Hallo Goyale,
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
1. "Schalterhygiene" bei den Filialbanken
Die "Assis" sollen durch ihre Anwesenheit nicht die interessanten Kunden abschrecken. Es reicht schon, wenn diese am Zahltag eine Stunde vor Eröffnung der Bankfiliale mit Bierflaschen in der Hand vor der Tür warten.
2. Mit Schufa- Toten mit kostenlosem Konto wird nichts verdient
Besonders bei Banken mit kostenlosen Konten wird mit Schufa- toten Kontoinhabern nichts verdient: Am Konto sowieso nicht, und den Schufa- Toten kann in der Regel nichts anderes verkauft werden (kein Kredit, keine Geldanlage, keine Versicherung).
Das ist eine nicht zutreffende Verallgemeinerung, die "Schufa-Tote" mit Assis und Habenichtsen gleichsetzt. Diese Verallgemeinerung trifft jedoch auf einen Großteil der "Schufa-Toten" eben nicht zu.
Ich kenne einige sog. "Schufa-Tote", die aus welchen Gründen auch immer (Insolvenz eines langjährigen Unternehmers, Bürgschaft einer Ehefrau für ihren Mann, schwerer Unfall eines Unternehmers usw.) ins Insolvenzverfahren gehen mussten. Diese sind jedoch weder Assis noch Habenichtse. Sie arbeiten hart und fleißig und verdienen auch gutes Geld. Sie sind in keiner Weise asozial. Und sie könnten auch Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen - nur mit dem Schufa-Eintrag des Insolvenzverfahrens können sie bei keiner "normalen" Bank (wo die Banker offenbar so wie Du verallgemeinern) Kunde werden.
Auch nach erhaltener Restschuldbefreiung (6 Jahre) hält der Zustand für weitere 3 Jahre an, in der die Schufa den Eintrag noch stehen lässt. Erst nach 9 Jahren fängt der Schufa-Score an, sich zu erholen. Diese Leute stellen eine echte Kundengruppe dar, sie sind weder asozial oder stehen mit Bierflaschen vor der Bank, sie verdienen hingegen gutes Geld (sie vermeiden nämlich den Fehler, den sie vor Jahren mal gemacht haben). Man könnte als Bank schon auf die Idee kommen, diese Kunden mit einem kostenlosen Konto anzulocken, gerade weil man dort so wenig Konkurrenz von "normalen" Banken zu befürchten hat.
Aber Du kannst gern bei Deiner Ansicht bleiben - Dir kann so etwas natürlich nicht passieren, völlig klar. Das gibt Dir dann auch das Recht, jeden "Schufa-Toten" mit "Bierflaschen-Assi" und Habenichts gleichzusetzen. Offenbar kennst Du nur solche "Schufa-Toten", da kann man natürlich nicht über den Tellerrand blicken.
Gruß
Lisa