Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Die Smartcard ist hochqeprägt. Sie wird auch als Credit erkannt und hat auch eine Offline Funktion.
    Die neue Geoblocking Funktion ist super. Ein paar dubiose Länder direkt sperren. Wir nutzen die Karte als Urlaubskarte ohne Auslandseinsatzgebühr und mit dem guten Gefühl dass die Karte nicht ohne Limit abgeräumt werden kann. Die Amex und Hausbank Karten bleiben im Safe und kommen nur raus wenn benötigt. Daheim wird die Karte für die Haushaltskasse missbraucht. Gemeinsam aufgeladen. Alle Einkäufe in Supermärkten und Co damit bezahlt. Wenig hin und her rechnen und man hat einen super Überblick über die gemeinsamen Ausgaben. Sauber getrennt von anderen Buchungen. Jeder hat halt so seine Anwendung. Für "meine" Ausgaben nutze ich dann Amex, VISA und Co.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wenn man eine ... Prepaid-Karte sucht, ist man dann bei Fidor richtig?

Wichtig: die Karte muss hochgeprägt sein.

Hoch geprägt heißt das die Karte offline am Imprinter genutzt werden kann. Das ist mit echtem Prepaid nicht möglich.

Die Fidor Smart ist hochgeprägt. Sie kann im Imprinter, mit dem Magnetstreifen und auch mit dem Chip offline und damit über das Guthaben hinaus (in gewissen, nicht dokumentierten Grenzen) genutzt werden. Die Fidor Debit ist nicht hochgeprägt und nicht offlinefähig - also im Prinzip (ohne Dispo) eine Prepaid.

Echte Prepaids, die sich auch mutwillig nicht überziehen lassen (sollten) sind z.B.:

https://www.mycard2go.com/
    https://www.jokerkartenwelt.novumbankgroup.com/

und andere mehr. Alle nicht wirklich günstig und eher für besondere Kunden oder Anwendungen.

• Da es ins Thema passt, kann ich erneut aktuelleste und durchweg positive Erfahrungen teilen.

Weiterhin ist es nämlich so, dass man in Dänemark beim Discounter fakta nur mittels Maestro ohne Gebühren zahlen kann.
    Dazu nutze ich tagtäglich die Fidor SmartCard. Man muss zwar stecken, denn kontaktlos ist automatisch MasterCard und somit teurer für mich. Aber da die Bezahlterminals stets zur Selbstbedienung angebracht sind, ist es kein Problem.

Und noch ein Test/Ernstfall von gestern.
    Ingo Tankstelle (vormals JET) mit Tankautomat zeige diese Übersicht.

Durch Verwendung der Fidor mit Auswahl Maestro wurde gebührenfrei gezahlt.
    Damit bleibt Fidor mein Favorit für Urlaube, gerade auch im Ausland!
    Ganz ohne Schufa und dank der neuen Geoblockingmöglichkeit noch besser.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Klar. Aber für Neueinsteiger mit Schufa und eben zwei statt einer Karte.

Etwas OT.
    Letztens in einem großen berliner Möbelhaus war der Mensch am Servicepoint so beeindruckt von meiner Fidor SmartCard, dass ich ihn noch vor Ort via Link als Kunden werben konnte... :D

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Die Geo-Blocking Funktion ist doch nur ein weiterer Schritt, das Risiko auf den Kunden abzuwälzen. Wie schon die unzulässigen Formulare zum Einsatz in Indien. Am Ende ist das kein Sicherheitszugewinn, da andere Banken den Verlust einfach erstatten, sondern eine weitere Gängelung der "Kreditkarte".

• Zitat

Original geschrieben von El_Pato
    da andere Banken den Verlust einfach erstatten

Den Ärger hat man trotzdem. Und ich halte es für besser wenn Schäden erst gar nicht entstehen als wenn sie irgendwer ersetzt. Zumal das letztlich in die Preise eingerechnet wird - ich es also doch zahle.

Du hast allerdings recht daß Fidor (oder z.B. die Deutsche Bank, die auch Geoblocking anbietet) das missbrauchen könnte um trotzdem entstehende Schäden abzuwälzen. Wie Banken es bei 3D-Secure auch versucht haben. Rechtlich ist das nicht haltbar - ich weiß aber auch nicht wie man solche Versuche von vorne herein ausschließt.

Die derzeitige Implementation ist aber völlig unbrauchbar. Wer klickt sich durch gefühlt fünfhundert
    Länder? Es fehlt ein "alles" bzw. Kontinente ein/aus. Haben die keine guten UX-Designer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!