsequente Vermeiden von Schulden dazu. Ich habe schon zu Studienzeiten trotz 'Anspruchsberechtigung' kein Bafög bezogen und mir lieber Nebenjobs zur Bestreitung meines Lebensunterhalts gesucht, da dies zu meiner Zeit ein Volldarlehen war (ok, rückblickend betrachtet, war dies aufgrund des späteren Teilerlasses von Schulden eine meiner ökonomisch unsinnigsten Entscheidungen). Ich habe mir nie Konsunkredite besorgt, mir ein Auto dann gekauft, wenn ich es bezahlen konnte und auch den Wohnungskauf erst zu dem Zeitpunkt realisiert, als ich das Geld dafür hatte. Bei einem solchen Verhalten wird es mir in den verbleibenden Jahren meines schon fortgeschrittenen Lebens kaum noch gelingen, die Voraussetzungen für ein P-Konto zu 'schaffen'.


    P.S.: Die einzige Ausnahme von der 'no credit policy' mache ich seit gut zehn Jahren im Bereich der Lombardkredite. Das war am Anfang schon eine Überwindung für mich, Wertpapiere auf Kredit zu erwerben, doch man gewöhnt sich bekanntlich an vieles. Auch in diesem Bereich belasse ich es strikt bei einem Leverage von maximal 0.5, gehe also nicht wirklich ins volle Risiko, sondern komme selbst im Crash-Fall zwar 'gerupft' aus einer solchen Krise heraus, aber ganz sicher ohne Schulden (CFD und ähnliches Zeug mit Nachschusspflicht kommen mir nicht ins Depot).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!