Nachnahme zweimal zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist aber doch kein Beweis für die Zahlung des Nachnahmebetrags ... sondern nur für die gewählte Versandform.

... und das war bei dem urteil das problem. das konnte der empfänger eben nicht nachweisen. mit diesem nachweis wäre das gericht wohl der annahme gefolgt, dass nachnahme-sendungen nur gegen bezahlung ausgehändigt werden.

ich stelle mir aber generell die frage: wenn ich etwas per nachnahme verschicke, die post händigt das dann ohne zu kassieren aus und ich erhalte mein geld nicht. verklage ich dann nicht eher die post und die müssen dann sehen ob sie das geld noch vom paketempfänger bekommen?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    D.h. dass DHL Fehler macht beim Aufzeichnen der Vorgänge bzw. Weiterleiten des Geldes oder inwiefern läuft da was schief?

Das kenne ich. Ich hatte mal Nachnahme angeboten, Käufer hat auch an DHL bar bezahlt, Geld kam nicht an. Ich musste dann eine Nachforschung einleiten, wo das Geld denn sei. Gefunden haben sie es nicht, aber ich musste sogar unterschreiben, dass ich bis dato nichts erhalten habe an Geld. So ein Schwachsinn. Nachdem ich den Schrieb zurückgesendet habe, gab es das Geld ca. 1 Monat zurück. Seitdem biete ich kein Nachnahme mehr an, weil das nur Ärger bereitet.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... und das war bei dem urteil das problem. das konnte der empfänger eben nicht nachweisen. mit diesem nachweis wäre das gericht wohl der annahme gefolgt, dass nachnahme-sendungen nur gegen bezahlung ausgehändigt werden.

ich stelle mir aber generell die frage: wenn ich etwas per nachnahme verschicke, die post händigt das dann ohne zu kassieren aus und ich erhalte mein geld nicht. verklage ich dann nicht eher die post und die müssen dann sehen ob sie das geld noch vom paketempfänger bekommen?

Das verstehe ich auch nicht. Die Post hat doch idR. auch keinen Nachweis, dass sie das Geld an den Verkäufer ausgezahlt hat. Und da gibt es sicher auch keinen Anscheinsbeweis für.

• Bis jetzt haben wir von der Sache nichtsmehr gehört. :)

Trotzdem haben wir daraus gelernt, für alle Zahlungen ab jetzt eine Quittung zu fordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!