Möchte mal eurerseits wissen welche Möglichkeiten des volumenarmen surfen es gibt.
Ich dachte ja mal Opera Turbo wäre eine akzeptable Möglichkeit um 30...45% Traffic einzusparen und habe das selbst häufig bei DSL Anschluß eingesetzt (wos mich eigentlich nicht genau interessierte was eingespart wurde).
Wenn ich jetzt bei UMTS jedoch den Datenverkehr genau angucke dann ist OperaTurbo vor allem eines nicht nämlich volumensparend.
Die extreme Volumenverschleuderung beruht daher, daß Opera Turbo immer versucht Seiten aufzubauen auch wenn das nicht gelingt (und das ist etjwa jede dritte Seite).
Das Problem ist ja das das viel zu spät erkannt wird.
Wenn man einige Minuten wartet bis Opera Turbo ein Resultat liefert hat man mögicherweise schon 100MB verbrannt.
Wenn man z.B. nach 20 Sekunden manuell den Vorgang abbrichr isr der Volumenverbrauch auch nicht mehr aufholbar selbst wenn dje näcbsten 10 Seiten wieder anständig mit Turbo geladen werden.
Ich konstatiere, daß die Anwendung vom Opera Turbo auf jeden Fall ein vielfaches an Datenvolumen wegfrißt als eine normale Verbindung mit Firefox.
Was eigentlich die Frechheit ist ist, daß Opera Turbo bei der Angabe was an Volumen prozentual eingespart wurde nur die erfolgreichen Versuche des Seitenaufbaus zählt. Alle Versuche die nicht zum Erfolg führen und UNMENGEN an Traffic erzeugen werden verschwiegen.
Jetzt möchte ich aber Fragen ob jemand sinnvolle Tips zum volumenarmen Surfen hat. Ist es bei der Kompriierung über Vodafone eigentlich wieder das selbe Problem ?
Ich nutze häufig mal die Billder aus dem Cache zu ziehen (damit kann man auch 30% Traffic sparen).
Über OPERA kann man sich eigentlich nur ärgern insbesondere weil man den Turbo unverforen als eine Möglichkeit darstellt Volumen zu sparen...ich weiß nicht welche Beweggründe Opera hat dies zu machen. Opera verdient ja sicherich nicht am Loch was den Kunden ins Portemonnaie gerissen wird.
Fü