Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Du bist nicht auf dem Laufenden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kontenabruf

"Kreditinstitute in Deutschland sind verpflichtet, eine Datei zu führen, in der die Kontostammdaten ihrer Kunden gespeichert sind.

gehört zwar nicht direkt zum fidor-Thema, aber weil du es angesprochen hast.

Wenn der Wikipedia-Artikel vollkommen richtig ist, dann hat cestec schon recht, denn:

"...Kreditinstitute [und nicht etwa eine zentrale Stelle] in Deutschland sind verpflichtet, eine Datei zu führen..."
    "...Es besteht keine zentrale Datenbank (Kontenevidenzzentrale), in der die Daten zusammengeführt werden. Stattdessen halten die einzelnen Banken die Daten vor...."

Wenn man jetzt überlegt, wie viele Banken es in Deutschland gibt, muss erst jemand mal darauf kommen, dass er bei der Fidor die Abfrage durchführt.
    Immerhin ist die Fidor nicht gerade eine Bank, die wohl in der Top10 der bekanntesten in Deutschland tätigen Banken genannt wird.

Viele Grüße

Martin

• oh, danke :)

zu Fidor habe ich auch noch was: die Mastercard kann man ja erst bestellen, wenn das Konto freigeschaltet ist - hat der Neukunde, der noch in der Legitimation haengt, dann das Nachsehen, oder wird die Mastercard dann quasi "nachgebucht" (zu den Konditionen der Kontoeroeffnung, also kostenfrei)?

Nordisch by zuag'roast :D

• Aber die Banken wissen zum Einen nicht, wann auf diese Datenbanken zugegriffen wird, damit sie die Kunden nicht warnen können. Zum Anderen erfolgen diese Abfragen mit Sicherheit automatisisiert mit den Stammdaten des Schuldners und über alle verfügbaren Banken gleichzeitig. Der Sinn dieser Methode ist ja, daß die Schuldner ihre Konten vor den Gläubigern erst gar nicht verstecken können. Man fragt kurzerhand alle deutschen Banken nach eventuellen Konten des Schuldners ab. Der Gläubiger muß da nicht mehr im Nebel stochern, wie früher.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von cestec
    oh, danke :)

zu Fidor habe ich auch noch was: die Mastercard kann man ja erst bestellen, wenn das Konto freigeschaltet ist - hat der Neukunde, der noch in der Legitimation haengt, dann das Nachsehen, oder wird die Mastercard dann quasi "nachgebucht" (zu den Konditionen der Kontoeroeffnung, also kostenfrei)?

Kontoeröffnung und Kartenbestellung geht in einem Rutsch und hätte, rechtzeitige Beantragung vorausgesetzt, Dir die Kosten erspart. So wie ich das aber lese, hattest Du die Karte nicht gleich mit beauftragt. Somit wirst Du 24,- EUR berappen müssen...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Kontoeröffnung und Kartenbestellung geht in einem Rutsch und hätte, rechtzeitige Beantragung vorausgesetzt, Dir die Kosten erspart. So wie ich das aber lese, hattest Du die Karte nicht gleich mit beauftragt. Somit wirst Du 24,- EUR berappen müssen...

nope, die Kartenbestellung geht erst mit einerm voll legitimierten Kondo (ugs "wenn der Postident durch ist, also bei denen angekommen und bearbeitet") - vorher geht da nix :(

• Komisch, ich hab das insgesamt bei drei Konten/Karten selbst (also auch im Auftrag) immer sofort gemacht. Es erfolgten dann lediglich Statusänderungen nach Legitimation. Tätig werden musste ich nicht mehr, um die Karte zu bekommen!

migolf

iPhone SE

• hat mir eben der Hotliner so erzaehlt, und ich habe auch bei der Kontoeroeffnung keinen Antrag fuer die Karte gefunden :(

• Also ich habe gerade einen Fake Account eröffnet (wird selbstverständlich widerrufen!) und konnte SOFORT die Karte (schwarz oder grün) auswählen! Es erfolgt natürlich der Hinweis, dass diese erst bei vollständiger Legitimation erstellt wird.
    Alles wie gehabt...

migolf

iPhone SE

• Es tut sich was an der Dispo Front. Beim Ausloggen kommt folgendes:

Gefunden habe ich noch nichts weiter dazu. Bin allerdings auch nicht bei Fratzenbuch...
    Ansonsten klickt mal im "Cash-Manager" auf das "i" neben "Guthaben-Zins"... :eek:

migolf

iPhone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!